Hi,
ein UPP hat ja 2 dimmbare Ausgänge (max. 300W). Insofern bist du mit 1x UPP und 1x FI richtig unterwegs.
Der Elektriker darf sich halt nicht zu sehr "verkünsteln". Beispiel: Wir haben im Wohnzimmer 3 Stränge von Deckenspots, die zusammen geschaltet werden. Die wollte unser Elektriker auch in Verteilerdosen zusammen legen, bis er verstanden hat, das das der Bus logisch macht. Man muss halt aufpassen, das man - wenn man denn dann auf LCN umstellt - die Lampen entsprechend angefahren bekommt (vom UPP aus).
Bzgl. Fenster und Türen ist die Frage, worauf du abziehlst.
Bei Rollläden habe ich z.B. die Motoren in den Hauptverteiler im Keller verdrahtet und dort an SH(S)+R8H hängen. Aber dann fehlt dir (bei einer Teilinstallation) die Verbindung von Tastern zu den SH-Modulen, um die Rollläden fahren zu können. Rolllädenmotoren kann man auch an UPPs hängen.
Daneben gibt es noch den Aspekt von Fenstersensoren. Diese habe ich z.B. nicht mit LCN realisiert (bis auf eine Ausnahme). Hintergrund waren hier die zusätzlichen Baukosten von ca. 30-50€ je Fenster + die dann notwendige LCN Hardware. Ich habe die Fenster später per Funk (HomeMatic) angebunden und mittels IPS gekoppelt.
Es geht vieles. Aber wie man es genau macht hängt von den persönlichen Wünschen und dem Budget ab. Ich kann hier nur auf ein Gespräch mit Uwe verweisen. Da ergeben sich viele Erkenntnisse, die hilfreich sind
Gruss
Coyote
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Neubau und nix Ahnung ;-)
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#12 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)
Danke schon mal für Eure Antworten
Also, das Planungsgespräch war gestern....
Türen und Fenster lasse ich nun auch erst mal außen vor... Geld ist alle
Also bleiben erst mal noch die Rolläden im EG und die Wechselschalter für das "Treppenhaus"
Soll der Elektriker die Originaltaster für die Rolläden überhaupt erstmal anschließen oder soll man die gleich wegfallen lassen....ich bin noch ziemlich planlos
Wie müßte ich jetzt vorgehen, wenn ich alle Rolläden im EG erstmal einzeln steuern möchte und zusätzlich aber irgendwo einen Taster haben möchte der alle Rolläden auf einmal runter/rauf fährt ?
Also, das Planungsgespräch war gestern....
Türen und Fenster lasse ich nun auch erst mal außen vor... Geld ist alle
Also bleiben erst mal noch die Rolläden im EG und die Wechselschalter für das "Treppenhaus"
Soll der Elektriker die Originaltaster für die Rolläden überhaupt erstmal anschließen oder soll man die gleich wegfallen lassen....ich bin noch ziemlich planlos
Wie müßte ich jetzt vorgehen, wenn ich alle Rolläden im EG erstmal einzeln steuern möchte und zusätzlich aber irgendwo einen Taster haben möchte der alle Rolläden auf einmal runter/rauf fährt ?
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#13 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)
koboldo hat geschrieben:Also bleiben erst mal noch die Rolläden im EG und die Wechselschalter für das "Treppenhaus"
Soll der Elektriker die Originaltaster für die Rolläden überhaupt erstmal anschließen oder soll man die gleich wegfallen lassen....ich bin noch ziemlich planlos
Ein Schalter an den Fenstern ist in den meisten Fällen unnötig, du willst nicht zu jedem Fenster laufen um den Rollladen zu öffnen oder zu schließen. Da bewährt sich der Schalter am Eingang meistens mehr, (außerdem wenn du erst ein paar mal die Rollläden zentral gesteuert hast, dann wirst du sie nie mehr individuell steuern )
--> Keine normalen Schalter für die Rollläden, wenn sie getrennt angeboten wurden kommen da leicht 10 bis 15 Euro pro Schalter zusammen.
An der Terrassentüre sieht es schon anders aus, dort solltest du auch einen Fensterkontakt haben, damit du nicht, wenn du im Garten bist, den Rollladen automatisch runter fährst. Hier musst du dann zusätzlich zu den Leitungen für die Rollläden noch etwas für den Schalter vorhanden sein. Es würde ein einfacher Taster für die Einknopfbedienung reichen. Der geht dann zum Modul, an dem die Relais angeschlossen sind.
Als wohl preiswerteste Bedienung wäre "Multiswitch" Taster (Beispiel im Wiki), dort gibt es 4 getrennte konventionelle Taster in einer Einheit, 2 untereinander und du hast 8 Taster kompakt eingebaut. Dazu ein UPP und die beiden Dimmkreise verwenden ;-)
Unwesentlich teurer wäre ein KNX Elektronik 4-fach Tastsensor, auch der hat 8 Taster + 4-5 LEDs zur Kontrollanzeige. Auch wäre ein GT12 möglich, 12 Schaltflächen mit zusätzlich 8 Doppelbelegungen (eher nur für Sonderkommandos verwendbar). Auch hier liegt der Preis pro Taster (12) ähnlich, man muss die kapazitiven Taster aber mögen (WAF!)
Gruß
Florian
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#14 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)
So da bin ich mal wieder....
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten....
So wie es aussieht, werde ich den Elektriker nur die Grundinstallation machen lassen...
Was kann der Elektriker nun noch in seiner Grundinstallation machen ?
- So weit ich weiß, brauche ich einen größeren Zählerschrank, welche Größe ist da zu empfehlen ?
- Elektronikdosen zumindest an den Türen (Kaisersärge)
- 5 adriges Kabel, aber was soll der Elektriker mit dem fünften Kabel machen ?
So ganz klar bin ich da immer noch nicht....
Die Module später einbauen und programmieren traue ich mir zu
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten....
So wie es aussieht, werde ich den Elektriker nur die Grundinstallation machen lassen...
Was kann der Elektriker nun noch in seiner Grundinstallation machen ?
- So weit ich weiß, brauche ich einen größeren Zählerschrank, welche Größe ist da zu empfehlen ?
- Elektronikdosen zumindest an den Türen (Kaisersärge)
- 5 adriges Kabel, aber was soll der Elektriker mit dem fünften Kabel machen ?
So ganz klar bin ich da immer noch nicht....
Die Module später einbauen und programmieren traue ich mir zu
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#15 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)
Moin,
mind. ein Feld breiter als normal.Das sind dann je nach Höhe des Schranks 6-9 Reihen mehr. Je mehr, desto besser. Auch 2 Felder können sinnvoll sein.
Auch bei den Electronic-Dosen gilt: besser 2 als 1.
Nicht benutzte Drähte muss man dann halt später verdrahten/verklemmen. Wichtig ist nur, dass sie da sind.
Grüße, Uwe
mind. ein Feld breiter als normal.Das sind dann je nach Höhe des Schranks 6-9 Reihen mehr. Je mehr, desto besser. Auch 2 Felder können sinnvoll sein.
Auch bei den Electronic-Dosen gilt: besser 2 als 1.
Nicht benutzte Drähte muss man dann halt später verdrahten/verklemmen. Wichtig ist nur, dass sie da sind.
Grüße, Uwe
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