Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT4D bzw. GT10D

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#21 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Apr 2012, 12:44

Zur Kombination eines konventionellen Schalters gibt es auch eine "preiswerte" Möglichkeit, wenn du auf die Lang-Funktion verzichten kannst. Dann könntest du direkt maximal 3 Schalter/Taster an ein B3I anschließen. Damit könntest du z.B: problemlos ein Doppelwippe anschließen und den Hager WYT.

Heutige Heizungen (bzw. die Räume wegen der guten Isolierung) sind sehr träge. Nach kurzer Zeit wirst du kaum noch etwas an den Einstellungen ändern, da reicht für mein Empfinden locker eine Einstellung über den PC / Visualisierung.

Der erweiterte Komfort einer Bussteuerung bring natürlich auch die Problematik der Bedienelemente mit sich. Früher hatte man an jedem Fenster ein Bedienelement (Rollladengurt ;) ), an jedem Heizkörper eins (Ventil), das fasst man natürlich gerne alles zusammen. Der beste Platz dafür ist eigentlich immer an der Türe. Hier sollte man jetzt gut abwägen, was man benötigt, und was eigentlich doch nicht, bzw. was man auslagern kann. Eine PC Visu ist nach meiner Meinung Pflicht, wenn man keine riesigen, unübersichtlichen Schalteranordnungen haben möchte. Ein Touchpanel in Flur, Wohnzimmer oder Küche ist echter Komfort. IPad oder IPhone haben auch ihren Charme :)

Gruß
Florian

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon MDWD » So 15. Apr 2012, 12:50

Hallo Beleuchtfix.

Was meinst du "wenn du auf die Lang-Funktion" verzichten kannst..... Meinst du den Verzicht auf einen Dimmfunktion und als Ausgleich die Programmierung von Lichtszenen?

Mit der FBH über Domiq und iPad kann ich mich momentan immer mehr anfreunden. Es ist ja wirklich so dass wir eine FBH in einem KfW55-Haus haben werden. Nach ein paar Monaten werden wir sicherlich unsere "Wohlfühltemparaturen" gefunden haben. Dann reicht vielleicht ein zentraler An/Aus-Schalter.

Habe eben gerade noch bemerkt, dass ich die Einbindung der Lüftungsanlage noch vergessen habe. Hier könnte man auf die Bedieneinheit des Herstellers setzen. Das wäre aber nicht so schick wie eine LCN-Einbindung.

Sorry, aber momentan beschäftigen mich tausende von Fragen. Hoffe, ich fange nicht an zu nerven.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon Lutz » So 15. Apr 2012, 12:56

Habe leider noch kein GTxD,

aber ich meine Beim 4er sind 4 Tasten, womit man also 2 Temps regeln kann. Das Display kann auch 2 Temps anzeigen, vielleicht auch mehr, wenn man eine Dynamik einbindet?????? Also kann man mit ein Display 2 Temps regeln . Oder beim 10er sogar mehrere

Mit einem T8 ca 20€ kann man recht günstig 8 Tasten (konv Taster) einbindnen am UPx. Falls man sogar hinter dem Schalter in anderem Raum auch ein schalter hat, kann man den durchlegen zu diesen und mit auf dem T8 legen

Da mußt du Uwe mal fragen. Ich meine aber das die Lüftungsanlagen meist ne 0-10V Schnittstelle haben, die an einem HU angeschlossen werden muß. Damit kannst du dann die Lüftung regeln. Aber ist jetzt ne Vermutung

LG Lutz, der das IPhone auch nicht immer am man hat
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#24 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Apr 2012, 12:56

Sonntag, das ist Kernarbeitszeit für Busprofis :)
Zu 1) aus dem Beitrag 42646
Ja, TU4, TU4R an einem anderen Modul, oder zusätzliches UPS mit T8 (oder eingeschränkt nur B3I)
Zu 3) Temperatursensoren sollten / müssen in jedem Raum sein. Soweit ich die Energiesparverordnung verstehe ist eine Einzelraumregelung (welcher Art auch immer) heute Pflicht. Für die Anzeige der meisten Zimmer ist die Visu am besten geeignet. Ein GTxD pro Wohnung / Etage hat etwas :) . Im WYT könntest du einmal Normal und Kühl (Abwesend / Nacht / Aus oder wie auch immer) per Taste abrufen, die passende Temperatur dafür wieder per Visu. Per Tastendruck die Solltemperatur toggeln ist suboptimal, solange keine Anzeige dabei ist!

Gruß
Florian

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#25 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon MDWD » So 15. Apr 2012, 13:03

@ Lutz: Danke für den Hinweis. Damit könnte man zumindest ja mal den Badschalter (höchste Lüftungsstufe bei Duschen oder Bad per Tastendruck im Badezimmer) realisieren.

@ Florian:
Das hilft mir sehr. Danke.
Alternativ könnte man doch noch über die LED-Farben 3 Temperaturen einstellen. Wenn man z.B. die Standard-Raumtemparatur im Wohnzimmer auf 22Grad programmiert, könnte man doch grün für 2Grad- und Rot für 2Grad+ nutzen, Gelb wäre dann 22Grad.
Deine Lösung mit dann 2 Tasten für Normal und Nachtabsenkung gefällt mir auch gut.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#26 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Apr 2012, 13:03

MDWD hat geschrieben:Hallo Beleuchtfix.

Was meinst du "wenn du auf die Lang-Funktion" verzichten kannst..... Meinst du den Verzicht auf einen Dimmfunktion und als Ausgleich die Programmierung von Lichtszenen?

Genau.
Mit der FBH über Domiq und iPad kann ich mich momentan immer mehr anfreunden. Es ist ja wirklich so dass wir eine FBH in einem KfW55-Haus haben werden. Nach ein paar Monaten werden wir sicherlich unsere "Wohlfühltemparaturen" gefunden haben. Dann reicht vielleicht ein zentraler An/Aus-Schalter.

Genau so wird es kommen, zumal du eh erst Stunden nach der Änderung die Auswirkung spüren wirst.
Habe eben gerade noch bemerkt, dass ich die Einbindung der Lüftungsanlage noch vergessen habe. Hier könnte man auf die Bedieneinheit des Herstellers setzen. Das wäre aber nicht so schick wie eine LCN-Einbindung.

Weniger schick und weniger Komfort! Du solltest unbedingt versuchen, alles zentral über ein System bedienen zu können.
Sorry, aber momentan beschäftigen mich tausende von Fragen. Hoffe, ich fange nicht an zu nerven.
Wenn du nervst, bekomst du keine Antworten, so einfach ist das hier :P
Gruß und noch einen schönen, "nachdenklichen" Sonntag
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon Thomas » So 15. Apr 2012, 16:57

Habe eben gerade noch bemerkt, dass ich die Einbindung der Lüftungsanlage noch vergessen habe.

Ja mach Sinn, wenn die einen 0-10V Eingang hat, würde ich auch ein HU vorschlagen.
Mal sehen, wann der Luchtfeuchtesensor kommt, der würde im Bad noch mehr Sinn machen, und die Lüftung hochfahren...

gruss thomas, der die Luffeuchte im Bad misst, da muss was regeln.....B)
lg Thomas

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#28 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon MDWD » So 15. Apr 2012, 17:07

So, Sonntagsausflug (Fliesen aussuchen) beendet. ;)
Und schon gibt es wieder ein paar neue Antworten. Danke.

Die Lüftungsanlage wird eine Zehnder ComfoAir 350 Lux mit Enthalpietauscher. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einbindung dieses Gerätes. Kann man dann eigentlich auf die herstellerseitige Bedieneinheit (Ease) verzichten. Das würde eine schöne Stange Geld sparen. Das Teil kostet über 300,- Euro.

@ Thomas: Wann wird es denn so eine Luftfeuchtesensor geben und was kann ich tun, um diesen später nachzurüsten. Reicht es da auch einfach zwei Adern ins Bad zu legen?

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#29 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon Thomas » So 15. Apr 2012, 17:21

Schau mal:
http://lcn.de/produkte/install-lcn-grt.pdf

Wann da was kommt, weiss ich nicht...

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#30 RE: GT4D bzw. GT10D

Beitragvon MDWD » So 15. Apr 2012, 17:25

Super. Dann planen wir in den Bädern mal ein LCN-GRT ein. Dann kann man den ESF später noch nachrüsten....

Zurück zu „LCN für Einsteiger“