Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon deraltehase » Do 26. Apr 2012, 16:10

Kuckuck,

nein, keine Holz-Hütte :D , ein 2-Parteien Haus mit Hof und Doppelgarage in Kernstadt-Lage.
Baujahr 1950, grundsaniert 1996-2006 soll aufgerüstet werden.

Eingangs möchte ich sagen, dass ich mit den Baugruppenbezeichnungen noch nicht klar komme.
Ich benenne gerne das Tier mit Namen!

Aufrüstung soll in mehreren Etappen erfolgen. Bisher vorhanden ist in jedem Raum mindestens
eine Lichtquelle die per Taster/Eltako betrieben wird. Ziel ist, diese Lichtquellen thematisch nach
Zeit und Ereignis (also Mo-So bei Anwesenheit oder Abwesenheit bei Auftreten einer Aktion) zentral
anzusprechen. Stichwort: Alarm-Licht wenn ein Bewegungsmelder anspricht oder eine frei definierbare Aktion.

Im Klartext, ich habe 8 Taster, 8 Lichtquellen
ich brauche 1x8fach BinärEingang / 1x8fach Aktor um das zu erhalten was ich nun habe.
Achja - Hutschienenmontage, Bild 4 zeigt ungefähr, was frei wird/was frei ist in der HV.

Frage dazu: Ist es dem BinärEingang egal, welche Phase anliegt? Denn jeder Raum ist einzeln abgesichert.

Um nun anzuzeigen, ob ich da bin oder nicht; oder um andere Schaltaufgaben zu realisieren muss ich entsprechende
andere Module zum Einsatz bringen. Wie z.B. ein Transponder oder potential freie Taster.
Ich denke hier an meine Garagentor Öffner, oder an die Ansteuerung der Hof-Einfahrt.

Ein 24Volt Netzteil kann ich unterbringen, ich weiß nur nicht, ob die potentialfreien Taster das mitmachen.

Frage dazu: gibt es ein Eingangsmodul für potentialfreie Taster?

Für die Zukunft wünsche ich mir die Visualisierung auf PC und/oder iPhone.
Auch sollte es möglich sein/werden die Klingeltaster zeitlich und präsenz-abhängig
zu betreiben. Da wird ein 4-fach 24V Binärer nötig werden, denke ich.

Bild 5 zeigt dafür die im EG vorhandene Rangierverteilung die noch recht
freizügig mit Kabeln zu erreichen ist. Hier sind auch die Netzteile für die Überwachungs-Cams
etc. untergebracht. Der 24/7 Server steht im Keller.

Frage 1) mit welchen Kosten muss ich für den Minimal-Einstieg rechnen und ist das so richtig überlegt?
Frage 2) wo werde ich am Ende landen, wenn ich alles realisieren möchte ?

Bilder:
1) Bild
# ich sollte mal wieder putzen
2) Bild
# Schalterbatterien alles BJ
3) Bild
# jeder Raum hat mind. eine Lichtquelle
4) Bild
# 4 Reihen stehen zur Verfügung
5) Bild
# Rangier und Komm. Zentrale
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 26. Apr 2012, 18:43

Hallo Hasi und auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Um das Tier beim Namen zu nennen, eignet sich ein "Sprachlehrgang" im Wiki (siehe meine Signatur) Dort sind die meisten Module beschrieben, zum Teil ist auch eine "Übersetzung" der Bezeichnung angegeben. U steht oft für Unterputz, H für Hutschiene, R = Relais. Die meisten Modulbezeichnungen sind sehr deutsch :)

Wenn du jetzt schon Lampen über zentrale Relais steuerst, dann bieten sich auch als Eingang ein TU4H (Tastaturumsetzer 4-fach Hutschiene oder High.Voltage (Es gibt auch ein TU4L) Im Gegesatz zum Binäreingang B8H / B8L kannst du da auch kurze und lange Tastendrücke unterscheiden. Eventuell möchtest du nämlich einige Leuchten dimmen und nicht nur schalten.

Mein "Hausnummer" für die kosten sind 100€ pro dimmbaren Kanal und 25 Euro pro Relaiskanal, natürlich unter der Voraussetzung, dass du die Module ausnutzt. Da ist dann auch ein bisschen "Kleinkram" mit drin. Aber auch dazu gibt es Infos im Wiki.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon deraltehase » Do 26. Apr 2012, 19:05

Hallo und Danke Florian,

in den Wikis bin ich schon gewesen, aber diese Definitionshilfe erleichtert mir das Leben zusätzlich :thumbup:
Muss mir nur irgendwie in Fleisch und Blut übergehen ;)
Dimmen möchte ich nichts, aber über einen langen Tastendruck könnte ich mir eine 'alles aus' Funktion vorstellen.
Ist aber nur 'nice to have' nicht nötig. Wenn ich dann so mal über den Daumen peile müsste ich mit nem 1000,- rechnen.
Das schockt mich in sofern, dass ich mit 10-20% weniger gehofft hatte.

Aber das erste Angebot möchte ich eh, falls ich mich dafür entscheide, über den Nixdorf abwickeln.
Der hat schon gut 2h umfangreiche Beratung investiert, der sitzt hier vor meiner Tür, und das muss honoriert werden.
Weitere Ausbaustufen würde ich dann mit und über euch angehen wollen. Denn auch eure Arbeit und Hilfe darf nicht
kostenlos sein. Irgendwelche Spielereien die mir vielleicht im Laufe der Zeit zusätzlich einfallen kann ich dann,
u.U. über Gebraucht Geräte oder Eigenanwendungen abdecken, sobald ich näheren Einblick habe......

Wenn ich will, kann ich alles über SoneparWest beziehen, aber ich denke bessere Preise krieg ich da auf keinen Fall.
Und Support ? - Ne, darüber reden wir besser nicht :P

So waren meine ersten Gedankengänge.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#4 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 26. Apr 2012, 19:21

Der erste Einstieg ist immer etwas erschreckend, die richtigen Vorteile ergeben sich mit dem Wachsen der Anlage, dann gibt es eben auch (neudeutsch) Synergieeffekte . Dazu kommt noch, ob du es selber programmieren möchtest (und Zugriff auf die Software hast, oder sie kaufen musst) etc.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon deraltehase » Do 26. Apr 2012, 19:44

Stimmt!
Software muss ich früher oder später kaufen, das macht den Einstieg leider .... :(
Wobei ich da schon überlege den Musterkoffer zu nehmen. Auch wenn ich keinen Koffer brauche ;)

Aller Anfang ist schwer, auch für alte Hasen :blush:

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon Thomas » Do 26. Apr 2012, 20:00

Hallo "oller" Hase,;)

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.
Ich würde auch die TU4H nehmen, damit werden die Taster dann richtig im LCN eingebunden.
Also für 8 Tasten, 2xTU4L, 1 x SHS, 1 x R8H.

gruss thomas - der Sonntag in Paderborn mal wieder aktiv war, Fehlersuche und "anwerfen" der Anlage.;)

ps. Blomberg ist auch nicht weit wech ;)
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#7 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 26. Apr 2012, 20:01

deraltehase hat geschrieben:Wobei ich da schon überlege den Musterkoffer zu nehmen. Auch wenn ich keinen Koffer brauche ;)

Leider ist das mit dem MKO schwieriger geworden, er ist nicht mehr so einfach zu beziehen.

Gruß
Florian

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon deraltehase » Do 26. Apr 2012, 20:14

*winke* nach Blomberg :rolleyes:

>Also für 8 Tasten, 2xTU4L, 1 x SHS, 1 x R8H.<

Wäre 2x TU4H nicht besser ? Ha, gelernt :lol:

Aber da möchte ich nochmal auf eine meiner Fragen hinweisen:
Wie sieht das aus mit unterschiedlichen Phasen am TU4H ?

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon Thomas » Do 26. Apr 2012, 20:28

Hast mir erwischt,

TU4H, darf mit beliebiger Phasenlage betrieben werden, nur der FI Kreis sollte gleich sein.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#10 RE: der Hasenstall, ein Karnickelbau in 4 Akten

Beitragvon deraltehase » Do 26. Apr 2012, 20:35

Es war ja nur in der 2. Zeile falsch geschrieben, darüber ists richtig :)
Das reicht mir für heute als Input, ich seh mich gleich im Bett schon wieder anstatt zu schlafen beim Hirnwindungen drehen ....:cry:

es grüßt - der Hase

Zurück zu „LCN für Einsteiger“