Hallo Uwe,
das ist schön, daß ich von Dir eine Antwort bekommen habe, danke (vom Mann mit dem spannenden Bild...

).
Danke für das Löschen des 1. Threads, das ist mir leider nicht gelungen. ...
Also auf zur 'tricky' Programmierung: Iststand momentan ist: Realisierung über 'Relaissteuerung' anstelle 'Motorsteuerung' habe ich schon getestet mit folgendem Ergebnis: Bei Kurz-Drücken: Hoch-Runter-Hoch-Runter usw. Am Ende wirkt der Velux-Endabschalter, und nach 50 Sekunden wird das Netzteil stromlos geschaltet. Bei Lang-Drücken solange in eine Richtung, bis der Los-Lass-Impuls kommt und den Motor wieder ausschaltet, und gleichzeitig das Meanwell stromlos schaltet. Soweitsogut und die Lang-Drück-Funktion ist den Ansprüchen meiner Familie durchaus gewachsen:) Aber bei der Kurz-Drück-Funktion habe ich die Rechnung leider nicht nicht ohne meine Rasselbande gemacht, die schon an die Funktion der anderen Rolläden im Haus gewöhnt ist, nämlich: Hoch-Stop-Runter-Stop-Hoch-usw. Also die typische Einhandbedienungsvariante...
(diese Smileys sind dufte, ...

) Hast Du noch eine weitere tricky-Idee, mit der ich das realisieren könnte? Was sind das für spannende Darth-Vader-Kommandos, die Du da andeutest, ... ? Undercover-Befehle?
Dann noch eine weitere Frage: Mein Haus braucht, wenn alle Leute im Bett sind, so in etwa 88 Watt laut ENBW-Digital-Zähler. Da ziehe ich nun mal geschätzte jeweils 5 Watt ab für Spülmaschine, Waschmaschine, Herd, macht ca. 70Watt, ansonsten sollte nichts mehr dran sein außer der LCN-Bus mit seinen vielen UPPs und HS-Modulen usw. Insgesamt 22 Module. Ist das für Dich plausibel, oder sollte ich mal der Reihe nach die Sicherungen runterschalten, um die Standby-Verbraucher wegzublenden, und dann der Sache näher auf den Grund kommen? Wir haben ca. 2400kWh/a Verbrauch im Vier-Personen-Haushalt, und das sollte sich nach meinem Dafürhalten noch weiter drücken lassen, weiß bloß noch nicht genau wie. Hast Du da eine Idee? Kann man den LCN-Modulen irgendwie beibringen, noch weniger zu brauchen? Nach Fukushima nehme ich das Thema sehr ernst. Zu Zeiten meines E-Tech-Studiums vor 20 Jahren hatten wir
die verschiedenen Grundigs und Nordmendes in Deutschland angeschrieben und uns über den horrenden Standby-Verbrauch von damals ca. 7-10 Watt pro TV beschwert, dafür laufen in Deutschland ja ganze Kraftwerke für!

In der Zwischenzeit hat sich hier echt was getan, heutzutage kannst Du von B.E.G. schon einen Bewegungsmelder mit 0,7Watt Leistungsaufnahme kaufen, oder einen 40"er Flach-TV mit 0,3 Watt Standby. Das ist ja schon mal ein Anfang ... Geht LCN hier auch in diesem Trend?:w00t:
OK, viele Fragen, sorry, evtl. kannst Du mir hier helfen?
Viele Grüße und Danke, Rainer