Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Hallo. Wir sind ja gerade mitten in der Planung für unsere Elektroinstallation inkl. LCN. Bis jetzt haben wir vorgesehen, dass im ganzen Haus Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz zum Einsatz kommen. Gibt es da Bedenken im Zusammenhang mit LCN oder ist der unproblematisch? Danke für eure Tips. Viele Grüße.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Ist doch nur eine mechanische Vorrichtung.
Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
gruss thomas - sollte man heute eigentlich, immer verbauen.
Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
gruss thomas - sollte man heute eigentlich, immer verbauen.
lg Thomas
-
#3 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Danke für die schnelle Antwort. War mir nicht ganz sicher, ob das mit dem integrierten Schutz auch mechanisch läuft. Bei den Lösungen zum nachrüsten war das schon klar. Ich erinnere mich allerdings noch mit grauen an den Einbau. Bin froh, dass ich das vermeiden kann.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Das ist schon (immer noch) eine Preisfrage - das Leben der Kinder sollte einem das aber wert sein ...
Grüße, Uwe - der das noch als 'Kinderschutz' kennt
Grüße, Uwe - der das noch als 'Kinderschutz' kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#5 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Es handelt sich um dieses Modell: http://www.hager.de/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/up-steckdosen/steckdosen-einsaetze/wys400/294703.htm.
Ich will eben nicht den mir bekannten Kinderschutz einbauen. Das wäre nämlich sowas: http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Reer/Sicherungen/REER-Steckdosenschutz-weiss-klebbar-1-Stueck-2.html.
Preislich liegen die Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz irgendwo zwischen 1,50 bis 2,00 Euro-Aufpreis zu den normalen Modellen. Da stellt sich eigentlich gar nicht die Frage ob ja oder nein. Meine Frage war eher die: Geht es oder geht es nicht mit dem Bussystem?
Ich will eben nicht den mir bekannten Kinderschutz einbauen. Das wäre nämlich sowas: http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Reer/Sicherungen/REER-Steckdosenschutz-weiss-klebbar-1-Stueck-2.html.
Preislich liegen die Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz irgendwo zwischen 1,50 bis 2,00 Euro-Aufpreis zu den normalen Modellen. Da stellt sich eigentlich gar nicht die Frage ob ja oder nein. Meine Frage war eher die: Geht es oder geht es nicht mit dem Bussystem?
#6 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Warum sollte es nicht gehen? Was hat die Steckdose mit dem Bussystem zu tun?
Wenn liegt doch der Bus nur dahinter und da kommt es nur auf die Grösse der uP Dose an.
Wenn liegt doch der Bus nur dahinter und da kommt es nur auf die Grösse der uP Dose an.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Mallo Marc,
JA, das geht immer.
gruss thomas
JA, das geht immer.
gruss thomas
lg Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#8 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Moin Moin
Die Technik ist die gleiche! nur hat Hager das Teil hinter der Blende gleich mit eingebaut.
Die Steckdosen haben mit dem Bus aber eigentlich nichts zu tun. Man davon abgesehen das die Steckdosen über ein Relais abgeschaltet werden können. Die Datenader wird an der Steckdose nicht gebraucht! Es sei den du willst ein UPP hinter der Steckdose einbauen, aber selbst dann ist es egal.
Der Berührungsschutz ist soweit ich weiß nur in der Abdeckung eingebaut. Die kann man wechseln wie man will
Siebo
PS. Das ganze Schalterprogramm ist toll, weil die Taster so kompakt sind.
Viel Erfolg
Die Technik ist die gleiche! nur hat Hager das Teil hinter der Blende gleich mit eingebaut.
Die Steckdosen haben mit dem Bus aber eigentlich nichts zu tun. Man davon abgesehen das die Steckdosen über ein Relais abgeschaltet werden können. Die Datenader wird an der Steckdose nicht gebraucht! Es sei den du willst ein UPP hinter der Steckdose einbauen, aber selbst dann ist es egal.
Der Berührungsschutz ist soweit ich weiß nur in der Abdeckung eingebaut. Die kann man wechseln wie man will
Siebo
PS. Das ganze Schalterprogramm ist toll, weil die Taster so kompakt sind.
Viel Erfolg
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Moin,
ganz begeistert bin ich auch von der Steckdose mit Kontroll-LED (WYS34x)
Wenn es denn doch mal eine geschaltete/gedimmte Steckdose ist, kann man da an der Steckdose auch noch den Schalt/Dimm-Zustund sehen.
Bei meinen Testmustern ist die LED auch (wie eine Glimmlampe) dimmbar.
Grüße, Uwe
ganz begeistert bin ich auch von der Steckdose mit Kontroll-LED (WYS34x)
Wenn es denn doch mal eine geschaltete/gedimmte Steckdose ist, kann man da an der Steckdose auch noch den Schalt/Dimm-Zustund sehen.
Bei meinen Testmustern ist die LED auch (wie eine Glimmlampe) dimmbar.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#10 RE: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Die ist aber auch schön teuer. Kostet das 3-fache einer normalen Steckdose. Flächendeckend würde ich dass mal als Luxus bezeichnen
Mals sehen, ob an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen Luft für eine Handvoll LED-Dosen ist. Danke für den Tip.
Mals sehen, ob an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen Luft für eine Handvoll LED-Dosen ist. Danke für den Tip.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“