Guten Morgen!
Wir ziehen demnächst in einen Altbau von 1961 ein. Der Vorbesitzer hatte 2008 eine Viessmann Vitolaplus 300 Ölheizung mit Vitotronic neu errichtet.
Ich hatte schon mal geschaut und es gibt wohl ein vitocom-modul zum ansprechen der Steuerung (kostet aber wohl auch eine Menge...). Meine Frage ist,
ob jemand Erfahrungen gemacht hat, die Vitotronic über LCN zu steuern?
Ich hatte auch von einem Projekt über einen externen Controler (AVR?) gelesen und das hörte sich spannend an.
Gibt es da Lösungen über LCN zu Optimierung und Steuerung der Heizungsanlage (nicht nur der Einzelräume sondern eben direkt den Kessel und die Warmwasserbereitung). Ich würde auch gerne die Zirkulationspumpe über LCN steuern: 1) an jeder Warmwasserstelle ein Taster zum anfordern 2) eine zeitliche Steuerung für 2x am Tag zum "Durchspülen". Ich denke das lässt sich leicht umsetzen. Oder hat jemand noch bessere Ideen dazu?
Vielen Dank und Grüße
Matthias
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Viessmann Heizung steuern?
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: Viessmann Heizung steuern?
Ich so etwas mal vor Jahren in Erwägung gezogen, wollte aber nicht bei den Bienen und den Blümchen anfangen und deswegen Viessmann angeschrieben. Die Antwort war zwar höflich, aber enthielt keine für mich verwertbare Informationen, ich befürchte die wussten mit LCN Bus nicht viel anzufangen. Ich habe das ganze Thema dann nicht vertieft, solche Koppelungen kann, wenn überhaupt, m.M. nach nur ein sehr großer Partner auf den Weg bekommen, z.B. die ISSENDORFF KG selbst.mirrgang hat geschrieben:Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, die Vitotronic über LCN zu steuern?
Ein anderer Ansatz wäre das "Bedarfssignal", was die Schaltuhr ersetzen würde, müsse eigentlich auch reichen.
Neben 2 Bedarfssignalen (HK und FbHz Kreise) würde ich der Steuerung eigentlich nur gern die Außentemperatur (vom LCN Bus) mitteilen. Die eigentliche Regelungen sollte bitte der Kessel selber machen - damit wäre ein "Notbetrieb" beim Busausfällen usw.. auch gleich vorhanden und bei "Busstecker ab" auch Gewährleistungs-/Reparaturfragen des Kessels.
Thomas
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: Viessmann Heizung steuern?
Hallo,
meine Viessmann ist leider zu alt (1996), aber Thomas.Einzel hat da schon recht, sehe ich genau so.
gruss thomas - der die Heizung per LCN und LinHK, optimiert hat.
meine Viessmann ist leider zu alt (1996), aber Thomas.Einzel hat da schon recht, sehe ich genau so.
gruss thomas - der die Heizung per LCN und LinHK, optimiert hat.
lg Thomas
#4 RE: Viessmann Heizung steuern?
Vielen Dank für die Hinweise. Ich schau erstmal wie die Anlage so läuft und was man so schon optimieren kann.
Als LCN-Neuling muss man sich ja auch langsam ranarbeiten....aber es kommen ja immer viele Ideen sofort.
Grüße und frohes Schaffen,
Matthias
Als LCN-Neuling muss man sich ja auch langsam ranarbeiten....aber es kommen ja immer viele Ideen sofort.
Grüße und frohes Schaffen,
Matthias
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Viessmann Heizung steuern?
Moin Matthias,
auch ich habe meine alte Viessmann-Platine deaktiviert - die Binär- und Relaiskontakte werden jetzt von 2 LCN-Modulen geschaltet.
Das war bei mir (fast) preiswerter als einen zusätzlichen Außensensor nachzukaufen - den die "uralt"-Regelung dann auch nur 'unkomfortabel' verarbeitet.
Mein Fazit dazu: es geht - aber ich würde es bei einer neuen Anlage nicht so empfehlen. Eine moderne Heizungsregelung sollte da doch deutlich mehr (und noch besser) können.
Das man sich dann noch ein paar (Temperatur)Werte von der Heizung zur Visualisierung holt ist eine ganz andere Sache ... das kann ich zur Optimierung des Energieverbrauchs nur empfehlen.
Grüße, Uwe
auch ich habe meine alte Viessmann-Platine deaktiviert - die Binär- und Relaiskontakte werden jetzt von 2 LCN-Modulen geschaltet.
Das war bei mir (fast) preiswerter als einen zusätzlichen Außensensor nachzukaufen - den die "uralt"-Regelung dann auch nur 'unkomfortabel' verarbeitet.
Mein Fazit dazu: es geht - aber ich würde es bei einer neuen Anlage nicht so empfehlen. Eine moderne Heizungsregelung sollte da doch deutlich mehr (und noch besser) können.
Das man sich dann noch ein paar (Temperatur)Werte von der Heizung zur Visualisierung holt ist eine ganz andere Sache ... das kann ich zur Optimierung des Energieverbrauchs nur empfehlen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich denke auch, dass die heutigen Heizungssteuerung LCN überlegen sind. Oft gibt es sehr viele Eingänge, die man evtl. mit LCN verbinden kann. Wenn gar keine Steuerung enthalten ist, dann kann man sicherlich in Verbindung mit LinHK / Dominq oder IPS eine recht komplexe Steuerung realisieren, auch zu einem vernünftigen Preis.
Gruß
Florian, der ein sehr altes analoge Steuerungsmodul mit LCN erweitert.
Gruß
Florian, der ein sehr altes analoge Steuerungsmodul mit LCN erweitert.
#7 RE: Viessmann Heizung steuern?
Moin.
Ich habe oft mit Viessmann an Schulen zu tun und steuere diese per 0-10V Signal über ein Zusatzmodul am Kessel oder über eine interne Modulation, wo ich dem Kessel dann nur sage : mehr oder weniger. Bei einem Kessel mit eigenem Wassertank und Kreisregelung macht das aber keinen Sinn und die interne Regelung ist meist besser, aber wenn da z.B. 8 Heizkreise dranhängen, welche unabhängig laufen sollen, denn ist das über LCN schon besser.
Habe dazu mal die Heizungssteuerung aus der BUS-WIKI angepasst und an einer Schule hat EON bereits die Zähler prüfen lassen, da der Verbrauch in den Keller ging ...
Fürs EFH ist die eigene Regelung schon Sinnvoll und die Überwachung der Temperaturen ausreichend.
mfg Carsten.
Ich habe oft mit Viessmann an Schulen zu tun und steuere diese per 0-10V Signal über ein Zusatzmodul am Kessel oder über eine interne Modulation, wo ich dem Kessel dann nur sage : mehr oder weniger. Bei einem Kessel mit eigenem Wassertank und Kreisregelung macht das aber keinen Sinn und die interne Regelung ist meist besser, aber wenn da z.B. 8 Heizkreise dranhängen, welche unabhängig laufen sollen, denn ist das über LCN schon besser.
Habe dazu mal die Heizungssteuerung aus der BUS-WIKI angepasst und an einer Schule hat EON bereits die Zähler prüfen lassen, da der Verbrauch in den Keller ging ...
Fürs EFH ist die eigene Regelung schon Sinnvoll und die Überwachung der Temperaturen ausreichend.
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#8 RE: Viessmann Heizung steuern?
Hallo Matias,
also über IPS würde da was gehen :
[url]
http://www.ip-symcon.de/forum/f53/viess ... cht-14504/[/url]
Vielleicht hift Dir das oder gibt neue Idee.
Grüße,
Jörg
Geändert: Link klickbar gemacht
also über IPS würde da was gehen :
[url]
http://www.ip-symcon.de/forum/f53/viess ... cht-14504/[/url]
Vielleicht hift Dir das oder gibt neue Idee.
Grüße,
Jörg
Geändert: Link klickbar gemacht
Zurück zu „LCN für Einsteiger“