Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Leuchtkraft des GT10D

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon stefanpb » Mo 18. Jun 2012, 12:53

Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich kurz die Situation dazu schildern: Im Schlafzimmer möchte ich gerne ein GT10D unterbringen. Dann habe ich beim zu Bett gehen im Blick, ob irgendwo noch Fenster geöffnet sind, die nicht geöffnet sein sollten etc. Nun meine Frage: Wie hell ist denn so ein Display? Beim schlafen stört es doch ein wenig, wenn irgendwo eine stetige Lichtquelle leuchtet. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Stefan

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon Chris » Mo 18. Jun 2012, 15:11

Ich hab bei meiner Tochter auch eins neben dem Bett. Schlafe hin und wieder auch in dem Bett und finde es nicht störend. Außerdem könntest Du es ja über ne Taste wenn du zu Bett gehst deaktivieren und per Zeitschaltuhr wieder aktivieren lassen.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon stefanpb » Mo 18. Jun 2012, 16:34

Vielen Dank! Letzteres war die für mich interessanteste Aussage. Ich kann also einen "Schlafmodus" Knopf programmieren, der zum einen die Lichter überall ausschaltet und gleichzeitig das Display ausschaltet und zusätzlich wird es noch einen "Schlafmodus Aus" Knopf geben. Coole Nummer. :-)

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Jun 2012, 19:30

Man kann die Helligkeit der Displaybeleuchtung und der LEDs in verschiedenen Stufen anpassen. Irgendwie klappte das bei mir im Flur aber nicht immer,die Intensität wechselte irgendwann wieder auf voll oder wurde nicht automatisch zurückgeschaltet. Ich habe da jetzt immer die volle Leuchtkraft.

Du musst es einfach ausprobieren.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon Uwe » Mo 18. Jun 2012, 23:15

Moin Moin,
ich will auch noch mal :D
Zur Zeit meiner Planung war an Displays noch nicht zu denken - ich habe noch die Gira 1013 mit grüner Hintergrundbeleuchtung des Schriftfelds.
Wir nutzen die auch als Nachtbeleuchtung - das reicht uns völlig zur Orientierung - das neue Display im Büro ist da auch nur unwesentlich heller.
Was man sich für einen Nachtbetrieb abschminken sollte (für mein Gefühl) sind z.B. blinkende LED an den Tasten. Das stört ... bzw. bringt eine gewisse Unruhe ins Schummerlicht.

Grüße, Uwe - bei dem auch noch ein elektrischer Radiowecker den Nachtschrank beleuchtet (der aber mit Displays und LEDs auch keine Disco erzeugen kann)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon LuckyLPA » Di 19. Jun 2012, 07:44

Moin.

Bei mir werkeln am Bett 2 GT12 links und rechts. Auch in den KiZi´s sind KNX-Tastsensoren mit blinkenden LED´s verbaut, welche auch Nachts blinken. Niemand stört sich bei uns daran, woran du sehen kannst, dass es da unterschiedliche Meinungen zu gibt.

Ab der Serie V3 der Displays lassen sich die Beleuchtungen auch abstufen, ohne Florians Effekt hervor zu rufen...

Auch der Corona-Lichtkranz wäre ideal als Orientierungslicht, aber man sieht dann jede unebenheit auf der Wand, was, zumindest bei mir kaum einen Punkt am WAF hat...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#7 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon stefanpb » Di 19. Jun 2012, 12:41

Hallo Leute,
besten Dank für die vielen Antworten. Daraus kann ich mir zumindest etwas zusammenbasteln. Blinkende LEDs hatte ich ohnehin nicht vor. :-) Aber wenn man das Mopped auch dimmen kann, werde ich es auf jeden Fall im Schlafzimmer anbringen.

Gruß Stefan

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#8 RE: Leuchtkraft des GT10D

Beitragvon stefanpb » Fr 29. Jun 2012, 07:42

Moin,

ich wollte nur schnell schonmal meinen Besuche später bei Euch ankündigen. Freue mich schon! :-)
Gruß Stefan

Zurück zu „LCN für Einsteiger“