Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Erich » Mi 26. Apr 2006, 11:28

Hallo LCN User,
Habe in unserer heilen Welt Berlin ein kleines Problem.Vorhandenes Podest ,verwinkelte Etage mit ca.
8 Wohnungstüren. Vorhandene 5 Bewegungsmelder von Merten , mit 2 Leistungsteilen.
Da die Decke nur 2,00 m hoch ist F30 - keine Taster vorhanden und die Mieter besch. sind und
regelmäßig die Bewegungsmelderaugen zerstören, soll ich mir für eine andere Lösung Gedanken
machen. Da dachte ich an 2 Radarsensoren mit je einem UPP Modul. Ich habe entweder die
Möglichkeit die Radarsensoren in die Decke zu montieren (vorhandene upKästen -Metalltüren müßte ich austauschen gegen Plastik??) oder 1 davon in die UV / daneben uP zu montieren.
Der Erfassungskegel in einer senkrechten Wand(an der Verteilung) wäre weiter als von der Decke.
Der 2. Sensor MUß in die UP Kästen in die Decke montiertwerden (örtl.Gegenbenheiten) , dann ist der Kegel aber auch nur 3-4m -Erfassungsbereichm, reicht schwerlich um alle Türen zu erfassen. Lichtabhängige Steuerungen fällt aus, da Flur generell zu dunkel.
LCN wäre dann auch eine Insellösung, aber mich würde es freuen wenn`s funktionieren würde.
Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können???? Oder einen anderen Vorschlag???????????????????
Danke im voraus Erich

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon KeineInfo » Mi 26. Apr 2006, 12:26

Hallo,

die Radarsensoren ansich arbeiten in einer meiner Anlagen schon seit einigen Jahren problemlos, allerdings muß man bei der Programmierung aufpassen, damit die Sensoren den Bus nicht zumüllen, da sie jede noch so kleine Bewegung melden.
Einfach wenn der angesprochen hat, die Taste auf die der Radar wirkt für eine Minute sperren und das Licht einschalten,.... wenn sich nach der Minute nichts mehr tut (Treppenhausfunktion auf etwa 3 Minuten und durch den Radar wenn der entsperrt ist immer wieder neu starten), das Licht wieder ausschalten.

Viel Erfolg,
Christian

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Erich » Do 27. Apr 2006, 08:38

Hallo Christian ,
Ich habe nur einen Versuch, und die Programmierung ist wichtig ja , aber ist der Erfassungsbereich
möglich , es ist eine große Etage,welche aber vom RDS nicht voll erfasst werden kann.
Und stell Dir vor Oma kommt gaaaaaanz langsam aus Ihrer Wohnungstür und läuft gaaaaanz
langsam zum Fahrstuhl und nix passiert. Das war dann ein Griff ins Klo - für mich und LCN wäre daran
nicht schuld.
Wo sitzt Dein RDS? und welchen Radius hat er.
Siehe oben 1 Versuch ,klappts nicht - meine Kanne Bier. Wenn die Möglichkeit besteht, das es funktioniert kann,
dann werd ich es erst mal durchrechen.
Danke erstmal auch für Deine Antwort - bei der Programmierung komme ich dann auf Dich zu - mit dem zumüllen müßte sich in Grenzen halten ist ja nur eine Insellösung mit 2 UPPs.
Erich

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 11:38

Moin Erich,
hast du keinen LCN-Vertreter vor Ort, der dir mal mit einem "Muster" den direkten Test ermöglichen kann?
Ich würde im Zweifelsfall die Hotline bitten ... ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Erich » Do 27. Apr 2006, 21:30

Ja danke Uwe, die einfachsten Dinge im Leben.
Ich werds mal versuchen
Erich

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon KeineInfo » Mi 3. Mai 2006, 08:47

Moin Erich,
bitte bedenke nicht nur den direkten Raum innerhalb des Radarkegels, sondern auch den darunter. Solange es sich nicht um dichten Stahlbeton (mit viel Stahl) handelt kann der RA auch Signale aus dem Stockwerk darunter empfangen, was zu ungewuenschten Stoerungen fuehren kann.

Beste Gruesse

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon KeineInfo » Mi 3. Mai 2006, 12:39

HAllo,

die RA in der Anlage liegen in der Zwischendecke auf den Gipskartonplatten.
RA sind um vieles empfindlicher als normale Bewegungsmelder, also müßte auch "deiner" laaaangsamen Oma ein Licht aufgehn.

Viele Grüße,
Christian

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#8 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Erich » Do 4. Mai 2006, 15:57

Ich danke für die Tipps und mache lieber einen Versuchsaufbau vor Ort,
denn der Tipp von Nils macht mich stutzig, obwohl dort derart gut massiv
mit Stahlbeton etc. gearbeitet wurde.Aber lieber vorher Zeit investieren als dann in Nöten zu stecken .
Erich

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon MartinH » Do 4. Mai 2006, 17:40

Wenn der Radarsensor durch Decken "schauen" kann, dann wir er ja wohl erst recht durch Wohnungtüren "schauen" und wenn sich jemand (Katze) in der Wohnung bewegt gleich das Hausflurlicht einschalten. ... (Vielleicht nicht wundern, wenn das Licht fast nie ausgeht).

Radarstrahlen müssten sich auch mit Metallspiegeln um/ablenken lassen. Also vielleicht eine Möglichkeit mit (versteckten) "Spiegeln" die wichtigen Flurbereiche zuerfassen ??

Gruss, Martin - der keine Erfahrung mit Radar hat ausser dem "Polizei-radar".

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#10 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon RBausE » Do 4. Mai 2006, 23:27

Hallo Leute,

will nur kurz meine Senf abgeben.
Ich habe es schon irgendow hier einmal beschrieben.
Ich benutze im kompletten Außenbereich Radarmelder von Conradelektronik.
Diese gibt es als 12V od. 230V Variante, geschaltet wird ein potentialfreies Relais, welches ich per B3i abfrage. Funktioniert bis jetzt streßfrei.
Von der Kostenseite ist dieser Melder + UPP + B3i erhelblich günstiger als der LCN Radar.
Ein weiterer Vorteil Du kannst die Zeit + Empfindlichkeit + Hell/Dunkelerkennung per Poti einstellen.

Von meiner persönlichen Erfahrung, wenn ich die Melder ins Schalterdesign bekommen hätte, wären bei mir nur RR statt IR verbaut. Der Radarmelder ist völlig unempfindlich gegen jegliche Beeinflussung (ob Heizkörper, Halogenleuchten, Sonneneinstarhlung oder sonstige Wärmequellen).
Von der Empfindlichkeit (jedenfalls für die Conradviecher) im Außenbereich locker 8-10m
Sobald aber eine normale Wand oder Glas dazwischen ist nimmt die Empfindlichkeit rapide
ab. Bei einer 24 Wand normaler Hohlblock reagiert der Melder überhaupt nicht mehr und wenn doch kann man die Empfindlichkeit regulieren.
Einziger Schwachpunkt sind normale Holztüren (wohnungstüren) da ist die Eindringtiefe recht hoch aber auch nur nach vorne (Sichtseite) sprich Ausrichtung beachten.

Gruß Ralph

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“