Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Fragen zu Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#121 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Jul 2012, 14:43

Je nach Türschloss gibt es unterschiedliche Rückmeldungen. Plane mal Kabel für 2 Binäreköntakte (geschlossen und verriegelt) ein. Ich habe allerdings die Rückmeldung auch über ein Relais geleitet,habe mich nicht getraut den Kontakt direkt am B3I anzuschließen.

Gruß
Florian


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#122 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Sa 21. Jul 2012, 16:03

Mein GU Türschloss gibt da leider keine Rückmeldung. Werde aber auf alle Fälle zur Tür ein CAT5 legen. Das sollte doch eigentlich für alle Eventualiäten reichen, oder?

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#123 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2012, 01:00

Die Schlösser sind alle sehr ähnlich - und doch immer wieder unterschiedlich.
Ich würde immer an den mitgelieferten Unterlagen prüfen, ob nicht doch noch 'Zusatzfunktionen' abgreifbar sind.

Mehr als 2 Verriegelungen und 2 Meldungen ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Inkl. Spannungsversorgung sollte da ein CAT5 mit 8 Drähten immer ausreichen, ja.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#124 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Mi 1. Aug 2012, 23:35

Abend!

Bin in den letzten Zügen meiner Planung. Mittlerweile sind doch noch ein paar Fragen aufgekommen: ;)

1. Möchte gerne in das Bad eine LED Beleuchtung mit einem LED Treiber verbauen. Über den LED Treiber kann über eine Steuerspannung von 1-10 V gedimmt werden. Funktioniert das mit dem LCN-AO1R? Muss ich da noch etwas spezielles beachten?

2. Habe beim basteln an meinem Musteraufbau in einem LCN-TEU Waschzettel gelesen. Dort habe ich gelesen, dass mit einem LCN-NU16 nur 2 Taster versorgt werden dürfen, wenn sie an einem Bus Modul hängen. Das hatte ich bisher anders geplant. Habe an mehreren Stellen zwei 3-fach Taster übereinander (meistens in Kombination mit einem LCN-UPP und einem LCN-UPS). Dort habe ich nur ein LCN-NU16 eingeplant. Dachte ich hätte hier auch mal gelesen, dass das geht?

3. Habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass es für unsere Lüftungsanlage einen EIB Adapter gibt. Der hat verschiedene Eingänge für EIB-Aktoren und -Sensoren. Kann ich den am LCN irgendwie nutzen (die Beschreibung ist leider zu groß um sie hier hochzuladen).

Danke und Gruß

Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#125 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Do 2. Aug 2012, 14:54

Moin Jochen,

1. das sollte gehen, ja

2. auch das sollte nach einer Aussage der Hotline möglich sein. Pro Schaltstelle 1 NU16, die Leitung sollte nicht zu anderen Schaltstellen verlängert werden.

3. ohne Details kann ich nur nach Radio Eriwan antworten 'im Prinzip schon, aber ...'. Ich habe bislang noch keine Lüftung gesehen, die nicht irgendwelche Möglichkeiten zur Ansteuerung über LCN angeboten hat. Schick mir doch die Beschreibung einfach per Mail - dann sehe ich mehr als das Radio hört.

Grüße, Uwe - bei dem die Empfangsantenne an der Glaskugel abgebrochen ist :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#126 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Do 2. Aug 2012, 22:30

Abend Uwe!

Vielen Dank für die wie immer prompte Antwort! :thumbup:

Schicke Dir gleich die Beschreibung des EIB Interfaces der Lüftungsanalge zu. Wäre super, wenn Du mal einen Blick drauf werfen könntest.

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#127 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 3. Aug 2012, 12:50

Hallo Jochen,
EIB-Adapter ist ein Witz - binäre Kopplung kann LCN auch.

Einziger Knackpunkt ist die Temp.-Regelung. 0-3V habe ich vom LCN noch nie gesteuert.
Vielleicht kennt ja einer der Kollegen eine Umsetzung für ein solches 'Potenziometer' auf die nicht galvanisch getrennten 0-10V vom LCN-Ausgang.

[img]1[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
4468810-3.jpg
4468810-3.jpg (32.41 KiB) 1731 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


M@rtin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 17. Mai 2011, 10:01

#128 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon M@rtin » Fr 3. Aug 2012, 13:42

Hallo zusammen,
ich würde in einem solchen Fall einfach einen fertigen Trennverstärker (HSB Trennumformer Typ STR) nehmen..
Eingang: 0-10V
Ausgang 0-20mA

Ein 150R Widerstand (zwischen 0V und "IN") macht dann vor Ort aus den 0-20mA die geforderten 0-3V.
Vorteil des Stromausganges: die Leitung kann fast beliebig lang sein :thumbup:

Auch die Kosten halten sich in Grenzen (ca.85€) und vor allem alles ist "save"... :w00t:

Datenblatt: http://www.hsb-electronics.de/STR-11_25.pdf

M@rtin

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#129 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thomas » Fr 3. Aug 2012, 19:02

So wie Martin es scheibt,
sollte da was gehen.

gruss thomas - der den Rest, auch gerne sehen würde.;)
lg Thomas


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#130 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Sa 4. Aug 2012, 08:32

Morgen.

Die Lösung von Martin sieht gut aus! :thumbup:
Warte aktuell noch auf den Preis für das Teil. Wahrscheinlich haut es mich da eh um, was das bisschen Elektronik kostet...

Grüße, Jochen

PS: Habe das komplette Dokument noch mal in schlechterer Auflösung gescannt, dass das File klein genug ist für das Forum...


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste