Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorbereitung Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Schneemann2
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Vorbereitung Neubau

Beitragvon Schneemann2 » Di 21. Aug 2012, 12:39

Hallo,
ich bin gerade über meinem Neubau und die nächsten Wochen steht die Elektroinstallation an.
In der Thematik LCN bin ich ganz neu und hatte mit Elektrik und Bussystemen bisher auch eher nichts zu tun und deshalb auch hier im Forum noch fleissig am Lesen. Der Elektriker ist auch schon vorgewarnt und verlegt ausschließlich tiefe Dosen und 5x1,5 und er hat vorgeschlagen, pro Raum wenigstens einen Kaisersarg einzubauen, weil die doch recht teuer sind, um alle Dosen damit zu ersetzen.

Was mir gerade mal akut unter den Nägeln brennt - und ich hab auch hier im Einsteigerforum noch nichts in der Richtung gefunden - ist, wir haben nicht an allen Fenstern elektrische Rollos, aber unter Umständen kann man die ja, wenn mal in ein paar Jahren Geld übrig ist, einbauen lassen.
Welche Vorbereitung wäre jetzt hier eine gute Idee, um diese noch nicht vorhandenen elektrischen Rollos vielleicht irgendwann mal in das bis dahin hoffentlich vorhandene Bussysstem einzubinden. Reicht da eine Dose in der Nähe des Rollokasten und ein Leerrohr bis zum nächsten Schalter oder Steckdose (weil kommuniziert und auch geschaltet würde ja über den Bus) oder zum Sicherungskasten?
Das gleiche gilt für z.B. Glasbruch- oder 'Fenster-offen?'-Sensoren, wie bereitet man sowas vor?

Ist es generell so, dass wenn ich einen, sagen wir Helligkeitssensor außen einbauen will, ich mich an das Modul, das die Außenbeleuchtung steuert, ranhängen kann, um dessen Signal über den Bus irgendwohin zu liefern?

Wir hatten eigentlich geplant, im Keller die Verteilung für außen und den Keller zu platzieren, im EG in der Speisekammer die Verteilung für EG und OG. Wenn ich mir aber die Bilder aus verschiedenen Beiträgen hier so anschau, kann ich das platztechnisch vergessen. Ich hab jetzt aber auch nicht in jedem Stockwerk einen Raum mit 4m2 Wandfläche, der für den Schaltschrank frei wäre. Wie geht man da am geschicktesten ran?

Eines noch, kann mir jemand erklären, was ein Ring ist, in dem hier Leitungen für LCN aber auch Netzwerkkabel verlegt werden?

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Vorbereitung Neubau

Beitragvon mr_claus » Di 21. Aug 2012, 14:05

Bzgl. Rollo und und Fensterkontakt haben wir Revisionsdosen verwendet, pro 2-3 Fenster eine, das Kabel dort kommt von der Hauptverteilung und geht dann weiter zum Fenster. Ich würde die Verkabelung gleich bis zum Fenster ziehen lassen, bzw. die Rohre, Du möchtest bestimmt nicht wieder alles aufreissen zu einem späteren Zeitpunkt. Wir haben alles über eine große Verteilung im Keller gelöst, mit Ausnahme des Heizkreisverteilers für das OG, da gibt es einen kleinen Kasten für ein paar R8H zum Ventil steuern.

Das mit dem Helligkeitsensor habe ich noch nicht verstanden, nimm eine Wetterstation, die braucht man eigentlich sowieso, ob für Rolläden, für Aussenbeleuchtung, für Bewässerung etc.

Themenersteller
Schneemann2
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Vorbereitung Neubau

Beitragvon Schneemann2 » Di 21. Aug 2012, 22:46

Danke für die Infos.
Das mit dem Helligkeitssensor war nur ein Beispiel für irgendeinen Sensor, den ich irgendwo an das Bussystem anschließen will.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Vorbereitung Neubau

Beitragvon Uwe » Mi 22. Aug 2012, 00:15

Moin Schneemann2 - auch hier soll es HERZLICH WILLKOMMEN heißen :D

Du kannst (die meisten) Sensoren am LCN an beliebigen I-Ports "irgendwo" anschliessen (egal ob Hutschienen- oder UP-Modul) und im gesamten Bus nutzen.

Dem Elektriker sei gesagt: Electronic-Dosen überall dort verwenden, wo UP-Module fest eingeplant sind (oder die Erweiterung sehr wahrscheinlich ist).
Auch 2 "Kaisersärge" an einer Schaltstelle können so bei entsprechender Anzahl von "Pillen" den Mehrpreis der Dose in Arbeits/Montagezeit 10mal wieder wett machen.
Die zentral/dezentral-Fans müssen immer abwägen: große Verteiler haben auch ihren Preis (ähnlich wie der Kaisersarg), auch dezentrale Unterverteiler sind nicht immer preiswert (aber auch das kann sich rechnen). Um das wirklich zu beurteilen, muss man den Bau eigentlich im 3D-Original sehen, das ist auf normalen 2D-Plänen nicht immer zu erkennen. Auch die möglichen "Kabeltrassen" spielen dabei eine Rolle.
Es müssen ja nicht immer 4m² sein - oftmals reicht auch schon ein preiswerter 4-reihiger Standardverteiler um ein paar Module im Haus zu verteilen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Schneemann2
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Vorbereitung Neubau

Beitragvon Schneemann2 » Do 23. Aug 2012, 21:31

Uwe hat geschrieben:Moin Schneemann2 - auch hier soll es HERZLICH WILLKOMMEN heißen :D

Vielen Dank.

Uwe hat geschrieben:Du kannst (die meisten) Sensoren am LCN an beliebigen I-Ports "irgendwo" anschliessen (egal ob Hutschienen- oder UP-Modul) und im gesamten Bus nutzen.

Dem Elektriker sei gesagt: Electronic-Dosen überall dort verwenden, wo UP-Module fest eingeplant sind (oder die Erweiterung sehr wahrscheinlich ist).
Auch 2 "Kaisersärge" an einer Schaltstelle können so bei entsprechender Anzahl von "Pillen" den Mehrpreis der Dose in Arbeits/Montagezeit 10mal wieder wett machen.
Die zentral/dezentral-Fans müssen immer abwägen: große Verteiler haben auch ihren Preis (ähnlich wie der Kaisersarg), auch dezentrale Unterverteiler sind nicht immer preiswert (aber auch das kann sich rechnen). Um das wirklich zu beurteilen, muss man den Bau eigentlich im 3D-Original sehen, das ist auf normalen 2D-Plänen nicht immer zu erkennen. Auch die möglichen "Kabeltrassen" spielen dabei eine Rolle.
Es müssen ja nicht immer 4m² sein - oftmals reicht auch schon ein preiswerter 4-reihiger Standardverteiler um ein paar Module im Haus zu verteilen.

Grüße, Uwe

Da muss ich mich noch mal mit dem Elektriker zusammensetzen, um die Unterverteilung zu planen, eigentlich wolle ich was im EG haben, damit ich bei Stromausfall nicht durch den Keller irren muss, sondern wenigstens ein Geschoß greifbar hab.
Auch über die Verteilung der Kaisersärge muß ich mich nochmal unterhalten.
Danke erst mal für die Infos.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“