Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewässerungsanlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#21 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon rk » Fr 7. Okt 2005, 16:43

> Wohin entlüften die (muss ich das dann "abpumpen")???

Am tiefsten Punkt läuft das Wasser raus ;-).

Das machen z.B. die Gardena-Versenkregner selber. Wenn kein Druck da ist, läuft das Wasser unten raus in ein kleines Kiesbett.

Ich hatte Gardena-Tropfer im Einsatz. Die verstopfen aber häufig und bei jedem "Neustart" im Frühjahr mussten erstmal Fontänen gebändigt werden.

Inzwischen habe ich nur noch Micro-Drip-Sprühdüsen in den Beeten und 3 Versenkregner im Rasen. Das klappt jetzt seit über 4 Jahren problemlos.

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Bert » Di 11. Okt 2005, 15:23

@Marcus

Ich diskutiere gerade mit meinem Nachbarn, ob wir bei ihm einen geschlossenen Regenschacht mit einer Verbindung zu meinem offenen realisieren. Wie sieht es mit der Dimensionierung des Überlauf aus. Reicht mein vorhandenens 150"er Rohr am Ende des Strangs?


Also eigentlich braucht der Überlauf nicht größer sein als der Zulauf. Wozu auch? Mein Zulauf ist DN110 für Wasser
vom gesamten Haus und der Garage. Mein Überlauf geht mit DN110 etwa 5m ins Gelände, gefolgt von ca.
20m gelbem Drainageschlauch DN110 (im Kiesbett verlegt dicht an der Heck am Gartenzaun).
Unser Grundstück hat etwa 1m Gefälle, so daß das Drainrohr an der Grundstücksgrenze austritt und mündet in einer
kleinen Grube. Nur bei tagelangem Regen und schon voller Zisterne kommt in der Grube noch was zum zersickern an.
Du darfst das aufgefangene Regenwasser (Überlauf) nicht in die öffentliche Kanalisation einleiten. Das Wasser muß auf
dem Grundstück versickern.

Bert

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#23 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon mawi » Mi 12. Okt 2005, 11:13

Moin Bert.
Die Sache mit der Rohrdimensionierung ist mir jetzt klar. Eigentlich hätte ich auch selber drauf kommen können ;-) , das der Ablauf nicht grösser sein kann wie der Zulauf, na ja ....

Das mit dem versickern ist klar, wobei die Versickerung bei mir vorm Eintritt in den Regenschacht erfolgt. Der Überlauf ist nur ein offenes Rohr am anderen Ende, d.h. wenn der Schacht voll ist und das Wasser über der Höhe der Verrieselungsrohre kommt, "schwappt" das Wasser am offenen Rohr raus.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Uwe » Mi 12. Okt 2005, 19:05

Moin Wassermänner,
was ich bei den Links von Marcus unter/bei den Steuerungen auch noch gefunden habe, war ein :
Windsensor
schaltet die Bewässerung bei Wind ab
169,- ?

Das kann ja nun LCN auch, aber macht es wirklich Sinn?

Gegen verwehtes Wasser ...
Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Uwe » Sa 13. Mai 2006, 00:32

Moin Moin,
meine Ventile sitzen nun (und werkeln), am Wochenende soll das erste Beet mit MDS ausgestattet werden.
Erste Test mit "normalen" Regnern haben bei den starken Winden der letzten Woche gezeigt, das eine Abschaltung (besser Verschiebung) bei Wind durchaus sinnvoll erscheint.

Es wird also darauf hinauslaufen, das ich mit Wind-, Regen-, Licht-, Bewegung- und Zeit-Sensorik eine Ablaufsteuerung erstellen muß.

Da meine Summen etwas "eng" sind: habt ihr schon praktikable (einfache) Lösungen laufen???
Vorschläge (mit WAF :D ) ???

früh links erwachen - spät rechts einschlafen :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#26 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Philipp » Sa 13. Mai 2006, 00:47

Hallo Uwe,

und schon sind wir wieder bei einem Logik-Engpass :-( ;-)

Vielleicht geht in dieser Richtung auch was mit der neuen LCN-W (?)

Eine richtig gute Lösung scheint mir hier der HS für den EIB zu haben, mit Wetterberichtsauswertung usw.
Vielleicht kann man solche Funktionen in den neuen oder noch erwarteten Software und Gateway-Lösungen dann auch mit LCN realisieren.

Gruß Philipp - der mit der Bewässerung noch keine Erfahrung hat, da er hier noch in der Planungsphase steckt

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Uwe » Sa 13. Mai 2006, 01:03

ich habe da auch (noch) Hoffnung :D

Aber für die erste Inbetriebnahme (morgen abend) wird da noch nichts verfügbar sein :-(

Die Logik von W heißt "Gießkanne" :-O :-O :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#28 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Uwe » Mo 15. Mai 2006, 00:16

Moin,
der künstliche Regen hat W total begeistert. Jetzt komme ich mit meiner Automatik ...
Für eine einfache Schaltuhr-Steuerung (geht erst mal) hätte ich auch den Gardena-"Automaten" nehmen können.

Ich denke ...
ich habe 2 periodische Zeitgeber mit Minutentakt ...
- einer zählt die Regen-Minuten (kann man vom Kunst-Regen abziehen)
- einer zählt die Sonnen-Minuten (sollte die Beregnungszeit erhöhen bzw. den Regen-Timer wieder hochzählen). Für den Lichtwert habe ich noch nicht den optimalen Wert (oder heute war ein Standard-Tag).

Z.Zt. wirken beide auf unterschiedliche Zähler (TVar), die sich als Zähler (leider) nicht miteinander verknüpfen lassen (wie "rechnen" in den Regler-Var).

Der Wunsch von W wäre, die Beregnung bei Bewegung (BWM) zu unterbrechen. Das würde weitere Zähler für die Beregnungsstränge bedeuten, die abwärts zählen und täglich/nächtlich auf den Bedarfswert gestellt werden.

Für die Unterbrechung fällt mir keine andere Lösung ein, als mit Zählern zu arbeiten.
Eine Steuerung über (virtuelle) Ausgänge mit "Rampe stop" setzt irgendwie nicht wieder beim "alten" Wert ein und verlängert so mit jedem Neuanfang die Zeit.

Bevor ich mich naß machen lasse - vielleicht habt ihr ja noch Ideen :(

Blumenrabatten sind unter den Blumen wie Männerfüße: groß, schwarz und feucht :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#29 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Philipp » Mo 15. Mai 2006, 14:38

Hallo Uwe,

bei meinen Überlegungen spiele ich noch mit dem Gedanken die Temp. mit in die Logik einzubeziehen.
Es gibt (zumindest bei uns im Süden ;-) )Tage an denen die Sonne nicht richtig scheint, die Temp. jedoch so hoch ist, dass eine austrocknung des Bodens beschleunigt wird.

Ich würde mir für die Bewässerungsanlage ein Logikmodul ähnlich dem HS wünschen :D , aber vielleicht tut sich da ja was mit der neuen LCN-W oder anderen Gateways. Ansonsten ist der Ansatz mit den verschiedenen Zählern sicher derjenige, der momentan realisierbar ist.

Gruß Philipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#30 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Philipp » Mo 15. Mai 2006, 16:47

Hallo Uwe,

was auch noch möglich wäre, ist die Dauer der Bewässerung nicht anhand von Zeit zu definieren, sondern über die Wassermenge. Somit würde eine Unterbrechung durch den Bewegungsmelder während der "Regenzeit" kein Problem darstellen, da nach Freigabe die restliche Wassermenge noch verteilt wird.

Um die Wassermenge zu erfassen gibt es Impulswasserzähler, die je Mengenheit (1L,10L,100L) einen Impuls senden. Somit könnte man diese im LCN verarbeiten.

Konnte leider auf die Schnelle keinen Preis für so einen Zähler rausfinden, ich hoffe aber, dass diese im WAF-Bereich liegen :-O

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 15.05.2006, 17:29 -


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste