Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nutzung des Ausgangs A3


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#11 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Johannes » Fr 24. Aug 2012, 11:15

Smylo hat geschrieben:Wieviele STV's können eigentlich parallel von einem Modul verarbeitet werden? - nach meinen Erfahrungen eigentlich doch immer nur eins zur Zeit, oder?
Aktuelle Module (ab ca. Serie 0F) haben insgesamt vier unabhängige Timer - einen für jede Tastentabelle A bis D. Die Timer sind unabhängig, aber den Tabellen zugeordnet. Also zwei unabhängige STV-Funktionen brauchen zwei Tasten aus unterschiedlichen Tabellen.

[zitat]wie hast Du die Anbindung an LCN hergestellt? -> IPS oder direkt über die LinHK?[/zitat]Niko hat in der LinHK die Möglichkeit eingebaut, über den Aufruf einer Web-Adresse die Binär-Eingänge des virtuellen Moduls zu setzen. Ich rufe also einfach aus FHEM diese Adresse zusammen mit dem gewünschten 8Bit-Pattern der Binärstati auf und schon habe ich neue Status-Infos im adressierten vM.

[zitat]Hier kommt aber auch sehr Dein persönlicher Anspruch zum Tragen. Wem eine "Standard"-Visu ausreicht, der kann auch ohne weitergehende Kenntnisse dies relativ einfach realisieren[/zitat]Ich gebe es zu: ich bin ein erbärmlicher Perfektionist. Wenn ich etwas nicht von Grund auf verstehe, wird das bei mir i. d. R. nichts. Helfen würde es mir z. B., wenn hier nicht nur einfach Visu-Bilder eingestellt, sondern auch die dahinter liegenden HTML-Seiten hochgeladen würden. Es muss doch nicht jeder das Rad neu erfinden.

Viel Spaß noch,
Johannes


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#12 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Smylo » Fr 24. Aug 2012, 13:00

Johannes hat geschrieben:Aktuelle Module (ab ca. Serie 0F) haben insgesamt vier unabhängige Timer - einen für jede Tastentabelle A bis D. Die Timer sind unabhängig, aber den Tabellen zugeordnet. Also zwei unabhängige STV-Funktionen brauchen zwei Tasten aus unterschiedlichen Tabellen.

Klasse, die Info ist Gold wert! Danke.
Johannes hat geschrieben:Niko hat in der LinHK die Möglichkeit eingebaut, über den Aufruf einer Web-Adresse die Binär-Eingänge des virtuellen Moduls zu setzen. Ich rufe also einfach aus FHEM diese Adresse zusammen mit dem gewünschten 8Bit-Pattern der Binärstati auf und schon habe ich neue Status-Infos im adressierten vM.

Ja ne, ist klar - hört sich auch total simpel an ;)
FHEM war mir bis eben noch nicht untergekommen, aber kurz mal gegoogelt und siehe da, dass läuft ja sogar direkt auf der Fritze. Mit FHEM scheint ja ne ganze Menge möglich zu sein, gerade dieser [img=http://www.phynx.de/www.phynx.de/fheME-0.png][/img] Screenshot (http://www.phynx.de/www.phynx.de/fheME-0.png) sieht ja mehr als vielversprechend aus! Hast Du sowas auch schon versucht zu realisieren bzw. im Betrieb? Würde mich mal interessieren wie zuverlässig das läuft und ob es eventuell wert ist darüber nachzudenken FHEM und LinHK zu verknüpfen.
Johannes hat geschrieben:Ich gebe es zu: ich bin ein erbärmlicher Perfektionist.

Jaja, da steht mal sich auch gerne mal selbst im Weg... :blush:
Johannes hat geschrieben:Helfen würde es mir z. B., wenn hier nicht nur einfach Visu-Bilder eingestellt, sondern auch die dahinter liegenden HTML-Seiten hochgeladen würden. Es muss doch nicht jeder das Rad neu erfinden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es damit getan wäre. Nimmt man sich exemplarisch die Demo.html vor, dann steht da ja schon soweit fast alles drin und es muss nur auf das eigene System umgemünzt werden. Richtig interessant wird es ja erst dann, wenn "Addons" ins Spiel kommen und diese werden meist von extern eingebunden oder dergleichen. Gerade bei Eigenentwicklungen wird es dann schnell schwer für den Außenstehenden den Überblick nicht zu verlieren bzw. sich einzuarbeiten. Beispielsweise wird in der visu.html auf eine Taste verwiesen, welche wiederum ein Makro aufruft - wäre nur aus der HTML-Datei nicht ersichtlich...
Besser finde ich es, wenn hier einzelne Mitglieder Ihre mühsam programmierten "Addons" mit entsprechender Doku zur Verfügung stellen. An diser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN an Alex (alias gadal)! So ist es auch für jemanden wie mich möglich schnell die gewünschten Erfolge zu erzielen und nicht selbst erst die Abhängigkeiten zu diagnostizieren, sowie eine Programmiersprache zu lernen. Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

Mfg
Dino


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#13 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Johannes » Fr 24. Aug 2012, 15:05

Smylo hat geschrieben:Hast Du sowas auch schon versucht zu realisieren bzw. im Betrieb? Würde mich mal interessieren wie zuverlässig das läuft und ob es eventuell wert ist darüber nachzudenken FHEM und LinHK zu verknüpfen.
FHEM ist die logische Folge meiner Entscheidung, das Haus mit HomeMatic-Fensterdrehgriffkontaken auszurüsten, nachdem im Winter wiederholt WC- und Badfenster offen geblieben sind. Mit einem Stückpreis von 27 € und drei gemeldeten Zuständen ist dieser Kontakt recht günstig. Das ganze ist aber total frisch, die Kontakte sind erst seit drei Wochen drin. Der FHEM-Sever läuft auf einer 7390 ohne jedes Problem. Bisher habe ich dort noch nichts programmiert, außer ein paar Fenster auszuwerten und probeweise an LinHK durchzureichen.

Eine FHEM-Visualisierung tut auch nichts anderes als die von LinHK. Die Kombination der beiden Welten würde außer durch die beschriebene Web-URL nur durch Datenaustausch via json-Datei funktionieren. Da wir hier über LCN sprechen, wird eine Visu irgendwann auch bei mir sicher über LinHK laufen. Wenn bereits ein IPS 24/7 läuft, kann man glaube ich auch den FHEM leicht integrieren. Da habe ich mir aber noch keine abschließende Meinung gebildet.

[zitat]Besser finde ich es, wenn hier einzelne Mitglieder Ihre mühsam programmierten "Addons" mit entsprechender Doku zur Verfügung stellen.[/zitat]Das meinte ich eigentlich.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Aug 2012, 16:11

Ein Problem ist auch, dass wir häufig in den Threads vom Thema abweichen, anstatt etwas Neues zu schreiben. Momentan sprechen wir ja auch wenig über den Ausgang 3. ;)

Nur generell zum LinHK Code: Niko ist der Meinung, dass bei der Veröffentlichung von LinHK Codes sein Copyright verletzt wird. Dadurch werden wir hier auch nicht größerer Codeschnippsel veröffentlicht werden. Ein Blog oder passender Eintrag im Wiki wirft die gleichen Probleme auf.

Gruß
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#15 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Johannes » Fr 24. Aug 2012, 16:17

Beleuchtfix hat geschrieben:Ein Problem ist auch, dass wir häufig in den Threads vom Thema abweichen, anstatt etwas Neues zu schreiben
Du hast völlig recht. Nimm doch deine Moderatoren-Rolle war und rufe zur Ordnung. Ich kenne Foren, da ist man da knallhart (siehe z. B. im AVM-Bereich des IP-Phone-Forum wo der Admin Novize off-topic sofort im Keim erstickt.

Ich mache jetzt mal einen neuen Thread im internen auf.


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#16 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Smylo » Sa 25. Aug 2012, 11:46

Moin zusammen,

sorry für die Menge an Off-Topic, deshalb mal eine konkrete Fragestellung zum eigentlichen Thema ;)

Der 3. virtuelle Ausgang ist ja auch dimmbar, jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre die Rollladenposition in einen Prozentwert umzurechnen und im dritten Ausgang als Dimmwert zu hinterlegen? Wäre ja genial, da man auf diese Weise den Dimmwert als Messwert protokollieren könnte, wordurch man nicht nur noch geöffnete und geschlossene Rollläden aufzeichnen könnte, sondern auch die Rollladenposition!

Mfg
Dino


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#17 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Johannes » Sa 25. Aug 2012, 14:31

Smylo hat geschrieben:ob es möglich wäre die Rollladenposition in einen Prozentwert umzurechnen
Woher bekommst du die Rollladenpositionen?


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#18 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Smylo » Sa 25. Aug 2012, 14:44

Johannes hat geschrieben:Woher bekommst du die Rollladenpositionen?

Naja, ich hatte gehofft diese von den beiden virtuellen Modulen abgreifen zu können, mittels einer Motorpositionabfrage. Der Wert müsste dann von einem anderen Modul zum Beispiel in der TVAR gespeichert werden und von dort aus müsste dann die Umrechnung und das Setzten des korrekten Dimmwertes für den dritten Ausgang geschehen. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber ob das funktioniert, weiß ich leider nicht...


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 708
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#19 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Johannes » Sa 25. Aug 2012, 15:44

Smylo hat geschrieben:Naja, ich hatte gehofft diese von den beiden virtuellen Modulen abgreifen zu können, mittels einer Motorpositionabfrage.
Du hast den Wert doch bereits in der LinHK in aufbereiteter Form vorliegen (mit den von Niko beschriebenen Ungenauigkeiten). Warum willst du dann mit zusätzlichem Aufwand einen Messwert in einen DImmwert überführen?


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#20 RE: Nutzung des Ausgangs A3

Beitragvon Smylo » Sa 25. Aug 2012, 16:00

Johannes hat geschrieben:Du hast den Wert doch bereits in der LinHK in aufbereiteter Form vorliegen (mit den von Niko beschriebenen Ungenauigkeiten). Warum willst du dann mit zusätzlichem Aufwand einen Messwert in einen DImmwert überführen?

MIt den Ungenauigkeiten kann ich sehr gut leben, solange man nicht ständig zwischen verschiedenen Zwischenpositionen hin- und herfährt, dann sind die Angaben schon ziemlich genau.
Warum ich die Werte in einen Dimmwert übertragen möchte? Damit ich diese besser als Messwerte im Zeitverlauf verwerten kann. Aktuell wir nur der Zustand der Relais aufgezeichnet, also EIN oder AUS. Leider sagt dies nicht wirklich etwas über die Position des Rollladens aus. Bei Lampen hingegen wird der aktuelle Prozentwert protokolliert, somit könnte ich dadurch im Zeitverlauf sehen, wielange sich ein Rollladen in dem einen oder anderen Zustand (Position) befunden hat. So war zumindest meine Überlegung...


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste