Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#11 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Majonek » Mo 4. Nov 2002, 18:25

Ich habe hier mal die technischen Daten des Raumtemperaturreglers eingefügt. Weiter Details kenne ich auch nicht.
Vielen Dank für den Tip "GIRA-Thermometer"

Gruß

Ralf

Gira Raumtemperatur-Regler.

Gira Raumtemperatur-Regler.
Damit heizen Sie los. Der Raumtemperatur-Regler wird für die Heizungssteuerung in einzelnen Räumen eingesetzt. Mit nur ca. 0,5 Kelvin Schalttemperaturdifferenz ermöglicht er eine exakte Temperatureinstellung zwischen +5 °C und +30 °C. Bei Bedarf kann eine Zeitschaltuhr zum zeitgesteuerten Umschalten von Tag- auf Nachttemperatur angeschlossen werden. Außerdem lässt sich der Raumtemperatur-Regler, je nach Geräteausführung, auch für die Steuerung der Fußbodenheizung einsetzen.

Technische Daten
- Nennspannung: AC 230 V
- Nennstrom: 10 (4) A
- Schalttemperaturdifferenz: ca. 0,5 K
- Temperaturbereich: +5 °C bis +30 °C
- je nach Geräteausführung: Nachtabsenkung ca. 4 K






FETT:=(

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Uwe » Mo 4. Nov 2002, 22:23

Hallo Ralf,
"Raumtemperatur-Regler" klingt einfach besser als "Raumthermostat", das ist ein ganz "normaler" ...
Ich persönlich würde da ja behaupten: wenn schon ein "Bus" im Haus, dann sollte man auch alle Plätze besetzen ;-)
Mit dem Thermometer eine Anzeige "vortäuschen" - finde ich (in Ermangelung eines preiswerten Displays) "genial" :-)

Preise und Leitungsverlegung muß natürlich jeder selber "anpassen" (ist ja doch etwas unterschiedlich)

Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Di 5. Nov 2002, 10:23

Hallo Uwe,
ich steuere natürlich nicht die Toilettenspülung;-),mein vorhaben ist in Abhängigkeit der Spüldauer (kurz,lang bzw pippi,haufen):T , die Abluft in der Zeitdauer zu regeln. Dafür baue ich irgend ein Kontakt in die Drückerplatte der Spielung ein.
Und übrigens die vielen Feinheiten machen ja auch den Reiz dieser Installation für mich aus. Der Kostenfaktor ist natürlich nicht außer acht zu lassen, dafür ist das ganze System erweiterbar, so kann man bei etwas vorsoge was die Leitungen angeht später mal hier und da ausbauen.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Uwe » Di 5. Nov 2002, 23:47

Hallo Mario,
berichte doch mal, wenn du Ergebnisse hast.
Ich finde die Idee auf jeden Fall nachahmenswert. Leider fehlt mir für diese "Bastelei" im Moment etwas die Zeit (und die Strippe am Spülkasten).
Gerade im "eigenen Haus" ist die Installation immer zu verbessern ;-)

Der "Reiz der Installation" :-) - willkommen im "Fan-Club" :D

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#15 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Mi 6. Nov 2002, 11:42

Hallo Uwe,
ich habe natürlich den Vorteil, das hier noch nicht viel fertig ist:-(. Daher kann ich noch nicht viele Informationen geben, ich werde aber sobald Fortschritte zu ersehen sind hier ein paar Postings abgeben wenn interesse besteht.

Gruß Mario.[:]


Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#16 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Majonek » Do 7. Nov 2002, 21:25

Hallo Uwe,

ich glaube Du hast recht. Das Thermometer werde ich erst ein mal bestellen!

Gruß
Majo ;-)


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#17 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Mo 6. Okt 2003, 19:52

Hallo,
ich wollte hier nun mal wieder was zum besten geben.
Nachdem ich nun in der oberen Wohnung eingezogen bin, habe ich einige Probleme mit LCN festgestellt. :(
(Reglersperrung; Dimmwerte zucken bei Datenübertragung; Reglerhysterese bei 2 Punktbetrieb ist 0,1°C also ständiges klackern der Relais; TS misst ca 1°C zuviel wenn Licht an ist, da hinter dem TS ein FI1 sitzt).
Also habe ich noch ein paar Feinheiten zu korrigieren.;-)
Im Moment arbeite ich also an einer guten Heizungsregelung, aber falls das nicht so funktioniert, dachte ich schon an den Austausch der Relais gegen Triacbausteine (Solid) gegen das klackern. Denn die Relais werden das ja nicht ewig mitmachen. :-/
Leider habe ich auch feststellen müssen, das es hier sehr still geworden ist.
Das soll es dann erstmal gewesen sein.

Gruß an die Gemeinde Mario


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#18 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Fr 10. Okt 2003, 16:00

Sehr geehrte LCN User,
Leider muss auch ich Learning by self das LCN System.
Ein Haus projektiere ich seit einem Jahr mit saemtlichen Kosten.
Die Heizungssteuerung nahm ich dann komplett als Einzelraumregelung
weil es einfach nur ein System geben sollte.Das was ich sagen will 12
EIB Taster zur Einzelraumsteuerung mit TS in RTR-Gehaeusen von ELSO gabs beim Haendler guenstig sind im Verhaeltnis FAST genauso teuer wie die
Visualisierung von IOS Mediensysteme Toch Panel.Ich muss ja auch noch ueben
und werde fleissig weiterlesen .
Jan

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Okt 2003, 11:31

@Mario

Ja, die TS sind bezüglich dahinter/darunterliegender Module, Filter, KEIB(T) *sehr* empfindlich - das kreide ich aber nicht LCN an, Temperaturfühler sindnun mal sehr Temperatur empfindlich. Ich habe halbwegs gute Erfahrungen mit: Blindabdeckung mit TS-Ei und dahinter auf 5mm Styropor eine Wärmedämmung "eingepresst". Alles was Wärme entwickeln kann, dahinter besser darüber, *niemals* darunter. Und Relaisbetrieb kann bei den kleinen Hysteresen nicht wirklich funktionieren, nimm die Triacausgänge, dann event. auch als Proportionalregler, wenn das deien thermischen Stellantriebe mitmachen.

@Jan
Aufwändig und Schön. Aber benötigst du wirklich eine solche Temperaturverstellung in jedem Raum? IMO kann man sich auf 2 Temperaturen je Raum (Normal und Absenktemp.) einigen, im Wohnzimmer will ich nicht heute 23°V, morgen 21°C und übermorgen 25°C - wirklich nicht. Das reduziert den Aufwand beträchtlich, sogar TS via IV-IV zu einem anderen Modul ist machbar. Mit einem (zentraleren) EIB-Taster/Tableau kann man mehrere Räume/~gruppen gemeinsam schalten und anzeigen. Für FbHz kann man m.E. durchaus mit den preiswerten Bimetallthermostaten arbeiten, abfragen per Binärsensor oder sperren per REL kann man sie auch im Bus, wenn man welche mit Absenkung nimmt und zentral absenken, aber es ist natürlich keine echte Buslösung.

Auch ja, ich hatte für zentrale völlig buskonforme Sollwerteinstellungen für Heizungen vor langer Zeit schon mal einen Vorschlag gemacht:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=141

Wurde zwar >100mal gelesen, aber geschrieben hat keiner was dazu.

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Di 14. Okt 2003, 17:43

Hallo,
ja das Problem mit den TS habe ich selbst herbeigeführt, in der Anleitung steht ja nicht zusammen mit BUS-Modulen installieren. Ich dachte halt wenn der TS im Ei vor einer Blindabdeckung hinter der sich ein FI1 befindet stört das nicht, aber Irrtum. Auf die Idee mit der Wärmeisolierung hatte ich auch schon mal überlegt, probiere ich jetzt mal aus. Das Problem mit der Hysterese im 2 Punktbetrieb müßte eigentlich per Firmware(Issendorff) behebbar sein können, aber Firmwareupdate per Stromleitung ist ja noch nicht möglich:O. Solange habe ich das Problem per Statuskommandos und Sollwertverstellung um +-0,5°C halbwegs im Griff.;-)

@Thomas
Habe damals den Thread gelesen, aber so ich mich errinnere war der Lösungsansatz(Programmierung) noch nicht dabei. Die Lösung ist nicht schlecht, ich habe bei mir aber erst mal 2 Tasten für (kurz +1K,-1K bzw lang Sollwert fest,Sollwert-2K[Absenkung])eingerichtet.

Mario


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste