Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI mit halbautomatik

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 BMI mit halbautomatik

Beitragvon obeis » So 4. Nov 2012, 21:26

Moin.

Ein Problem ist gelöst ein neues läßt nicht lange auf sich warten.
Ich habe einen BMI im Bad nachgerüstet um damit das Licht einzuschalten (man soll es nicht glauben oder?:P ). Jetzt haben wir im Bad aber schon seit 2 Jahren Taster und meine Frau will die auch nicht mehr hergeben.
Jetzt suche ich einen Weg die Abschaltung zu optimieren. Wenn ich das Bad betrete geht das licht an (lang) und mit Trepenhausverzögeung (los) wieder aus.
Wenn meine Frau ins Bad geht geht das Licht an und wenn sie raus geht schaltet sie das licht per Taster (UM) wieder aus. Nach drei Schritten im abgedunkelten Flur setzt der BMI sein Los Kommando ab und schaltet das Licht für weitere 2 min ein, bis es dann endgültig aus geht.
Mein Ansatz währe das LOS Komando des Binäreingangs über eine freie A Taste umzuleiten und diese dann temporär zu sperren, aber das braucht schon wieder so viel hin und her wege. Gibt es da bessere/einfachere Lösungen?

Ich bin für alle Tips offen.

Danke
Siebo


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon Lutz » So 4. Nov 2012, 21:42

Das mache ich über Lichtszenen und das schalten von Registern.
Hatte auch schon mal Fotos in einem Thread drinne, wo das ganze beschrieben ist.
Muß mal schauen

Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon Lutz » So 4. Nov 2012, 21:58

Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon Uwe » Mo 5. Nov 2012, 01:01

Meine Erfahrungen mit den sonderbaren Bedienwünschen von W's ...:lol:

Ich nutze keine TrHs-Timer mehr, sondern bin auf STV gewechselt. Mit dem BMI geht das Licht i.d.R. nach STV 2 Minuten aus.
Bei einer Handbedienung sperre ich das BMI-Kommando (z.B. B4), sende aber über Zweit/Drittbelegung vom Taster auch noch ein STV 45 Min. - so wird das Licht auch dann nie vergessen.
Über das Statuskommando vom Ausgang wird bei AUS(los) - auch durch Handbedienung - mit STV 10Sek. (der BMI bleibt max. 8 Sek. an) die Tastensperrung für den BMI aufgehoben.
Ich habe in meinen Bädern immer 2 Lichter - nur eines wird vom BMI geschaltet. Ein einschalten der 'Zweitbeleuchtung' sperrt i.d.R. dabei auch den BMI.
Die BMI-'Nachtschaltung' wird auch bei mir über Lichtszenen mit Registerumschaltung gelöst - dabei bleibt durch den STV die volle Bedienbarkeit über den Taster erhalten. So kann [wo]man auch mal nachts bei voller Beleuchtung duschen. Erste Versuche mit temporären Ausgangssperren hatten da zu viele WAF-Minuspunkte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon LCNJürgen » Mo 5. Nov 2012, 09:16

Hallo Uwe kannst du mir die Vorlage für so eine Programmierung schicken!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon hagi01 » Mo 5. Nov 2012, 14:51

Uwe hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit den sonderbaren Bedienwünschen von W's ...:lol:

Ich nutze keine TrHs-Timer mehr, sondern bin auf STV gewechselt. Mit dem BMI geht das Licht i.d.R. nach STV 2 Minuten aus.
Bei einer Handbedienung sperre ich das BMI-Kommando (z.B. B4), sende aber über Zweit/Drittbelegung vom Taster auch noch ein STV 45 Min. - so wird das Licht auch dann nie vergessen.
Über das Statuskommando vom Ausgang wird bei AUS(los) - auch durch Handbedienung - mit STV 10Sek. (der BMI bleibt max. 8 Sek. an) die Tastensperrung für den BMI aufgehoben.
Ich habe in meinen Bädern immer 2 Lichter - nur eines wird vom BMI geschaltet. Ein einschalten der 'Zweitbeleuchtung' sperrt i.d.R. dabei auch den BMI.
Die BMI-'Nachtschaltung' wird auch bei mir über Lichtszenen mit Registerumschaltung gelöst - dabei bleibt durch den STV die volle Bedienbarkeit über den Taster erhalten. So kann [wo]man auch mal nachts bei voller Beleuchtung duschen. Erste Versuche mit temporären Ausgangssperren hatten da zu viele WAF-Minuspunkte.

Grüße, Uwe


[zitat=LCNJürgen]Hallo Uwe kannst du mir die Vorlage für so eine Programmierung schicken!?[/zitat]

Da zeig ich mal auch auf :thumbup:

lg
hagi, der jetzt auch eine "LCN-unerwünschte Besucheranzeige" hat


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#7 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon DJens » Mo 5. Nov 2012, 19:46

Uwe hat geschrieben:Ich nutze keine TrHs-Timer mehr, sondern bin auf STV gewechselt.


Das habe ich bei mir auch schon vollzogen. Mit den STV ist man irgendwie flexibler, wenn der nicht mehr gebraucht wird, einfach ein Sende-Tasten-Timer-stoppen und gut ist.

Gruß Jens


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon Lutz » Mo 5. Nov 2012, 21:00

sende aber über Zweit/Drittbelegung vom Taster auch noch ein STV 45 Min. - so wird das Licht auch dann nie vergessen.


Mußte ich bei mir raus nehmen. Der WAF war nicht so hoch bis fast im Keller. Mit der Begründung "Ich stehe im Flur und bügel und das Licht geht aus" :(
Deshalb bei mir einfacher Memorytaster reingekommen

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon obeis » Sa 10. Nov 2012, 22:33

Moin
[zitat=LCNJürgen]Hallo Uwe kannst du mir die Vorlage für so eine Programmierung schicken!?[/zitat]
Falls es eine Vorlage gibt hätte ich die auch gerne. Ich verstricke mich immer über X tasten bei X Modulen.

hagi01 hat geschrieben:hagi, der jetzt auch eine "LCN-unerwünschte Besucheranzeige" hat

Was bitte ist das???

Siebo


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: BMI mit halbautomatik

Beitragvon Dirk.S » So 11. Nov 2012, 10:34

Hi Uwe,
wenn du vor langer Weile mal nicht in den Schlaf kommen solltest :D
könnte man das Beispiel sicher in die Wiki aufnehmen?
Dann würde ich meine Automatik auch mal überarbeiten, die ist historisch gewachsen und in der Zwischenzeit sehr unübersichtlich geworden.
Die Idee, dass bei Tastenbedienung eine längere Zeit z.B. 45 min das Licht an bleibt hatte ich auch schon, mich aber wegen der unübersichtlichen Programmierung gescheut diese einzubringen.
Gruß Dirk


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste