Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme mit GT4D

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Probleme mit GT4D

Beitragvon mr_claus » Mi 21. Nov 2012, 09:33

Ich mache dafür nochmal einen eigenen Thread auf, ist übersichtlicher und hilft vielleich auch anderen. Die GT4D tun nicht immer, ich hatte mittlerweile auch schon Kontakt mit der Hotline und habe damit begonnen die Hausaufgaben abzuarbeiten.

Fall 1: GT4D geht gar nicht und UPP beginnt extrem Geräusche zu entwickeln wenn das GT4D angesteckt ist, das dort betriebene GT6 funktioniert normal.

Fall 2: GT4D funktioniert halb, es kann z.T: programmiert werden, der Vorgang bricht dann aber ab und es sind nur Bruchteile übertragen worden, Texte entsprechen nicht der Programmierung, Strings sind kaputt

Fall 3: GT4D geht, aber nur wenn an dem IV kein TS hängt, der TS kann aber weiter unten am IV hängen (beim UPP), dann geht es

Ich habe drei FI's, Fall 1 und 2 hängen an FI2, Fall 3 hängt an FI3. Die Anzeigen des PKU sieht normal aus, zwei grüne leuchten und die roten blinken bei Telegrammen. Die FI's sind mit drei IS miteinander verbunden, ich habe die Busspannungen gemessen.

FI1 (Keller): -16V
FI2 (EG): -15,3V
FI3 (OG): -14,6V

Das kommt mir mitunter recht hoch vor, sollten die nicht zwischen -9 und -15V liegen?

Wie geht man jetzt am besten weiter bei der Fehlersuche vor? Ich sollte auch noch die Firmware der GT4D untersuchen, da steht beim Hochfahren Feb 2011, hört sich recht alt an, die Dinger wurden vor 2 Wochen geliefert.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon LuckyLPA » Mi 21. Nov 2012, 21:12

Moin.

FI1 (Keller): -16V
FI2 (EG): -15,3V
FI3 (OG): -14,6V

Das kommt mir mitunter recht hoch vor, sollten die nicht zwischen -9 und -15V liegen?

Ist ok. Keine Sorge also...

Ich sollte auch noch die Firmware der GT4D untersuchen, da steht beim Hochfahren Feb 2011, hört sich recht alt an, die Dinger wurden vor 2 Wochen geliefert.

Dort sollte bei neuen GT´s kein Datum mehr stehen sondern V3.x oder neuer. Also wirds wohl getauscht durch die Hotline...

Ich habe da schon oft Anzeigeprobleme gehabt, aber programmierfehler mit GT´s hatte ich noch nie. Auch nicht bei BMI, TS o.Ä. am I-Port.

mfg Carsten, den mal der endgltige Fehler interessiert...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon Uwe » Do 22. Nov 2012, 00:21

Moin Claus,
ohne IS sind Werte bei 9V normal - mit IS liegen sie bei 15V. Da bist du im grünen Bereich ...

Bei den Displays hat dir wohl jemand "Lagerware" geliefert - kam ja leider nicht von uns ;)

Auch am Display(TED) gibt es noch einen I-Port-Steckplatz. Hast du den TS auch mal dort angeschlossen?

Grüße, Uwe - der hier auch hofft, dass die Hotline nicht 'vertröstet', sondern hilft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon mr_claus » Mo 10. Dez 2012, 14:48

Bin da immer noch nicht weitergekommen, ich habe fast den Eindruck, dass es an den LCN-IV liegen könnte, kann man die irgendwie testen? Ich habe sonst alle Möglichkeiten durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon Uwe » Mo 10. Dez 2012, 14:58

Nichts ist unmöglich, Claus
Hast du die schon mal (im Zweifel auch gegen ein anderes 'funktionierendes' aus der Anlage) ausgetauscht?
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon mr_claus » Mo 10. Dez 2012, 15:24

Ich bekomme zwei neue im Vorabaustausch, mit denen teste ich das dann mal. So langsam bröckelt auch der WAF weil ein entsprechend wichtiger Raum davon betroffen ist :)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon Uwe » Mo 10. Dez 2012, 15:39

... zwei neue im Vorabaustausch

Das ist gut - zeigt aber auch nur, dass auch die Hotline einen Fehler nicht als unmöglich ansieht.

So langsam bröckelt auch der WAF ...

Das ist schlecht - zumal aus meiner Erfahrung der Wiederaufbau solcher Abbröckelungen exorbitant viel Zeit beansprucht.

Eines kann ich aus meinen Erfahrungen sicher behaupten: solche Problemchen bei einer Inbetriebnahme sind mittlerweile leider immer mal wieder vorhanden. Aber wenn es dann mal läuft, dann tut es das auch für Jahre(zehnte) ;)

Viele Grüße (auch an W)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon mr_claus » Do 27. Dez 2012, 14:26

LCN-IV getauscht, oben und unten, Display getauscht, TED getauscht, TS getauscht, keine Änderung. warum sollte es auch kaputt sein, steckt man alles an einen IV dann klappt es auch. Ist eine Cat.7 Leitung überhaupt geeignet? Braucht man für die I-Port eine Schirmung oder dergleichen?

Da tauchten doch noch einige Fragen auf, es gibt dazu unterschiedliche Informationen, Anleitung ist nicht gleich Info vom Support.

- LCN-NUI muss am UPP zu Beginn des I-Port angeschlossen werden?
- Geschirmte Leitung ist zwingend zu verwenden? Auch bei 40cm Länge?


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon mr_claus » Do 27. Dez 2012, 15:19

Und noch etwas zu lachen oder auch weinen, 1,5qm Kabel habe ich auch getestet, gleiches Problem, aber nehme ich beide IV fest in die Hand dann ist es weg, die Situation ändert sich auch wenn man nur eines der IV fest in die Hand nimmt, ich schmeiss das jetzt bald alles aus dem Fenster, ich tippe momentan auf ein NUI (wurde auch getauscht) welches den I-Port stört und das UPP deshalb am Rad dreht. Nur sollte so etwas dann nicht häufiger vorkommen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Probleme mit GT4D

Beitragvon Thomas » Do 27. Dez 2012, 15:49

du "drückst" das IV, und es geht dann ?

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste