Moin,
die Wände sollen bald zu, deshalb brauche ich nochmal Eure Hilfe bzgl. Heizungssteuerung.
Wie verkabel ich am besten die Stellantriebe?
24V oder 230V - was nimmt man da?
Und Verkabelung zentral in die HV?
Fragen über Fragen...
Mein Plan besagt momentan ein 5x1,5qmm von jeder Heizung (hauptsächlich Heizkörper, vereinzelt FBH) in die HV.
Damit liege ich aber mittlerweile bei fast 100 NYMs die in der HV ankommen - das würde ich gerne etwas reduzieren wenn sinnvoll und möglich.
Merci+Gruß, Hocky
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Heizungsverkabelung
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Heizungsverkabelung
Moin Thorsten,
230V - ist preiswerter. Da gibt es auch in der Bucht oftmals Angebote mit denen die schon recht günstigen AVN nicht mit kommen.
1 Draht reicht - gerne genommen wird da auch der "überflüssige" 5. Draht bei den Rollo-Kabeln - dann ist das Zuleitungskabel zum HK i.d.R. nur '2m senkrecht'.
Auch Rollos kannst du ggf. unterwegs zusammenfassen - die Anzahl der Schaltdräte in der HV wird sich damit allerdings nicht verändern.
Für mich sind > 100 Leitungen völlig normale Größenordnungen. Bei einer konventionellen Installation wäre dabei auch keine zur Automation notwendige Sensorik(leitungen) notwendig. Dadurch ist das dann etwas weniger "Aufwand".
Grüße, Uwe
230V - ist preiswerter. Da gibt es auch in der Bucht oftmals Angebote mit denen die schon recht günstigen AVN nicht mit kommen.
1 Draht reicht - gerne genommen wird da auch der "überflüssige" 5. Draht bei den Rollo-Kabeln - dann ist das Zuleitungskabel zum HK i.d.R. nur '2m senkrecht'.
Auch Rollos kannst du ggf. unterwegs zusammenfassen - die Anzahl der Schaltdräte in der HV wird sich damit allerdings nicht verändern.
Für mich sind > 100 Leitungen völlig normale Größenordnungen. Bei einer konventionellen Installation wäre dabei auch keine zur Automation notwendige Sensorik(leitungen) notwendig. Dadurch ist das dann etwas weniger "Aufwand".
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Dr. Forum
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 RE: Heizungsverkabelung
Moin Uwe,
ah ok - d.h. bei den Stellantrieben ist man nicht auf LCN festgelegt?
Das mit den 100 Kabeln macht mir nur Sorgen weil ich so am grünen Tisch schon auf diese Anzahl komme und wir haben noch nicht mal im Detail gesprochen. Ich fürchte bei unserer Session am Sa. wird das nicht unbedingt weniger...
Und bei einem Umbau müssen die Kabel ja auch irgendwie zur HV kommen...
Und bei den Rollos bin ich IMHO sogar schon recht sparsam unterwegs weil ich nicht den Anspruch habe alle separat steuern können zu müssen.
VG, Hocky
ah ok - d.h. bei den Stellantrieben ist man nicht auf LCN festgelegt?
Das mit den 100 Kabeln macht mir nur Sorgen weil ich so am grünen Tisch schon auf diese Anzahl komme und wir haben noch nicht mal im Detail gesprochen. Ich fürchte bei unserer Session am Sa. wird das nicht unbedingt weniger...
Und bei einem Umbau müssen die Kabel ja auch irgendwie zur HV kommen...
Und bei den Rollos bin ich IMHO sogar schon recht sparsam unterwegs weil ich nicht den Anspruch habe alle separat steuern können zu müssen.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky
Grüße, Hocky
-
- (†)
#4 RE: Heizungsverkabelung
Schau mal - ein Bild von (irgend)einer Baustelle.
Was da rein kommt sind etwa 80 Leitungen - ein "ganz normales EFH"
[img]1[/img]
Grüße, Uwe
Was da rein kommt sind etwa 80 Leitungen - ein "ganz normales EFH"
[img]1[/img]
Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- 474221UV.jpg (95.38 KiB) 2131 mal betrachtet
-
- Fingerwundschreiber
#5 RE: Heizungsverkabelung
Morgen Hocky,
auch ich kann Dich beruhigen bzgl. der Anzahl der Leitungen.
Habe gerade mal gezählt was bei mir in der Hauptverteilung ankommt (hatte ich bisher noch nicht gemacht...). Sind 94 Leitungen. Und dabei sind einige 10- und 7adrige dabei. Dies hat sich insbesondere für FBH Verteiler, Rolläden/Jalousien und in Ausnahmefällen auch für Beleuchtung als die günstigste Variante erwiesen.
Grüße, Jochen
auch ich kann Dich beruhigen bzgl. der Anzahl der Leitungen.
Habe gerade mal gezählt was bei mir in der Hauptverteilung ankommt (hatte ich bisher noch nicht gemacht...). Sind 94 Leitungen. Und dabei sind einige 10- und 7adrige dabei. Dies hat sich insbesondere für FBH Verteiler, Rolläden/Jalousien und in Ausnahmefällen auch für Beleuchtung als die günstigste Variante erwiesen.
Grüße, Jochen
-
Themenersteller - Dr. Forum
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 RE: Heizungsverkabelung
Ja super - was mich beruhigen würde wäre eher sowas "nee, da machste was falsch, das dürften höchstens 50 sein"
Bei einem Neubau kann man das alles einplanen, aber hier muss ich mir halt überlegen wo die ganzen Kabel lang sollen. Im Moment ziehe ich einen Großteil über das DG weil ich da schön in die Abseite kann, dafür muss ich dann mit dem ganzen Wust durch zwei Decken in den Keller.
Aber kriegen wir alles hin
Die Idee mit dem Mehradrigen Kabel ist gut. Da kann ich auf dem Weg einiges zus.fassen, denke ich.
VG, Hocky
Bei einem Neubau kann man das alles einplanen, aber hier muss ich mir halt überlegen wo die ganzen Kabel lang sollen. Im Moment ziehe ich einen Großteil über das DG weil ich da schön in die Abseite kann, dafür muss ich dann mit dem ganzen Wust durch zwei Decken in den Keller.
Aber kriegen wir alles hin
Die Idee mit dem Mehradrigen Kabel ist gut. Da kann ich auf dem Weg einiges zus.fassen, denke ich.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky
Grüße, Hocky
#7 RE: Heizungsverkabelung
Hallo Uwe,
Sind das die Hager Automaten aus Oesterreich oder wie schaltet ihr hier die Datenader weg?
Sind das die Hager Automaten aus Oesterreich oder wie schaltet ihr hier die Datenader weg?
-
- (†)
#8 RE: Heizungsverkabelung
Och - ich weiß gar nicht mehr wirklich aus welcher Anlage das Bild stammt. Ab und an wurden die Hilfskontakte auch mal gespart
Grüße, Uwe - der mittlerweile auch (reichlich) Anlagen anderer Installateure ohne Hilfskontakte kennt (keine Vorschrift fordert die)
Grüße, Uwe - der mittlerweile auch (reichlich) Anlagen anderer Installateure ohne Hilfskontakte kennt (keine Vorschrift fordert die)
Zurück zu „LCN für Einsteiger“