- Wie laut sind die Relais im LCN-R8H ?
- Kann man die Anschlüsse vom LCN-T8 wirklich nur 50cm verlänger ?
- Teilmontage unterm Dach. Gibt es da Temperaturprobleme ?
Gruß
Andi
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fragen zu verschiedenen Modulen
#2 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
- Wie laut sind die Relais im LCN-R8H ?
Was erwartest du nun? Eine dBA-Zahlenangabe? Man hört sie leise klicken, aber Geräuschempfinden ist bekanntlich subjektiv.
- - Kann man die Anschlüsse vom LCN-T8 wirklich nur 50cm verlänger ?
Bei mir laufen auch 5 m noch ohne Probleme.
- Teilmontage unterm Dach. Gibt es da Temperaturprobleme ?
Ach Gottchen, wie ist dein Dach isoliert, wie warm wird es, regnet es rein? :-O
Die Spezifikation sagt +40°C. Wenn es wärmer wird, kann es immer noch funktionieren, aber eben nicht mehr garantiert. Außerdem altert die Hardware bei hohen Temperaturen schneller.
Gruß, Johannes
#3 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Danke Johannes,
das hat schon mal geholfen. Habe inzwischen aber noch eine Frage.
- Können die Dimmodule mit allen möglichen Lasttypen klarkommen (z.B. rein ohmische Lasten, ohmsche und kapazitive
Lasten oder ohmsche und induktive Lasten)?
Gruß
Andi
das hat schon mal geholfen. Habe inzwischen aber noch eine Frage.
- Können die Dimmodule mit allen möglichen Lasttypen klarkommen (z.B. rein ohmische Lasten, ohmsche und kapazitive
Lasten oder ohmsche und induktive Lasten)?
Gruß
Andi
#4 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hallo Andi,
Eine rein Ohmsche Last geht immer. Das LCN-System benötigt zur korrekten Funktion immer auch eine Ohmsche Grundlast. Rein kapazitive und/oder induktive Lasten sind nicht so ohne weiteres anzusteuern. Bei Störungen empfiehlt sich der Einsatz eines FI-Filters (gehört zum LCN-System). Dafür am besten Platz in der Dose vorsehen - es wird schon irgendwie passen.
Bei mir kam es eine Zeitlang zu Störungen beim Ansteuern eines Leuchtspiegels (also 12V Halogentrafo). Ebenso spinnt das System, wenn ich versuche, eine Lampe über LCN zu dimmen, die bereits selber einen Dimmer (vermutlich Triac) eingebaut hat. Trotzdem ist bei mir kein einziger FI verbaut - und es klappt trotzdem.
Gruß, Johannes
- Können die Dimmodule mit allen möglichen Lasttypen klarkommen (z.B. rein ohmische Lasten, ohmsche und kapazitive Lasten oder ohmsche und induktive Lasten)?
Eine rein Ohmsche Last geht immer. Das LCN-System benötigt zur korrekten Funktion immer auch eine Ohmsche Grundlast. Rein kapazitive und/oder induktive Lasten sind nicht so ohne weiteres anzusteuern. Bei Störungen empfiehlt sich der Einsatz eines FI-Filters (gehört zum LCN-System). Dafür am besten Platz in der Dose vorsehen - es wird schon irgendwie passen.
Bei mir kam es eine Zeitlang zu Störungen beim Ansteuern eines Leuchtspiegels (also 12V Halogentrafo). Ebenso spinnt das System, wenn ich versuche, eine Lampe über LCN zu dimmen, die bereits selber einen Dimmer (vermutlich Triac) eingebaut hat. Trotzdem ist bei mir kein einziger FI verbaut - und es klappt trotzdem.
Gruß, Johannes
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Ach Gottchen,
*schenkelklopf* :-O
Alle Angaben auf den Issendorfschen Waschzetteln sind garantierte Funktionen, "mehr" kann immer gehen (oder eben auch mal nicht *Erfahrung*).
Zum einen frage ich mich: welche kapazitiven Lasten will Andi da dimmen

Zur Antwort (aus der Spezifikation der Ausgänge):
Nullspannungsschalter oder Phasenanschnitt-Dimmer
Nein, keine beliebigen Lasten :-( , auch z.B. nicht alle elektronischen Halogentrafos sind für Phasenanschnittdimmer geeignet.
Die "Kehrseite" ist der Phasenabschnittdimmer, der technisch mehr Aufwand erfordert und deshalb meist teurer ist.
Grüße heute im Anschnitt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- (†)
#6 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Der FI1 (Filter):
Der Störfilter wird zwischen Modul und Verbraucher geschaltet. Er dämpft die beim Dimmen auftretenden Störungen und gewährleistet so die Einhaltung der CE-Normen .
Nicht mehr und nicht weniger ;-)
|| ohne Kommentar :-O
Der Störfilter wird zwischen Modul und Verbraucher geschaltet. Er dämpft die beim Dimmen auftretenden Störungen und gewährleistet so die Einhaltung der CE-Normen .
Nicht mehr und nicht weniger ;-)
|| ohne Kommentar :-O
#7 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hi Johannes,
Wahrscheinlich meinst Du die Grundlastmodule LCN-C2GH bz. LCN-C2GR. Ich habe bisher auch noch keins gebraucht. Einmal hatte ich Probleme mit einer Philips-Energiesparlampe an einem geschalteten Ausgang eines UPP - die Lampe flackerte mit 50Hz. Nachdem ich auf ein Osram-Modell gewechselt habe war das Problem weg.
Ciao,
Andreas
Wahrscheinlich meinst Du die Grundlastmodule LCN-C2GH bz. LCN-C2GR. Ich habe bisher auch noch keins gebraucht. Einmal hatte ich Probleme mit einer Philips-Energiesparlampe an einem geschalteten Ausgang eines UPP - die Lampe flackerte mit 50Hz. Nachdem ich auf ein Osram-Modell gewechselt habe war das Problem weg.
Ciao,
Andreas
#8 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Wahrscheinlich meinst Du die Grundlastmodule LCN-C2GH bz. LCN-C2GR.
Genau die
-
- (†)
#9 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Die Grundlastmodule C2Gx benötigt ihr wenn ein "Standard"-Relais (z.B. Eltako) am Ausgang angeschlossen wird um das "Kleben" (Relais fällt nicht ab) zu verhindern. Es wirkt ;-) , auch in meinem Keller.
Gegen flackernde Lampen ist z.B. ein R2U die bessere Maßnahme ...
Gegen flackernde Lampen ist z.B. ein R2U die bessere Maßnahme ...
#10 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Original von Johannes
[zitat]- - Kann man die Anschlüsse vom LCN-T8 wirklich nur 50cm verlänger ?
Bei mir laufen auch 5 m noch ohne Probleme.
Gruß, Johannes[/zitat]
Was für ein Kabel hast Du den für die 5 m verwendet (NYM, Datenkabel, ...) ?
Gibt es vielleicht auch jemanden mit 7m ?
Viele Grüße
Andi
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“