Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch Neuling beim programmieren.
Ich habe bei BUS-WIKI, die Musterlösung LCN Uhr gefunden.
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_LCN_Uhr
Die Uhr kann ich doch auch für meine Rollosteuerung einsetzen???
Wenn ja, kann mir jemand ein Programmierbeispiel zur verfügung stellen, den ich komme mit dem Beispiel auf BUS-WIKI nicht zurecht.
Ich möchte z.B. um 18 Uhr die Rollo runter und um 8 Uhr die Rollo hoch fahren.
Kann ich auch mehrere Uhren in meinem LCN System verwenden.
Und wie geht das mit Tages-, Wochen- oder Monatsrhythmus?
Danke, für eure Hilfe. :rolleyes:
[edit]Link angepasst[/edit]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN Uhr für Anfänger
#2 RE: LCN Uhr für Anfänger
Moin und herzlich Willkommen hie im Forum.
Diese Uhr stammt aus Zeiten, wo die Uhren im Bus noch rar waren...
Heute mit Gt4/10D ist das einfacher. Auch die Uhren der Visus können viel mehr.
Mfg Carste, der empfiehlt Florian (Beleuchtfix) zu fragen, da der Wiki-Eintrag glaube ich, von ihm stammt.
Diese Uhr stammt aus Zeiten, wo die Uhren im Bus noch rar waren...
Heute mit Gt4/10D ist das einfacher. Auch die Uhren der Visus können viel mehr.
Mfg Carste, der empfiehlt Florian (Beleuchtfix) zu fragen, da der Wiki-Eintrag glaube ich, von ihm stammt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Nun gut, bin schon da
Hallo Steber und herzlich willkommen bei den Busprofis.
Die Uhr ist schon etwas älter, aber sie funktioniert immer noch problemlos in einer reinen LCN Anlage.
Tage und Wochen wird kompliziert, das ist meiner Meinung nach heute nicht mehr zeitgemäß, dafür gibt es dann eben GT4/10 oder eine Visualisierung wie LinHK, Domiq oder GVS.
Rollladen:
In deinem Modul setzt du z.B. Schwellwert 1 auf 800 und Schwellwert 2 auf 1800. Dann werden die Tasten B1 Lang mit dem Rollladen Hoch Kommando parametriert und B2 mit dem Rollladen ab Kommando. 18:30 wäre übrigens 1850 als Wert.
Wenn du den periodischen Zeitgeber an eine Gruppe schickst, dann kannst du in weiteren Modulen dies Uhr einbauen.
Viel Erfolg
Florian
Hallo Steber und herzlich willkommen bei den Busprofis.
Die Uhr ist schon etwas älter, aber sie funktioniert immer noch problemlos in einer reinen LCN Anlage.
Tage und Wochen wird kompliziert, das ist meiner Meinung nach heute nicht mehr zeitgemäß, dafür gibt es dann eben GT4/10 oder eine Visualisierung wie LinHK, Domiq oder GVS.
Rollladen:
In deinem Modul setzt du z.B. Schwellwert 1 auf 800 und Schwellwert 2 auf 1800. Dann werden die Tasten B1 Lang mit dem Rollladen Hoch Kommando parametriert und B2 mit dem Rollladen ab Kommando. 18:30 wäre übrigens 1850 als Wert.
Wenn du den periodischen Zeitgeber an eine Gruppe schickst, dann kannst du in weiteren Modulen dies Uhr einbauen.
Viel Erfolg
Florian
#4 RE: LCN Uhr für Anfänger
Hallo Beleuchtfix,
danke für die Antwort, ich habe aber immer noch damit Probleme.
Meine Rollos sind bis jetzt noch nicht automatisch gefahren.
Was muß ich bei Hysterese eingeben?
Ich muß das ganze eigentlich Pünktlich um 0:00 Uhr Starten, damit die Zeiten auch passen. Sehe ich das richtig so?
Wie kann ich den TVAR Wert zurücksetzen (wo finde ich das im LCN-Pro?)
Kann ich irgendwo den Aktuellen TVAR Wert ablesen? Unter Status habe ich nichts gefunden.
Danke für deine Hilfe.
Steber
danke für die Antwort, ich habe aber immer noch damit Probleme.
Meine Rollos sind bis jetzt noch nicht automatisch gefahren.
Was muß ich bei Hysterese eingeben?
Ich muß das ganze eigentlich Pünktlich um 0:00 Uhr Starten, damit die Zeiten auch passen. Sehe ich das richtig so?
Wie kann ich den TVAR Wert zurücksetzen (wo finde ich das im LCN-Pro?)
Kann ich irgendwo den Aktuellen TVAR Wert ablesen? Unter Status habe ich nichts gefunden.
Danke für deine Hilfe.
Steber
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hi Steber,
Hysterese: hier kannst du 1 eingegeben, eigentlich ist der Wert egal, da du nicht das Los-Kommando auswertest. Die Uhr zählt ja nur vorwärts.
Das Rücksetzen auf 0 mache ich mit einer normalen Schaltuhr, die um 24:00 einen Kontakt auslöst (B8H / B8l / B3I)
Den Wert findest du auf der Statusseite.
Und Rückstellen geht unter Zählen und Rechnen, damit werden die Werte in der TVar beeinflusst.
[img]1[/img]
Viel Erfolg
Florian
Hysterese: hier kannst du 1 eingegeben, eigentlich ist der Wert egal, da du nicht das Los-Kommando auswertest. Die Uhr zählt ja nur vorwärts.
Das Rücksetzen auf 0 mache ich mit einer normalen Schaltuhr, die um 24:00 einen Kontakt auslöst (B8H / B8l / B3I)
Den Wert findest du auf der Statusseite.
Und Rückstellen geht unter Zählen und Rechnen, damit werden die Werte in der TVar beeinflusst.
[img]1[/img]
Viel Erfolg
Florian
- Dateianhänge
-
- 475071TVar.jpg (102.62 KiB) 1550 mal betrachtet
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: LCN Uhr für Anfänger
Das waren noch Zeiten - die Stunden 'in echt', die Minuten in '100 zu 60'.
Das obligatorische 0h-Stellen ist leider nicht vermeidbar.
Bei mir kommt die Uhrzeitkorrektur mittlerweile (schon lange) aus der LinHK - aber diese 'LCN-Uhr' bringt mir immer noch eine Uhrzeit in die Visu.
Diese Uhr war übrigens die erste, deren Schaltzeiten (Schwellwerte) man auch mal aus der Ferne beeinflussen konnte - mittlerweile haben wir da noch viel elegantere Lösungen.
Grüße, Uwe - bei dem auch noch eine Schaltuhr am Binärkontakt (ungenutzt) in der Verteilung werkelt ...
... und das obligatorische HERZLICH WILLKOMMEN wollen wir beim Steber auch nicht vergessen
Das obligatorische 0h-Stellen ist leider nicht vermeidbar.
Bei mir kommt die Uhrzeitkorrektur mittlerweile (schon lange) aus der LinHK - aber diese 'LCN-Uhr' bringt mir immer noch eine Uhrzeit in die Visu.
Diese Uhr war übrigens die erste, deren Schaltzeiten (Schwellwerte) man auch mal aus der Ferne beeinflussen konnte - mittlerweile haben wir da noch viel elegantere Lösungen.
Grüße, Uwe - bei dem auch noch eine Schaltuhr am Binärkontakt (ungenutzt) in der Verteilung werkelt ...
... und das obligatorische HERZLICH WILLKOMMEN wollen wir beim Steber auch nicht vergessen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#7 RE: LCN Uhr für Anfänger
[zitat]Grüße, Uwe - bei dem auch noch eine Schaltuhr am Binärkontakt (ungenutzt) in der Verteilung werkelt ...[/zitat]
Ja, da habe ich auch noch einen Kandidaten:rolleyes:
grüße Sven, dessen DCF Uhr von Theben immernoch im Schlafzimmer die Rollläden fahren lässt
Ja, da habe ich auch noch einen Kandidaten:rolleyes:
grüße Sven, dessen DCF Uhr von Theben immernoch im Schlafzimmer die Rollläden fahren lässt