Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 15:53

Hallo Zusammen,

Ich muss nächste Woche den Kabelplan mit dem Stromer fertig machen und bin noch unschlüssig was die Wetterstation angeht.

In dem Thread zur WIH wurde ja schon einiges gespottet, verfügbar ist das Ding ja wohl inzwischen aber zumindest zwischen den Zeilen steht da für mich "die Elsner ist eigentlich besser". Nachdem die Elsner + Domiq ModBus Koppler immer noch 25% günstiger ist wie die WIH, stelle ich mir da ernsthaft die Frage wieso ich die WIH nehmen sollte.

Kann hier also vllt. jemand schon was positives über die WIH berichten oder mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen?

Wie ist das mit der Positionierung - ich hatte mal was gelesen das man Wettersensoren an der Nordseite anbringen sollte, die Elsner sollte aber wohl eher nach Süden zeigen - geht das direkt in der Sonne (Südwand Dachterasse)?

Bzgl. Zuleitung: Braucht die WIH neben dem I-Bus noch eine Spannungsversorgung? Kann ich bei der Elsner Station den ModBus und die Versorgungsspannung zusammen in ein 2x2x0.8 Telefondraht packen (oder ne Cat6 Leitung)?

Fragen über Fragen =)

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 17:02

Moin Oli,
welche Werte die WIH ins LCN-Modul rüber bringt ist uns derzeit noch nicht offiziell bekannt.
Die neue LCN-FW soll wohl mehr Variablen zur Verfügung haben (war eigentlich klar) ...
Auch an der WIH ist eine Elsner-Station angeschlossen - nur wird von LCN die ~100,-€ teurere mit GPS verwendet (und damit kann endlich die Uhrzeit im Bus auch von einer Hardware am Bus aktualisiert werden). Im Base ist eine RTC integriert (die kann das schon lange).

Beide Lösungen benötigen zur Außenstation 4 Drähte (ab CAT3), idealerweise 2x2x0,8, von der Hutschiene.
Bei der WIH kommt die Spannungsversorgung direkt aus dem aus dem LCN-WIH-Hutschienenmodul, was dann am I-Port eines (neuen) Modul angeschlossen wird (zur Station 4 Drähte).
Beim Base benötigst du neben dem Modbus-Koppler (2 Drähte) noch ein 24V-Netzteil (weitere 2 Drähte).
Deine endgültige Hardwareentscheidung kannst du also auch noch vertagen ;)

Die Spitze der Station sollte übrigens nach Süden zeigen (im Norden ist keine Sonne)
elsner-elektronik.de hat geschrieben:Helligkeitsmessung mit drei separaten Sensoren für Ost, Süd und West. Dämmerungserkennung mit Spezialfiltern

Obwohl die Sensoren recht dicht beieinander sitzen, ist die Erkennung des Sonnenstands erstaunlich genau. Da haben die Entwickler bei Elsner ganze Arbeit geleistet :thumbup:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 17:41

Hallo Uwe,

danke - die Uhr ist dank LinHK eigentlich überflüssig aber interessant wären die Sonnenstands Infos - aber afaik krieg ich die auch über die LinHK AstroClock oder?

Wie ist das mit dem Windsensor - meine Terrasse ist auf der Südseite, wird im Westen aber von einer Mauer begrenzt, welche Abstände braucht man hier um zuverlässige Werte zu bekommen (den Wind brauche ich v.a. für das Einfahren der Markise)? Alternativ könnte ich auf das Dach, hier ist ein Aufzugsschacht an dem eh schon meine SAT Schüssel sitzt - wäre das ein besserer Platz?

Oli

Uwe
(†)

#4 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 18:03

Moin Oli,
die LinHK (besser die Fritz!Box) kann die Zeit nur aus dem Internet aktualisieren. In der Fritze ist keine RTC. Auf manchen Baustellen haben wir da ab und an nach den baustellenüblichen Stromausfällen mal ein Problem.
Den Sonnenstand (sunrise/sunset) kann die AstroClock der LinHK auch errechnen - die kostet aber auch wieder extra ...

Die Montage am Sat-Mast ist eigentlich ideal, eine Masthalterung wird mitgeliefert.

Grüße, Uwe

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 18:43

Hi Uwe,

ich hoffe mal das nach dem Einzug die Energieversorgung dann doch funktioniert - aktuell haben wir hier ca ein bis zwei kurze Schwankungen bei Gewitter im Jahr, die meist aber ohne Probleme von der Hardware geschluckt werden und NTP ist meiner Erfahrung nach besser als ne RTC :thumbup:

Ich werd mal ein Cat zum SAT Masten vorsehen - der Rest wird sich dann finden.

Oli

Uwe
(†)

#6 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon Uwe » Mo 10. Dez 2012, 01:41

Auch das Base kann sich natürlich per NTP aktualisieren ...
Gewitterschankungen hatten wir bei uns im Büro in diesem Jahr 2mal. 2 Stück 7270.V2 mochten das gar nicht - alles andere hat klaglos 'überlebt'.
Seit dem 2. Schaden haben wir übrigens im DSL einen Überspannungsschutz eingebaut ;)

Grüße, Uwe

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon mr_claus » Mo 10. Dez 2012, 14:09

Ich hab das Kabel vom Sat Mast wieder entfernt da unter der Wetterstation eigentlich etwas Luft sein sollte und bei der Schüssel kann es Luftverwirbelungen geben die evtl. auch Einfluss haben könnten. Daher hängt die Wetterstation jetzt an der Südfassade und runherum ist alles frei. Praktische Erfahrungen habe ich noch keine weil ich nochmal hochklettern muss um die Kabelbelegung anzusehen, der Zettel ist leider verloren gegangen, aber wetterbedingt ist das hochsteigen grad schlecht :)

Uwe
(†)

#8 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon Uwe » Mo 10. Dez 2012, 14:28

[zitat]... der Zettel ist leider verloren gegangen[/zitat]
Die solltest du eigentlich auch im Download bei den Herstellern finden - im Zweifel aber auch gerne von uns per Mail (auf Anforderung).

Auf 'Luftverwirbelungen' (nicht nur am SAT-Mast) sollte man natürlich achten - auch ich habe mit meinem Windsensor (noch der alte 'Propeller') erst am 3. Montageort zufriedenstellende Werte bekommen. Solche Entscheidungen können wir aus der Ferne nicht wirklich treffen ... 'örtliche Gegebenheiten' sind manchmal eben auch vor Ort erst mit den gemessenen Werten zu bewerten.

Grüße, Uwe

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon mr_claus » Mo 10. Dez 2012, 15:33

Ich meine den Zettel welche Leitungen des Cat.7 Kabels durch mich verwendet wurden, die krieg ich leider nicht von Euch :(

Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: LCN WIH vs. Elsner - und ein paar Fragen

Beitragvon Zuendler » Di 11. Jun 2013, 09:08

Ich hole diesen Thread nochmal nach oben.
Alle anderen Infos zu Wetterstationen sind aus 2007 und älter :-/
Welche Wetterstation sollte man sich denn jetzt zulegen, auch mit dem entsprechenden Preis im Blick?
Sollte der Windsensor propellerlos sein?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, wenn das Ding permanent allen Wettern ausgesetzt ist?
Falls hier klare Empfehlungen nicht gewünscht sind, nehme ich die gerne auch per PN entgegen ;)
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Zuendler

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“