Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Verkabelungsplanung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Tr!Xx
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LCN Verkabelungsplanung

Beitragvon Tr!Xx » So 9. Dez 2012, 14:58

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mal eine erste Entwurfsplanung für das 1. OG meines Umbauobjektes gemacht.
Ich versuche relativ zentral in der Unterverteilung zu verkabeln, da ich doch einige SHs und HUs habe. Unterputzmodule müsste ich zusätzlich erwerben. Ferner habe ich einige RELs. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass die RELs nicht mehr aktuell sind und man heute die R8Hs benutzt. Ich denke jedoch man kann sie durchaus zum Steueren der Rolladenmotoren einsetzten.

Wärt ihr so lieb mal über meinen Entwurg drüberzuschauen und mir sagen, ob ich auf einem guten Weg oder komplett aus der Reihe laufe? ;-)
Da ich nahezu keinen Plan von LCN habe, bin ich da ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen und für jeden Tipp schwer dankbar.
Der Entwurf ist eben ein erster Entwurf...

Beste Grüße
Matthias
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN Verkabelungsplanung

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 16:06

Hallo Matthias,
ich sehe noch keine "groben Schitzer". Du musst nur darauf achten, dass für die UP-Module auch immer eine direkte Phase verfügbar ist. N und Daten alleine bringt dir nichts. Beim verdrahten keine Datenader auflegen, wo kein Modul dran ist ;)

Bei den REL musst du nur aufpassen, an welcher Modul-Firmware du sie betreibst. An einigen neuen Modulen machen sie gerne mal Probleme, bei älteren (vor 12..?) kein Problem. Sie brauchen dann halt das doppelte an Strom als die R8H - da hat man eine ordentliche Einsparung bei den R8H 'entwickelt'.

BTW: für alte Module können wir dir (noch) auch 230V-Tastenschnittstellen (TU4H) anbieten. Wir haben bei uns noch einige wenige am Lager. 'Ab Werk' sind sie nicht mehr verfügbar. An alten Modulen lassen sich die neuen BT4H aber auch nicht einsetzen ...

Grüße, Uwe - der jetzt mal auf den 2. Entwurf wartet B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Tr!Xx
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: LCN Verkabelungsplanung

Beitragvon Tr!Xx » Mo 10. Dez 2012, 21:32

Hallo Forum,
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Punkt Motoren an LCN-REL. Kann ich an einem REL jetzt lediglich 2 Motoren oder gar 4 Motoren fahren? Mein Gedanke ist der, dass das REL ja mit 8 Relais bestückt ist. Pro Motor brauche ich doch lediglich 2 Relais (1x für Rolladen Auf und 1x für Ab).

Das Dopplte an Strom heißt dopplete Leistungsaufnahme beim normalen Anschluß an die Betriebsspannung oder erhöhte Leistungsaufnahme beim fahren der Motoren???

Ferner hab ich in meinem anderen Thread vor kurzem gefragt, wie man ein einfaches Licht schaltet. Ist es nicht auch möglich ein Licht, beispielsweise das Flurlicht, für eine Dauer von 2 Minuten über das Anziehen eines Relais am REL zu realisieren. Klar Dimmen ist dann nicht drinne, aber das brauch ich beim Flur auch nicht. Das Relais sollte doch beim "Zentral Aus" auch abfallen können.

Bezügl. Entwurf:
Uwe du hast mir empfohlen einen Steckdose über ein Relais zu schalten. Ich habe einen Ausgang eines SHs genutzt. Den "Schnitzer" hab ich bereits selbst endeckt ;-)
Die weitere Planung muss ich noch 1 oder 2 Tage schieben. Die Arbeit ruft...

Grüße & schönen Abend
Matthias

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: LCN Verkabelungsplanung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 10. Dez 2012, 23:08

LCN-REL kann ich nicht genau sagen, aber beim R8H gehen 4 Motoren zu schalten. Ich vermute, dass du passend zum REL auch ein etwas älteres SH Modul hast, da musst du einmal schauen, was da an Timern möglich ist. Inzwischen haben die SHs 4 Relaistimer, dass heißt, dass du jedem Motor eine bestimmte Laufzeit vordefinieren kannst. Bei älteren gingen nur 2 Relaistimer, bei ganz alten gab es die noch nicht.

Natürlich kannst eine Lampe an ein Relais anschließen und nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch ausschalten. Das ist dann einfachste LCN Programmierung ;)

Stromverbrauch: So viel ich weiß, hat das REL noch zwei Netzteile intern, eben auch mit doppelter Verlustleistung. Das Ding wird immer doppelt so viel Strom verbrauchen, wenn nicht sogar noch mehr. Irgendwann lohnt sich das alte Teil nicht mehr richtig.

Übrigens werden Motoren mit Netz und Richtungsrelais gesteuert, nicht mit einem einzelnen Relais für jede Richtung. Es muss ja sichergestellt sein, dass die beiden Motoren nicht gleichzeitig fahren können, deshalb dieser kleine Trick. Das Richtungsrelais wird auch nicht abgeschaltet, bleibt also den halben Tag über an.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: LCN Verkabelungsplanung

Beitragvon Uwe » Di 11. Dez 2012, 01:02

Das Netzteil im REL "verdampft" 4W, das R8H wird da mit >2W angegeben (man hat einen Trafo eingespart). Übers Jahr rechnet sich das schon ...
Mit einer Leistung bei Motorfahrt hat das eigentlich nichts zu tun.

Ansonsten hat das REL die gleiche Funktion wie das R8H - es lassen sich 4 Motoren (jeweils über 2 Relais) anschliessen. Die Timer werden nicht im Relais, sondern im vorgeschalteten SH/xx ausgeführt (wenn es die hat). Für die Zeitbegrenzung zur Abschaltung haben wir früher Summen programmiert, dann geht auch das mit alten Modulen.
Man hat am R8H auch Verbesserungen im Timing der Schieberegister (für die Timer im Modul) vorgenommen, manche REL tun sich deshalb an neuen Modulen schwer (bis gar nicht). Ausprobieren ...
Die Motorfunktion kannst du immer (IMO seit 07xx) in Gruppen für 4 Relais (2 Motoren) aktivieren. Es gehen also auch an den REL 2 Motoren und 4 'normale' Relais (oder 4 Motoren).

Das dimmen einer Steckdose ist natürlich möglich - man sollte sie dann nur kennzeichnen, da dort ja nur 300W vom Ausgang zur Verfügung stehen.
Beim schalten mit einem Relais können das auch die üblichen 12A (~2500W) sein.
Natürlich kannst du auch die Relais zentral abschalten - bei alten Modulen allerdings noch nicht über ein Lichtszenenkommando.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“