Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

reflexions lichtschranke für zeitmessung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
kluka
Einmalposter
Einmalposter

#1 reflexions lichtschranke für zeitmessung

Beitragvon kluka » Mo 17. Dez 2012, 18:08

Hallo!
Hätte eine Frage!
Will mir eine Zeitmessung bauen für eine Laufveranstaltung!
zeitnehmung läuft übern PC mittels software!
Ausgelöst wird mittel´s buzzer und Stop mit einem Lichtschranken
Will einen reflexions lichtschranken auf was muss ich aufpassen?? Ansprechzeit??
Bitte um Hilfe!
Danke
Lg

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: reflexions lichtschranke für zeitmessung

Beitragvon oliwel » Mo 17. Dez 2012, 18:29

Hallo,

also erstmal herzlich Willkommen ;)
...aber bist du dir sicher, dass du hier richtig bist?

Was genau hast du dir vorgestellt? Ganz generell kann LCN keine Laufzeit für die Telegramme garantieren und ggf. auch mal Telegramme nicht zustellen - für eine 100% zuverlässige und auch "genaue" Messung taugt das m.E. nicht.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: reflexions lichtschranke für zeitmessung

Beitragvon Uwe » Di 18. Dez 2012, 00:29

Moin Moin,
auch von mir das obligatorische herzliche Willkommen :D

Zeitmessung im LCN geht nicht - die "Laufzeiten" der neuen Binärkontakte am I-Port sind IMO noch schlechter als die der alten am P-Port.
Meine "Ampelsteuerung" mit einer Lichtschranke in der Einfahrt der Garage schaltet mit einer Verzögerung von (gefühlt über) einer Sekunde.
Da bin ich mit dem Auto schon halb drin, bis das Licht angeht. Hinter dem Auto dann 'aus' macht vorher auch schon eher vorne an der Wand 'plopp'.
Zu kurze Impulse (eines Fußgängers) wertet die Lichtschranke auch schon mal gar nicht erst aus ... :-/
Für die Sicherheit "das Tor geht nicht zu", wenn wer/was im Tor steht, funktioniert das aber wunderbar.

Grüße, Uwe

Bist du wirklich sicher, dass du für dein Vorhaben das richtige System verwendest?
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“