Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Installation im Neubau (mit GÜ)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#71 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon LCNJürgen » Fr 28. Dez 2012, 19:14

Hast du auf Status für Analogwerte geschaut da muss der TS sein!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#72 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » Fr 28. Dez 2012, 23:00

Kein Thema, Marc. Ich habe Zeit - wenn du die auch hast ... :lol:

Die Relais schalten so wie der Regler es möchte. Auch wenn das für dich 'willkürlich' aussieht, es ist 'geregelt' (vom Sollwert des Reglers).
Du kannst mit dem Base auch den Sollwert einstellen.

Viele Grüße (immer noch aus Malle)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#73 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Sa 29. Dez 2012, 09:17

@Jürgen: Wo finde ich den diese Statusmeldung für Analogwerte? Ich kann eine solche Einstellung bei der aktuellen Software (4.52) nicht finden.

@Uwe: Was passiert denn wenn die Base und die Pro Sollwerte bekommen. Wenn ich über die Base die Sollwerte vorgebe, was stelle ich den in der Pro ein. Lasse ich die Felder leer und was soll in den Proportionalbereich?

Gruß, Marc

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#74 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 29. Dez 2012, 11:57

Hi,
suche unter Handbedienung Status(Analogwerte) oder einfach F7.

Viel Erfolg
Florian
Den zweiten Teil könnte ich ja auch gleich beantworten ;)

Die Pro Sollwerte sind die "Grundwerte", die immer gespeichert bleiben und nach einem Modul-Reset wieder eingestellt sind. Im normalen Betrieb kannst du sie endlos überschreiben. Außerdem gibt es noch den Befehl, Sollwert relativ zum Programmierten Wert, das ist auch der in der Pro eingestellte Wert. Proportionalbereich musst du eingeben, mindestens 1. Wenn du mit dem Regler einen Ausgang betreibst, dann regelt er innerhalb dieses Bereiches von 0% bis 100%, Relais werden genau in der Mitte geschaltet, leider ohne dieses Hysterese.

Ich sende meine Regler dann an einen Ausgang 3, und schalte mit den Statuskommandos Kurz und Los (An/ Aus) das Relais und habe damit auch bei Relais eine Hysterese.

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#75 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Mi 9. Jan 2013, 20:21

Hallo. Etwas später, aber besser als nie. Vielen Dank für die Hilfe in Sachen Temperatursensoren. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, überhaupt die TS zur ERR in jedes Zimmer gebracht zu haben. Nach dem hydraulischen Abgleich haben wir eigentlich ohne Regelung unsere Wunschtemperaturen in den Zimmern.

Ich habe gleich noch eine weitere Frage:
Ist es korrekt, dass bei den Verbrauchern - insbesondere den Leuchten - immer Spannung auf der Leitung ist, solange keine Leuchte angeschlossen ist. Auf meine Nachfrage beim Elektriker meinte dieser, es sei wegen des Bussystems so. Kurz nach dem Einzug haben wir noch sehr viele "Designerleuchten" sprich Baufassungen von der Decke hängen, weil wir noch nicht die richtige Beleuchtung gefunden haben.

Wäre für eine Rückmeldung wie immer sehr dankbar. Gruß. Marc

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#76 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Thomas » Mi 9. Jan 2013, 21:17

Ist es korrekt, dass bei den Verbrauchern - insbesondere den Leuchten - immer Spannung auf der Leitung ist, solange keine Leuchte angeschlossen ist.

Hallo Marc,

ist wie bei fast jedem anderen Dimmer so.(manche dimmer haben noch einen richtigen Schaltkontakt)
Das ist ein "elektonischer" Schalter, der immer einen Leckstrom hat, wie auch SolidState Relais.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#77 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Do 10. Jan 2013, 18:14

Danke für die Antwort Thomas. Dann bin ich beruhigt. Hatte schon an einen neuerlichen Faupax des Elektrikers geglaubt.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“