Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus Lichtsteuerung für Deckenlampe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Bus Lichtsteuerung für Deckenlampe

Beitragvon oliwel » So 30. Dez 2012, 20:17

Lutz hat geschrieben:Es gibt aber auch soewtas wie Legosteine. Komme nur nicht auf den Namen. Dort wird in der Lampe, Taster und Steckdose ein Baustein angeschlossen. Alles bei vorhandener E-Anlage.
Aber wie das funzt ???????

Ich glaube du mein "Digitalstrom", das Übertragungsverfahren ist technisch ne geile Idee (auch wenn das den User nicht interessiert), mehr wie an/aus und ein bisschen lineares Dimmen können die aber auch noch nicht.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Bus Lichtsteuerung für Deckenlampe

Beitragvon Uwe » So 30. Dez 2012, 20:24

Moin Moin und herzlich willkommen :D

Ein Sensor-Modul am Schalter (zzgl. Sensorik), ein Aktor-Modul an der Lampe (zzgl. evtl. EVG's) - dann bist wieder bei den von Florian bereits genannten Preisen.
DigitalSTROM benötigt doch noch etwas mehr als die "Lego-Steine" (Lüsterklemmen). Meine aktuellen "Erfahrungen": kann weniger als LCN (z.B. keine LED dimmen), kostet aber mehr.
Schau nicht nach der alten FS20-Technik, schau dir die neuen Homematic-Bauteile an (auch deren Preise darfst du bei uns anfragen). Das dürfte dann ähnlich teuer wie LCN werden ...

Die besten Steuerungsmöglichkeiten - auch reine Erfahrung - hat dabei in Preis/Leistung das LCN-System. 'Busfahren' ist leider nicht ganz preiswert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
multiholle
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#13 RE: Bus Lichtsteuerung für Deckenlampe

Beitragvon multiholle » So 30. Dez 2012, 21:31

OK, ich sehe schon mit meinen Preisvorstellungen wird das wohl nichts. Das würde eine ganz schön teure Lampe für eine Studentenwohnung werden, wenn ich dafür ein Bussystem einsetze. Trotzdem vielen Dank für die Übersicht.

Gruß,
Marcel

oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Bus Lichtsteuerung für Deckenlampe

Beitragvon oliwel » Mo 31. Dez 2012, 00:38

Hallo Marcel,

vllt ist das ja eine Lösung für dich [url url=http://www.youtube.com/watch?v=eN5zPRWWxdc ]Arduino Video Tutorial 10: Twitter-controlled Mood Lamp[/url].

Die Arduino Boards gibts für 25 Euro fertig bestückt, den Code für das Beispiel auf der Projektseite.

Oli

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#15 RE: Bus Lichtsteuerung für Deckenlampe

Beitragvon mr_claus » Mo 31. Dez 2012, 13:43

Ich habe mir so etwas in der Mietwohnung mit FS20 gebastelt, zwei Leuchtstoffröhren mit Funkfernbedienung und dimmbaren EVG. Funktioniert solala, allerdings macht die Leuchtstoffröhre, wenn sie gedimmt ist, kein schönes Licht mehr, insofern würde ich das kein zweites Mal bauen sondern auf die Dimmbarkeit verzichten.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“