Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon Uwe » Mo 31. Okt 2005, 00:13

Moin Moin,
am Beginn der "dunklen Jahreszeit" stellt sich sofort das "Problem" ein ...

Meine div. Bewegungsmelder im Haus machen "automatisch Licht" - alles prima.
Jetzt möchte "jemand" aber mal "eine Stunde" dauerhaft Licht einschalten (= Bewegungsmelder sperren).

Ich kenne mehrere Lösungswege ... und habe einiges probiert - die Ideallösung war (noch) nicht dabei.
Der Programmieraufwand (Übersichtlichkeit) ist teilweise erheblich, vor allem in den "Räumen" (Terrasse, Flure etc.), wo mehrere Schaltstellen vorhanden sind.

Wie löst ihr so etwas (?)

Gruss
Uwe - bei dem es nicht immer einfach geht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon DJens » Mo 31. Okt 2005, 11:18

Bei mir auf dem Flur habe ich einen Tastsensor sitzen, damit ich auch mal Dauerlicht machen kann.
Allerdings komme ich mit einer Taste auf einer Tastentabelle nicht hin, sondern mußte die gesendete Taste "vervielfachen".

- Sperre Ausgang 12 100% (aufheben einer eventuell vorh. Sperre der Ausgänge)
- Ausgang 1 100%, Ausgang 2 100%
- Sperre Taste B4 (der BMI)

dazu kommt jetzt noch bei mir:
- Tastensperre A 1 1 1 0 (damit werden die übrigen Tasten am Sensor gesperrt, ergibt weniger Überraschungen, somit ist nur noch die Taste in Funktion, die die Automatik wieder einschaltet)
- Lämchen 2 an (damit man sieht was los ist)
- Lämpchensteuerung mit Summenbildung (da Nachts das Licht erst auf 80%, dann auf 50% begrenzt wird, kann ich auch Nachts Dauerlicht mit 100% einschalten und nach ausschalten des Dauerlichts geht alles wieder seinen gedimmten Gang)

Und dann halt mit einer weiteren Taste am Tastsensor alles wieder rückgängig machen.

Hatte erst die Funktion des Dauerlichts Einschalten und Ausschalten auf einer Taste (KURZ und LANG-Befehl), damit kamen aber manche andere Bewohner nicht so zurecht - deswegen 2 Tasten am Tastsensor für diesen Luxus ;-)

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon Bert » Mo 31. Okt 2005, 11:48

Hi Uwe,

bei mir hat sich seit zwei Jahren folgende einfache Lösung bewährt:
Diese Lösung habe ich allerdings nur im Kellerflur angewendet.

An der Decke habe ich einen BMI, der "Treppenhauslicht erhaltend" schaltet (30 sek Abschaltrampe langsam). Das reicht für mich um in den Keller zu gehen, Bier zu holen und die Treppe wieder hoch.
An den Kellertüren zu den einzelnen Räumen sind konventionelle Taster (alle durchgeschliffen) und gehen auf ein TU4H (belegt also nur einen Eingang). Mit einem dieser Taster kann man Kellerflurlicht EIN schalten (und es sich anzeigen lassen). Der BMI schaltet jetzt immer TH erhaltend.
Wenn ich die Kellertreppe hoch komme habe ich einen 8-fach Tater, an dem ich den Kellergang AUS schalte. Beim nächsten hinuntergehen der Treppe schaltet der BMI wieder normal ein und aus.

- BMI an Kellerdecke = Treppenhauslicht erhaltend 30sek.
- über Taster vor Ort entscheide ich ob das Licht auf Dauer geschaltet werden soll
- über Taster außerhalb des Erfassungsbereiches schalte ich das Licht AUS (BMI wartet auf sein
nächstes Opfer)

Bert - der sich die komplizierten Lösungen noch für später aufhebt :-)

gigo1968
Mitglied
Mitglied

#4 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon gigo1968 » Mi 19. Dez 2012, 00:36

Hallo Leute, gibt es dafür heute schon eine elegante Lösung?

ich stehe heute vor dem Problem! Ich habe mehrere Bewegungsmelder (4 Stück) die ich deaktivieren will, wenn ich per Hand schalte,
und wieder aktiviere wenn ich per Hand umschalte.

Ich denke ich sollte irgendwie den Status (manuell/automatisch) per LED im System definieren, und die BMI's sind dann aktiv oder nicht
oder
mit dem "einschalten" der Lichter (Handbetrieb schalten) werden alle Tabellen B's der BMI's deaktivert, und beim Ausschalten der Lichter (automatischer Betrieb schalten) werden alle Tabellen B's der BMI's wieder aktiviert :confused:

fragen über fragen

:)

Themenersteller
Uwe
(†)

#5 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon Uwe » Mi 19. Dez 2012, 01:08

Hallo Christian,
seit meinem ersten Post haben wir schon "ein wenig" dazu gelernt. :D
Auch die Möglichkeiten mit den neueren Modulen sind da deutlich besser geworden. :w00t:

Bewährt hat sich:
schalte die Sperre der BMI mit einem virtuellen Relais - das kannst du dann (auch mit einer LED) visualisieren.
Dieses Relais kannst du auch beim drücken jedes 'Hand'-Tasters (über die Zweitbelegung) 1-schalten. Das 0-schalten geht am besten über ein Statuskommando vom Ausgang (bei aus), evtl. auch mit einer Verzögerung (über STV). Ist die automatische Rückschaltung nicht gewünscht, lässt sich das natürlich auch von beliebigen anderen Tasten (Schaltuhr, Dämmerung etc.pp.) auslösen.
Wenn eine solche Hand/Automatik-Schaltung für mehrere BMI gelten soll, ordnet man die Module einfach einer Gruppe zu und schickt die Relaisschaltung an die Gruppe.

Eine Begrenzung der Ausgänge als Nachtlicht lösen wir übrigens mittlerweile 'viel eleganter' mit Lichtszenen.

Grüße, Uwe - der sich manchmal schon wundert, was wir "vor ein paar Jahren" noch an 'Klimmzügen' programmieren mussten (was die Entwicklung in Rethen dann als 'dankeschön' für die Verbesserungen werten darf) B)

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon Bert » Mi 19. Dez 2012, 12:51

Hallo gigo 1968,

beim freigeben der Sperre des BMI von Hand solltest dun auch erneut den Dämmerungsschalter abfragen, der dir dann tagsüber gleich wieder die Sperre hinterlegt.

Bert - der jetzt auch nicht mehr mit "Treppenlicht erhaltend" arbeitet

gigo1968
Mitglied
Mitglied

#7 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon gigo1968 » Mi 19. Dez 2012, 18:40

Ok ... hört sich mal wohl nicht so schwer an... obwohl ich keine Ahnung habe wie ich das in die Tat umsetzen kann, wie eben ein virtuelles Relais :blush:

Wie auch immer, ich denke werde mal mein gesamtes Vorhaben in meinem eigenen Thread mit Skizzen beschreiben, und euch um eurer wissen bitten!

Themenersteller
Uwe
(†)

#8 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon Uwe » Do 20. Dez 2012, 00:02

Jedes Modul hat 'Relais'. Da, wo keine 'echten' Relais gesteuert werden, sind sie eben virtuell und lassen sich als 'Merker' nutzen.
Wenn man es begriffen hat ist es ganz einfach ... ;)

Grüße, Uwe

gigo1968
Mitglied
Mitglied

#9 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon gigo1968 » Di 1. Jan 2013, 22:09

Ok, das mit dem virtuellen Relais ist mir jetzt klar geworden.

Ich schalte ein virtuelles Relais (immer das gleiche) egal von wo ich Handbetrieb ab oder einschalte.

Nur die Frage ist geht man vor um die Tasten für den BMI zu de- bzw. aktiveren?

Kann mir jemand ein kleines verständliches Beispiel erstellen?

DANKE!

Gutes neues Jahr!
Christian

Themenersteller
Uwe
(†)

#10 RE: Bewegungsmelder bei Handschaltung sperren

Beitragvon Uwe » Di 1. Jan 2013, 22:52

Hallo Christian,
mit den (aktivierten) Statuskommandos des Relais schaltest du die Tastensperre für den BMI ein und aus (auf lang und los).

Die Ein- und Aus-Schalterei (des Relais) für den aktiven BMI ist dann schon wieder eine völlig 'eigene' Programmierung.

Grüße, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“