Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Doppelbedienung

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Doppelbedienung

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 28. Jun 2002, 07:22

Uwe denke aber daran, dass du mit den hintergrundbeleuchteten Gira Tastern nur max 9 Tastenspeicher ansprechen kannst (A1 bis A6 und C1 bis C3) und die 6 LEDs nur in 2er Gruppen angespochen werden können, also praktisch nur LED 1 bis 3 vorhanden sind ist. Der "Klingeltaster" hat bis zu 12 Tasten und 5 LEDs (wobei die 5. eventuell schlecht nutzbar ist)

Mit den LEDs ist mir ihnehin noch etwas unklar, das stelle ich aber mal als extra Thema ein.

Thomas

bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: Doppelbedienung

Beitragvon bonbod » Mo 10. Jul 2006, 00:56

Hallo alle zusammen.

Helft mir noch ein wenig mehr aus dem Newbie-Loch ;-)

Ist die Doppelbedienung nun abgeschafft?
Der jüngste Thread dazu, ist vom September 05.
In den PDF-Dateien z.B. fuer den T8 auf der LCN-HP ist jedoch weiterhin davon die Rede.
Allerdings hat dieses Dokument eine frueheres Datum (06/2005).

Wie ist das nun fuer mit dem gira 1013xx?
Der hat 6 Tasten
1) Wenn man die oberen beide (so wie ich das aus den TEU-Unterlagen von LCN ersehe heissen die wohl 2 und 1) als Funktionstasten nimmt, habe ich je angesteuertes Ziel 4 Funktionen (kurz/lang pro Taste), oder?
2) Mit den verbleibenden 4 Tasten kann ich dann wieviele Ziele auswählen und ansteuern?
2a) 8 (Jede Taste zwei Ziele [kurz/lang])
2b) 12 (Jede Taste zwei Ziele und gemeinsames Drücken von Tasten 4/6 und 3/5 je zwei Ziele [kurz/lang])
2c) 12 (Jede Taste zwei Ziele und gemeinsames Drücken von Tasten 4/3 und 6/5 je zwei Ziele [kurz/lang] Sowas geht bei einer Wippe??)
2d) 16 (Kombination aus 2b und 2c)
2e) 20 (2d zzgl. gemeinsames Drücken von Tasten 4/5 und 3/6)

Oder noch andere Kombinationen (Vielleicht noch mit Tasten 1 und 2)?

Und max. wieviele der Kombinationen können durch LCN verwaltet werden? Da hat mich der 9 Speicherplätze Eintrag im Vorgängerpost verwirrt.

Durch die im Forum dargestellte Modifikation (Trennung der parallelen LED"s) des Gira könnte doch nun auch ein wenig besser angezeigt werden, welche Zielkonfiguration gerade gewählt ist, oder?

Gruß
Dirk
- Editiert von bonbod am 10.07.2006, 06:53 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Doppelbedienung

Beitragvon Uwe » Mo 10. Jul 2006, 20:27

Moin Dirk,
[zitat]Ist die Doppelbedienung nun abgeschafft?[/zitat]
Ja.
... auch bei mir ist die Programmierung nicht mit ins neue Haus eingezogen.

Das Prinzip war:
VORwählen mit Taste 1 oder 2, kurz oder lang (also 4 Möglichkeiten)
dann auslösen, je nach Vorwahl hatte jede Taste so 4 verschiedene Programmierungen.
Das konnte man nicht beschriften (und merken schon gar nicht) - total unübersichtlich.
... denk nicht weiter drüber nach ;-)

Mit EIB-Tasten kannst du durch gleichzeitiges Betätigen von 2 Tasten aber immer noch Tasten der C-Tabelle auslösen (Vorsicht - Überschneidung mit Statuskommandos). Das wird auch gerne mal als "Doppelbedienung" bezeichnet und bringt dir max. 8 zusätzliche Befehle.

Gruß, Uwe - der auch C-Tasten betätigt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Doppelbedienung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 10. Jul 2006, 22:39

> Wie ist das nun fuer mit dem gira 1013xx?
> Der hat 6 Tasten

ja

> 1) Wenn man die oberen beide (so wie ich das aus den TEU-Unterlagen von LCN erseheheissen > die wohl 2 und 1) als Funktionstasten nimmt, habe ich je angesteuertes Ziel 4 Funktionen
> (kurz/lang pro Taste), oder?

rechts auf Taste A1 kurz, lang, los - macht 3 Befehle
links auf Taste A2 kurz, lang, los - macht 3 Befehle
beide oberen zusammen C1 kurz, lang los - macht 3 Befehle

macht für diese beiden Tasten zusammen 9 Befehle

> 2) Mit den verbleibenden 4 Tasten kann ich dann wieviele Ziele auswählen und ansteuern?
> 2a) 8 (Jede Taste zwei Ziele [kurz/lang])
> 2b) 12 (Jede Taste zwei Ziele und gemeinsames Drücken von Tasten 4/6 und 3/5 je zwei Ziele > kurz/lang])
> 2c) 12 (Jede Taste zwei Ziele und gemeinsames Drücken von Tasten 4/3 und 6/5 je zwei Ziele
> [kurz/lang] Sowas geht bei einer Wippe??)
> 2d) 16 (Kombination aus 2b und 2c)
> 2e) 20 (2d zzgl. gemeinsames Drücken von Tasten 4/5 und 3/6)

je Taste 3 Befehle mit der A-Tabelle (A1 bis A6), mit den jeweils gegenüberleigenden Paaren gleichzeitig gedrückt wieder 3 Befehle aus der C-Tabelle (C1 bis C3).

6 Tasten á 3 Befehle = 18 Befehle
3 gleichezeitig gegenüberleigende Tasten á 3 Befehle = 9 Befehle

18 Befehle + 9 Befehle = 27 Befehle

real wird man weniger benutzen (vergiß den Doppelbedienkram)

> Und max. wieviele der Kombinationen können durch LCN verwaltet werden? Da hat mich der 9
> Speicherplätze Eintrag im Vorgängerpost verwirrt.

das 4 Jahre alte? Das war ich. Hast du mal aufs Datum geschaut...

Aber was ich meinte steht doch in Klammenr dahinter: die 9 verschiedenen Tastenspeicherplätze
(A1 bis A6 und C1 bis C3) 9 Tasten á 3 Befehle machen wieder 27 Befehle.

BTW: in http://www.lcn.de/produkte/lcn-teu.pdf viel einfacher erklärt.

> Durch die im Forum dargestellte Modifikation (Trennung der parallelen LED"s) des Gira könnte
> doch nun auch ein wenig besser angezeigt werden, welche Zielkonfiguration gerade gewählt
> ist, oder?

ja das habe ich auch verbockt http://www.einzel.de/lcn_ta/

Denke bitte daran das LCN nicht EIB ist! Was du mit den 4 oder 7 ;-) LED des 1013 (je incl. Hintergrundbeleuchtung) anzeigst, entscheidest du frei in der Parametrierung, das ist kein EIB Lichtszenenschalter! Du kannst natürlich auch Status von Aktoren anzeigen,die du mit den mechanisch nahe gelegenen Tasten auslöst (je LED: ein, aus, blinken, flackern) Aber du kannst auch ganz andere Status oder Ereignisse an diesen LEDs anzeigen (z.B. flackern bei Sollwertüberschreitung Temp. xy).

Das muß man einfach mal selber üben, so viel Theorie um so einen kleinen Taster ist unnötig ;-)

Thomas

bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#15 RE: Doppelbedienung

Beitragvon bonbod » Mo 10. Jul 2006, 23:32

Wird der LOS-Befehl tatsächlich als eigenständiger Befehl angesehen?

Ich hatte den immer als Kombinationsbefehl zum KURZ oder LANG-Befehl verstanden.
Ist das nicht so, dass wenn ich nach einer LANG-Aktion die Taste loslasse automatisch ein LOS-Signal abgesetzt und dann eine entsprechende Aktion (soweit Parametrisiert) ausgeführt wird?

@Thomas
Das ist ja seltsam. Ich hab aufgrund deiner Aussage zum wiederholten male die LCN-TEU Doku geöffnet. Und was soll ich sagen... Da steht doch tastächlich wie von Dir angedeutet was über die Tastenprogrammierung ;-) ;-). Ich hätte geschworen, dass das da heut morgen noch nicht gestanden hat ;-).

Eine Verwechslung mit EIB ist bei mir ausgeschlossen. Ich hab von LCN das erste mal vor knapp vier wochen was gehört. Von EIB weiss ich gar nix, ausser das es auch ein BUS-System ist ;-).

Da die Waagschale meiner Frau sich aufgrund blumigster Versprechen meinerseits immer mehr Richtung Bus-System neigt, wird es wohl doch bald Zeit für den Schulungskoffer und ein paar praktische Übungen.

Allerdings glaube ich, dass ich teilweise noch ganz schoen auf dem Holzweg bin ;-).
Also noch ein Praxisbeispiel:
In einem Raum sind 6 dimmbare Lichtkreise und zwei Rolläden.
Meine Frau wünscht nun folgende Realisierung:
Die ersten beiden Tasten des Gira 1013 sollen immer eine Aktion ausführen:
1. Wenn ein Lichtkreis gewählt ist:
A1. Kurz=Licht an; LANG=Licht hochdimmen; Los=Dimmvorgang beenden
A2. Kurz=Licht aus; LANG=Licht runterdimmen; Los=Dimmvorgang beenden
2. Wenn eine Rollade gewählt ist:
A1. Kurz=Rollade komplett hoch; LANG=Rollade hoch bis Los=Rollade stop
A2. Kurz=Rollade komplett runter; LANG=Rollade runter bis Los=Rollade stop

A3. Kurz=Lichtkreis 1; Lang+LOS=Lichtkreis 2
A4. Kurz=Lichtkreis 3; Lang+LOS=Lichtkreis 4
A5. Kurz=Lichtkreis 5; Lang+LOS=Rollade 1
A6. Kurz=Lichtkreis 6; Lang+LOS=Rollade 2

Die Tasten A3-A6 sollen also das Ziel wählen auf das alle dann folgende A1 und A2 wirken.

Ist das möglich, und wenn nicht, was kann ich meiner Frau stattdessen anbieten ;-) ?

Gruß Dirk

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#16 RE: Doppelbedienung

Beitragvon MartinH » Di 11. Jul 2006, 02:02

"es geht" heisst es doch immer bei LCN (irgendwie). ;-)
Es sollte gehen wie Du bzw. W es oben wünscht:
Z.B. mit Tasten sperren und andere freigeben, können die Tasten A3 bis A6 die Funktion von A1 und A2 immer dynamisch umlenken. (Dynamische Gruppen sind vielleicht eine andere Möglichkeit dafür ... oder vielleicht sogar Lichtszenenregister mit A3-A6 umsetzen und über A1 und A2 Lichtszenen abrufen, die über Status von virtuellen Relais die Rolladen fahren lassen ...)
Aber denke nicht lange über die komplizierteren Wege nach, sondern schau Dir mal die LCN-Lichtszenen kurz an ! Vielleicht möchte W bei 6 dimmbaren Lichtkreisen in einem Raum lieber mit nur einem Tastendruck gleiche die gewünschte Lichtstimmung (inkl. Rolladenstellung) auswählen, statt über Vortasten (A3-A6) mühsam alle 6 Lichtkreis manuell einzustellen.

W lieben Lichtszenen. (Wieder ein Argument für LCN)

Gruss, Martin

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#17 RE: Doppelbedienung

Beitragvon BerndR » Di 11. Jul 2006, 07:38

Jau, ich würde bei 6 Lampen auch Lichtszenen wählen. So mache ich es bei mir und es funzt suuuper (hat mächtig viel WAF):

Die KURZ-Befehle meiner 6 GIRA-Tasten im Wohnzimmer schalten je eine Lichtszene, die da heißen: "Essen", "Lesen", "Fernsehen", "Kino", "Spielen", "Party". Durch diese Lichtszenen werden die Helligkeiten aller Lampen auf einen Tasten-Druck eingestellt. Die Helligkeiten hab ich aber durch Ausprobieren in der LCN-Pro vorkonfiguriert, d.h. ich hab keinen Taster zum Verändern der Lichtszene vorgesehen (braucht man auch nicht wirklich). Falls du nur 5 Lichtszenen hast, kannst du den 6. Taster zum Ausschalten des Lichts benutzen (bei mir wird das Licht ausgeschaltet, wenn man nochmals auf den Taster drückt, mit dem man die aktuelle Lichtszene gewählt hat).

Die LANG/LOS-Befehle der ersten zwei Taster benutze ich, um die gesamte (!!!) Lichtstimmung hoch oder runter zu dimmen. Die restlichen 4 LANG/LOS-Befehle sind für die Rolläden zuständig. Damit könntest du die 2 Rolläden recht komfortabel hoch und runter fahren; dazu müsstest du aber den Knopf gedrückt halten (LANG = start / LOS = stopp). Bei mir im Haus reicht das aber aus, da die Rolläden abends helligkeitsgesteuert und bei sonnigen und warmen Tagen (zur Abschattung) von alleine ganz runterfahren. Falls sie auch am Tage komplett runterfahren sollen, wähle ich einfach die Lichtszene "Kino". Daran hab ich nämlich auch die Rolläden gekoppelt ;-) , die dann runterfahren.

Deine Lösung würde ich nicht machen, da doppeltes und dreifaches drücken von irgendwelchen Tasten immer zu mühsehlig ist. Und wenn du das bei allen 6 Lampen machen möchtest !?!?!?? Wir haben ja LCN und da sollte ein Tasten-Druck zum Einstellen des Lichts genügen :-) .

Falls du Fragen zur Programmierung hast, dann frag einfach nochmal nach ...

Grüße, Bernd.

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: Doppelbedienung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 11. Jul 2006, 18:19

zusätzlich zu lang/los: 4 Befehle mit einem langen Tastendruck, jeweils mit Schattentasten ;-) spart sende Tasten...

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Doppelbedienung

Beitragvon Uwe » Di 11. Jul 2006, 20:37

Der Neuling sollte wissen:
[zitat]Wird der LOS-Befehl tatsächlich als eigenständiger Befehl angesehen?[/zitat]
Im Prinzip schon, aber ... durch einen Taster ausgelöst wird er nur nach dem LANGdrücken.

Damit ist z.B. die Tastdimmerfunktion perfekt nachzuahmen.
KURZ drücken = ein oder aus, je nachdem was vorher war.
LANG drücken = dimmen (mit langsamer/einstellbarer Rampe)
LOS lassen = "Rampe stop" > der "Dimmer" bleibt beim momentanen Wert stehen.

auch bei Rollläden durchaus sinnvoll
KURZ = Rollladen fährt bis zum Endschalter
LANG = dto., aber bei
LOS = stoppt der Motor

Als "sende Taste" (ohne angeschlossen Taster) kann er eigenständig verwendet werden.

Da gibt es viele "Kleinigkeiten", die dann im "Handbuch" vom Musterkoffer beschrieben sind ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“