Ich habe da einige grundliegende Fragen zur Fußbodenheizung, wenn ich es richtig verstanden habe dann arbeitet LCN mit der Reglermechanik nicht mit Pulsweitenmodulation sondern mit einer Heizkurve und nähert sich dem Sollwert an. Je näher an der Solltemperatur desto geschlossener das Ventil, je weiter weg desto offener ist es. Der Proportionalbereich gibt dabei an wann 100% geöffnet sein soll, von da an ist die Kurve linear bis zur kompletten Schließung des Stellmotors. Hat man einen Stellmotor der noch öffnet/schließt dann wird exakt bei der Hälfte der Proportionalbereichs voll geöffnet, z.B:
Soll 21 °C
Proportionalbereich 2 °C
Öffnung des Motors bei 20 °C und Schließung bei 21 °C
Das ist insofern nicht optimal weil die Trägheit der Heizung dann zu einer Erhöhung der Temperatur über 21 °C hinaus führt. Das läßt sich vermutlich nur dadurch lösen als Soll 20,5 °C einzustellen und den Proportionalbereich auf 0,5°C zu verringern, was dann zu einer häufigen Öffnung und Schließung des Motors führen dürfte, ausser man schafft es die Heizkurve so einzustellen, dass die notwendige Temperatur vorliegt und die Motoren die meiste Zeit geöffnet sind, was allerdings nur im wärmsten Raum möglich ist, z.B: im Bad, die Motoren der anderen Räume werden mit Sicherheit mehr geschlossen sein.
Ist das so praktikabel? Welche Stellmotoren gibt es die dynamisch regeln, sprich 0-100%? Ist das besser in der Handhabung?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fußbodenheizung mit Thermoelektrischen Stellmotoren von Oventrop
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Fußbodenheizung mit Thermoelektrischen Stellmotoren von Oventrop
mr_claus hat geschrieben:Ich habe da einige grundliegende Fragen zur Fußbodenheizung, wenn ich es richtig verstanden habe dann arbeitet LCN mit der Reglermechanik nicht mit Pulsweitenmodulation sondern mit einer Heizkurve und nähert sich dem Sollwert an. Je näher an der Solltemperatur desto geschlossener das Ventil, je weiter weg desto offener ist es. Der Proportionalbereich gibt dabei an wann 100% geöffnet sein soll, von da an ist die Kurve linear bis zur kompletten Schließung des Stellmotors.
Soweit ist das richtig. Es gibt an den Ausgängen auch eine PPS (Puls-Paket-Steuerung), da werden die Ausgänge über einen bestimmten Zeitraum zu 100% eingeschaltet und dne Rest der Zeit ausgeschaltet, im Verhältnis des Gesamtwertes. Den Gesamtzeitraum kannst du in einem Zeitraum von 5 Sekunden bis etwas 11 Minuten wählen. Auch damit lassen sich sehr vernünftig Heizkreise regeln, wenn man den richtigen Wert gefunden hat.
[zitat]Hat man einen Stellmotor der noch öffnet/schließt dann wird exakt bei der Hälfte der Proportionalbereichs voll geöffnet, z.B:
Soll 21 °C
Proportionalbereich 2 °C[/zitat]
Das ist so nicht richtig, wenn du Relais schaltest, dann ist der Schaltpunkt genau in der Mitte des eingestellten Proportionalbereiches, schaltet aber bei 0,1° Änderung an oder aus.
Um dabei eine Hysterese zu bekommen, benutze ich den Ausgang 3 eines Moduls und schalte mit dem Statussignal von An und Aus das Relais.
Um die Heizung gut regeln zu können, benötigst du einen Hydraulischen Abgleich der Kreise, dann kommt es auch kaum zum Überschwingen.
Gruß
Florian
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Fußbodenheizung mit Thermoelektrischen Stellmotoren von Oventrop
Hallo Florian,
hab ich zum Teil verstanden, erstmal zur Kennlinie beim Relais, laut tdi-regler.pdf wird geöffnet sobald man unter der Hälfte des Proportionalbereichs liegt, sprich 21 Soll, 2 Proportional, heisst alles < 20 bedeutet Stellmotor = Offen. Bei 20,1 geht der zu.
Die PPS habe ich noch nicht verstanden, wo stellt man den Zeitraum ein? Bringt das überhaupt etwas wenn der Stellmotor 4,5 Minuten braucht um zu Öffnen oder zu Schließen?
Den hydraulischen Abgleich der Kreise hab ich gar nicht verstanden :confused:
Viele Grüße
Claus
hab ich zum Teil verstanden, erstmal zur Kennlinie beim Relais, laut tdi-regler.pdf wird geöffnet sobald man unter der Hälfte des Proportionalbereichs liegt, sprich 21 Soll, 2 Proportional, heisst alles < 20 bedeutet Stellmotor = Offen. Bei 20,1 geht der zu.
Die PPS habe ich noch nicht verstanden, wo stellt man den Zeitraum ein? Bringt das überhaupt etwas wenn der Stellmotor 4,5 Minuten braucht um zu Öffnen oder zu Schließen?
Den hydraulischen Abgleich der Kreise hab ich gar nicht verstanden :confused:
Viele Grüße
Claus
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Fußbodenheizung mit Thermoelektrischen Stellmotoren von Oventrop
Hallo Claus,
wenn du unter Ausgänge PPS einstellst, dann erscheint rechts oben im Fenster die PPS Zyklusdauer.
Wie sinnvoll PPS ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du bei 5 Minuten Fahrtzeit 10 Minuten Zykluszeit einstellst, dann wäre bei 50% Ausgang das Ventil ganz offen und würde anschließend wieder ganz schließen, also etwa die Hälfte der Zeit geöffnet sein. Bei 75% würde das Ventil noch 2,5 Minuten ganz offen sein, und dann auf nur noch halb schließen, bei der zweiten Runde wäre es 5 Minuten offen und würde wieder halb schließen, wäre also auch gedrosselt. Ich denke, dass du da mal bei der Hotline anrufen musst, um deren Erfahrung auszuwerten und auf deine Anlage übertragen kannst.
Hydraulischer Abgleich: Die Heizkreise sollte so eingestellt sein, dass bei offenen Kreisen die Räume auch in etwa die gleiche Temperatur erreichen. Ist ein Raum zu warm, muss der Wasserdurchfluss reduziert werden, ist er zu kalt, muss er erhöht werden. Dann sollte die "angebotene" Vorlauftemperatur möglichst nahe an dem Punkt liegen, der zum Erreichen der gewünschten Zimmertemperatur führt, damit können die Ventile dann auch über den ganzen Regelbereich arbeiten. Oft ist es so, dass einfach "genügend" warm eingestellt wird, und so das Ventil eigentlich nur im Bereich von 0-20% regeln muss, damit erreichst du stärkere Temperatursprünge. Google mal bei den Heizungsbauern, da findest du sicherlich noch etlich zu dem Thema.
Gruß
Florian
wenn du unter Ausgänge PPS einstellst, dann erscheint rechts oben im Fenster die PPS Zyklusdauer.
Wie sinnvoll PPS ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du bei 5 Minuten Fahrtzeit 10 Minuten Zykluszeit einstellst, dann wäre bei 50% Ausgang das Ventil ganz offen und würde anschließend wieder ganz schließen, also etwa die Hälfte der Zeit geöffnet sein. Bei 75% würde das Ventil noch 2,5 Minuten ganz offen sein, und dann auf nur noch halb schließen, bei der zweiten Runde wäre es 5 Minuten offen und würde wieder halb schließen, wäre also auch gedrosselt. Ich denke, dass du da mal bei der Hotline anrufen musst, um deren Erfahrung auszuwerten und auf deine Anlage übertragen kannst.
Hydraulischer Abgleich: Die Heizkreise sollte so eingestellt sein, dass bei offenen Kreisen die Räume auch in etwa die gleiche Temperatur erreichen. Ist ein Raum zu warm, muss der Wasserdurchfluss reduziert werden, ist er zu kalt, muss er erhöht werden. Dann sollte die "angebotene" Vorlauftemperatur möglichst nahe an dem Punkt liegen, der zum Erreichen der gewünschten Zimmertemperatur führt, damit können die Ventile dann auch über den ganzen Regelbereich arbeiten. Oft ist es so, dass einfach "genügend" warm eingestellt wird, und so das Ventil eigentlich nur im Bereich von 0-20% regeln muss, damit erreichst du stärkere Temperatursprünge. Google mal bei den Heizungsbauern, da findest du sicherlich noch etlich zu dem Thema.
Gruß
Florian