Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung frei nach Rumpelstielzchen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Planung frei nach Rumpelstielzchen

Beitragvon RBausE » So 16. Jul 2006, 22:58

Also Thomas,
so etwas tut mir auch weh :-( :-( .
Ich würde doch hier nie etwas ins lächerliche zihen :-O :-O .

Schon gar nicht in einem Forum wo ein bekiffter Haufen Technikfreaks,
ihr letztes Hemd für eine drei Quadrat- Wurzel gesteuerte LCN-Microwlle mit
Update und Lichtszenenspeicher geben.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Aber im Ernst Glas ist das Medium der Zukunft, mit Kupfer kratzen wir derzeit am technisch machbaren, hast Du Dir schon mal bei einem 1G die Signale einer Cat- Verkabelung angeschaut mit Rechteck hat das nichts mehr zu tun.
Und beim nachziehen ist Glasfaser lange nicht so geduldig wie Kupfer.

Ich habe bei mir in jeden (fast jeden) Raum (gott und Uwe sind mein Zeuge) Glas, Koax, Cat6 und 8-adrigen Klingeldraht gezogen.

Gruss Ralph
(tststs als würde ich was ins lächerliche ziehen, immer diese Vorurteile :-O )

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Planung frei nach Rumpelstielzchen

Beitragvon Uwe » So 16. Jul 2006, 23:25

ein Glas Wasser, bitte :-O

Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich Ralph jetzt als "bekifften Technikfreak" abstempeln :-O :-O :-O

Für das "Machbare" ist Ralph das m.E. beste Beispiel: selbst geplant, selbst gebaut ...

Ein gewisser Grad von Wahnsinn wohnt in uns allen :-O :-O :-O

Grüße, Uwe - und dann war da noch dieser Traum ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#13 RE: Planung frei nach Rumpelstielzchen

Beitragvon Erich » Mo 31. Jul 2006, 12:28

hey Thomas
in den wenigsten Beiträgen, der normalen Elektrikerwelten, werden Rohre angesprochen .
Dies wurde vor Jahren favorisiert , aber ziehe eine Leitung im ehem.PG11/13/16 f.Telefon/TV
also - normal nach - ich habe geflucht, wenn nur ein Bogen drin war. Kurz ich liebe auch Leeeerrohre.
Bis mir ein (EFH)Statiker befahl - meine Leerrohre wieder zu entfernen aus Wand und Decke. Oh ja ich wollte
nur mitdenken - und die Wände und Decken sind statisch so knapp bemessen.
Glüklicherweise hatten die Betonwerker ein einsehen und haben einige Kilo Stahl zusätzlich in die Decke geflochten als der Statiker weg war.
Und für das Mitdenken werde ich nicht bezahlt - leider - Es sei denn ich plane( für LCN Technik und die Planung sieht dann anders aus, als propagiert wird: 5x1,5 reichthahaha: - nur LWL beziehe ich nicht ein) und bekomme dies vergütet.
Erich

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Planung frei nach Rumpelstielzchen

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 31. Jul 2006, 21:17

Hallo Erich,
leider ist es so das viele Bauplaner ein wenig konservativ in puncto Elektrik sind. Die extrem fortschrittlichen haben schon mal was von EIB gehört, aber das will ja kaum einer und überhaupt...

Das Problem zeigt sich für den Hauseigentümer meistens bei der ersten Änderung - in wenigen Jahren. Und da sind alle Statiker weit weg- das Problem hat dann der Elektriker, der dann den Vorschlag macht mal ein bischen neu aufzustemmen? Oder Aufputz, oder in der Fußleiste...? Frau: kreisch, Mann: naja, da überlegen wir noch...

5x1,5 oder 5x2,5 ist auch so weit in Ordnung, wenn 2 wirkliche Reserveadern vorhanden sind. Dann kann man z.B. mit LCN und einer Tasterleitung noch ein bischen zaubern. Im Zweifelsfall ist 7x1,5 (nicht bei Steckdosenleitungen) weder viel dicker noch teurer als 5x1,5.

Aber ich bleibe dabei: in jeden Raum min. 2 Rohre, in größeren in 2 diagonalen Raumecken je 2 Rohre und in Wohnzimmern o.ä. Räumen in jeder Ekce 2 Rohre. Bögen sind ein Problem -> Fädeldosen lösen es. (immer Info/SELF/SAT/LAN und 230/440V getrennt). Und bevor man gar kein Rohr nimmt reicht (in Wänden) auch das einfache Wellrohr für ein paar Cent/m.

Wenn man mit der Statik Probleme bekommt: mehre Unterverteilungen (ab 24TE) - die sind IMO ohnehin praktisch, weil man SH+ samt Peripherie verwenden kann.

Auch eine solche Planung erfüllt niemals alle Eventualitäten der Zukunft. Aber man ist flexibel und kann ohne viel Dreckund bei geringeren Kostne umbauen. Und es wird auch gemacht und nicht nach dem kreisch/naja Prinzip bleibt es unbefriedigender Murks.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Planung frei nach Rumpelstielzchen

Beitragvon Uwe » Mo 31. Jul 2006, 21:58

Hallo Jan, hallo Thomas,
ich will euch ja recht geben ... ich sehe so eine Baustelle z.Zt. wachsen. Mein Chef baut neu, leider ohne LCN, aber mit einer Rohrinstallation (von vornherein so angesagt) - alles ist möglich (auch später LCN).
Was der Statiker hier "veranstaltet", lässt einen an einer "Umsatzbeteiligung" frozeln.
Wo "normale" Bauten 24er tragende Wände haben, sind sie hier 36cm. In die Decken des Bunkers sind einige Tonnen an Stahl zusätzlich gewandert.
Auch wenn wir der Meinung wären, das senkrechte Schlitze keinerlei statistische Auswirkung haben, kann ein kleiner Taschenrechner ganz schnell andere Werte (?) zeigen.
Diese Zusatzkosten kann ein Fertighäuslebauer gar nicht finanzieren ... und damit bleiben diese Spänebunker unbefriedigender Murks :-( (aber nicht zwingend ohne GLT).

So hart wie es klingt - aber das hat Rumpelstielzchen nicht gewollt (da nehm ich doch das hübsche Kind).
Es geht ... auch anders ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“