stefanpb hat geschrieben:Vorteil: Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ist eine Dekobeleuchtung einzurichten, die trotz aktivierter "Alles aus" Lichtszene vor sich hinleuchtet.
Das geht auch mit der "Gruppenlösung".
In meinem Fall nehme ich das entsprechende Modul einfach aus der "Alles Aus" Gruppe raus, und das Licht bleibt an. Und da ich eine Gruppe für jeden Ausgang habe kann ich so pro Ausgnag steuern, was anbleiben und was augehen soll.
Wenn Du beim "Alles Aus" Taster ein bestimmest Licht auf jeden Fall einschalten möchtest, könnte eine Lichtscene einfacher sein, aber ohne geht es auch (einfach eine weitere Taste mit "M021 A2 -> Helligkeit 56%" belegen und das war es).
Um es zusammenzufassen (und das gilt wohl für Softwareentwicklung genau so wie für die Programmierung eines Busses):
Stelle 2 Experten die gleiche Aufgabe und du bekommst 3 verschiedene Lösungswege mit dem gleichen Ergebnis.
Naja, das gleiche Ergebnis wäre der Idealfall.
Mach es so, wie Du es am einfachsten verstehst. Wenn Du besser um 15 Ecken denken kannst, mach es so. Erwarte aber nicht, dass jemand anderes es ohne weiteres nachvollziehen kann
Aber denke dran. Wenn der Bus erst mal läuft, wirst Du es wohl länger nicht mehr anfassen. Und wenn Du dann erst mal wieder verstehen musst, was Du da so getrieben hast um eine kleine Änderung zu machen...
Ich hatte dieses Problem bereits und wohne erst seit 2 Jahren in dem verbusten Objekt. Habe mich dann dazu entschieden es zuvereinfachen und schlafe jetzt wesentlich ruhiger
Gruß,
Thorsten, der jetzt mal weiter versucht zu verstehen, was ihm seine Kollegen (die gerne um 200 Ecken denken) mit ihrem Coding so sagen wollen...