Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon tk » Mi 6. Feb 2013, 15:04

Hi,

stefanpb hat geschrieben:Vorteil: Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ist eine Dekobeleuchtung einzurichten, die trotz aktivierter "Alles aus" Lichtszene vor sich hinleuchtet.

Das geht auch mit der "Gruppenlösung".

In meinem Fall nehme ich das entsprechende Modul einfach aus der "Alles Aus" Gruppe raus, und das Licht bleibt an. Und da ich eine Gruppe für jeden Ausgang habe kann ich so pro Ausgnag steuern, was anbleiben und was augehen soll.

Wenn Du beim "Alles Aus" Taster ein bestimmest Licht auf jeden Fall einschalten möchtest, könnte eine Lichtscene einfacher sein, aber ohne geht es auch (einfach eine weitere Taste mit "M021 A2 -> Helligkeit 56%" belegen und das war es).

Um es zusammenzufassen (und das gilt wohl für Softwareentwicklung genau so wie für die Programmierung eines Busses):
Stelle 2 Experten die gleiche Aufgabe und du bekommst 3 verschiedene Lösungswege mit dem gleichen Ergebnis.
Naja, das gleiche Ergebnis wäre der Idealfall.

Mach es so, wie Du es am einfachsten verstehst. Wenn Du besser um 15 Ecken denken kannst, mach es so. Erwarte aber nicht, dass jemand anderes es ohne weiteres nachvollziehen kann :P
Aber denke dran. Wenn der Bus erst mal läuft, wirst Du es wohl länger nicht mehr anfassen. Und wenn Du dann erst mal wieder verstehen musst, was Du da so getrieben hast um eine kleine Änderung zu machen...
Ich hatte dieses Problem bereits und wohne erst seit 2 Jahren in dem verbusten Objekt. Habe mich dann dazu entschieden es zuvereinfachen und schlafe jetzt wesentlich ruhiger B)

Gruß,
Thorsten, der jetzt mal weiter versucht zu verstehen, was ihm seine Kollegen (die gerne um 200 Ecken denken) mit ihrem Coding so sagen wollen...

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#12 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Mi 6. Feb 2013, 17:18

Ach wie schön...... und ich dachte dass ich mich mit solchen Themen nach Feierabend nicht mehr herumschlagen muss!?!? :cry:
Nun ja, immerhin weiß ich, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin. Da der Bau noch ca. 8 Wochen bis zur Fertigstellung braucht, habe ich noch etwas Zeit für Experimente. :lol:

Der Stefan, der den Codern zum Glück nur sagen muss was sie zu tun haben. :P

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#13 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Mi 6. Feb 2013, 22:18

Ich muss nochmal nerven. Folgendes Szenario:
Ich habe den BMI im Flur so programmiert, dass B4 Lang das Licht einschaltet und B4 Los nach 10 Sekunden das Licht über einen weiteren Taster wieder ausmacht (Tastendruck mit Verzögerung).
So habe ich es jetzt auch mehrfach im Forum als BestPractice gelesen und es funktioniert auch soweit. Eine Sache funktioniert allerdings nicht. Ich lese immer wieder dass, so lange sich jemand im Dunstkreis des BMI bewegt, das Licht anbleiben sollte. Erst wenn sich niemand mehr bewegt, wird der BMI das LOS-Kommando senden. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht, warum auch immer. Im Bus-Monitor sehe ich das einmalige LANG Kommando, ich hampel weiter vor dem BMI herum und trotzdem geht nach 10 Sekunden das Licht aus. In der "Hampel-Phase" wird kein weiteres LANG-Kommando gesendet. Ist das korrekt so? Was mach ich falsch?

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#14 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon LCNJürgen » Mi 6. Feb 2013, 22:27

Schau mal in der Anleitung nach da steht dass das lang Kommando nur einmal kommt!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#15 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Mi 6. Feb 2013, 22:31

Soweit so gut, aber warum schickt er dann das LOS-Kommando obwohl sich noch etwas bewegt?

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon LuckyLPA » Do 7. Feb 2013, 13:22

Moin

Das LOS-Kommando kommt auch mal zwischen durch, da der Sensor nicht alles sieht... An bestimmten Stellen ist er fast blind. Auch bei "Stillsitzen" oder wenn man ne Winterjacke anzieht, und dadurch sein IR-Bild stark verkleinert sieht er dich nicht mehr. Daher musst du auch bei der LANG-Funktion das STV-Kommando unterbrechen.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#17 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Do 7. Feb 2013, 15:50

Das habe ich nicht verstanden. Was genau meinst Du mit "Daher musst du auch bei der LANG-Funktion das STV-Kommando unterbrechen." ?

Meine Konfig des BMI sieht wie im angehängten Bild aus. B4 LANG schaltet die Lampe ein, LOS schickt über Taste 1 aus Tabelle A nach 10 Sekunden den Aus-Befehl. Ist das korrekt so?

Gruß Stefan
Dateianhänge
493131bwm.PNG
493131bwm.PNG (10.05 KiB) 2791 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#18 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Feb 2013, 16:35

Ja, wenn jetzt aber das Los Signal kommt, innerhalb von 10 Sekunden wieder ein Lang Signal, dann wird trotzdem nach 10 Sekunden das Licht ausgeschaltet. Solange du hampelst tut sich dann nichts mehr. Also musst du mit der Zweitbelegung das STV wieder löschen.

Viel Erfolg
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon LuckyLPA » Do 7. Feb 2013, 16:36

Ähhmmmm ... nein.

Du musst per "LANG" die Leuchte einschalten, aber (Zweitbelegung) den Timer bei erneuter Bewegung zurücksetzen.

B4
kurz - Leuchte AUS
lang - Leuchte EIN
los - Frei
B4´
kurz - Frei
lang - STV Timer stoppen
los - STV B4 in 10Sek

10 Sekunden halte ich für SEHR KURZ...
Wenn du das auf weitere Tasten verteilst, kannst du dann auch noch, per Tastensperre mehr Komfort reinbringen ... Dauer EIN, Per Helligkeit AUS usw...

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#20 RE: General-Aus und der Bewegungsmelder BMI

Beitragvon stefanpb » Do 7. Feb 2013, 16:53

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. :-) Das mit dem Timer stoppen werde ich mal ausprobieren.

Bezüglich der Komfortfunktionen: Das habe ich schon umgesetzt. Ich wollte das Bild hier nur nicht künstlich aufblähen, sondern auf das eigentliche Problem (den BWM) fokussieren.

Besten Dank an alle Beteiligten für die Tipps!

Gruß Stefan

Zurück zu „LCN für Einsteiger“