Hallo Martin,
auf dem ersten Bild kannst du bereits die eingeklebte Alufolie sehen, dann habe ich eine dünne Schicht Kleber (UHU plus acrylit) aufgetragen, die LED leicht eingedrückt und noch eine Schicht Kleber rauf. Bevor es trocken wird Funktionskontrolle!
Die 6 Signalisierungs-LED wurden auf die gleiche Farbe wie die Hintergrundbeleuchtung geändert.
Vor allem beim roten und grünen Bild kommt es zu Farbverschiebung im Original sind die Farben der Signalisierungs- LED richtig rot und grün, beim Bild ist das "übersteuert".
Das ist eine ganz neue Idee, die Hintergrundbeleuchtung vom LCD zu versorgen. Ich denke das ist machbar, wenn man auf ein wenig Helligkeit verzichtet. Auf jeden Fall sollte man das einmal durchrechnen. Bei roten und gelben LED sollte es funktionieren aber bei grün und blau können nicht 2 LED in Reihe geschaltet werden, da der Spannungsbedarf einer LED schon bei 3,3 V liegt, d.h. vier parallel schalten? Könnte auch noch reichen. Man müsste mal ermitteln wie viel Strom ein LCN-Modul zur Verfügung stellen kann. Dann werden die Ströme darauf angepaßt und dann kann man entscheiden, ob die verbleibende Helligkeit ausreicht. Oder wie siehst du das?
Auf alle Fälle ist die Leiterplatte zu ändern da die Hintergrund LED nicht direkt durch den 595 sondern durch einen Transistor angetrieben werden.
Dieser Umbau kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich eine Zentrale Versorgung der 101300 betreibe und so ohne großen Aufwand alle Taster in der Helligkeit gedimmt werden können. Mich würde eigentlich mehr der andere Weg interessieren, auch die Signalisierungs-LED durch die zentrale Spannung zu versorgen so könnte man auch diese in der Helligkeit zwischen Tag und Nacht umschalten, aber das bedeutet noch 6 Transistoren und 6 Widerstände auf der Leiterplatte unterzubringen, ich weiß nicht ob der Aufwand gerechtfertigt ist.
Gruß Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Gira 101300 in rot , blau oder auch gelb
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“