Hallo,
der Auslöser für ?mein neues Modul? war die verschenkten T-Ports in meiner ?LCN-Zentrale?. Denn bei mir haben die SH-Module meist einen freien T-Port. Das mag auch daran liegen, dass ich immer noch LCN-Anfänger bin und nicht so wie viele andere im Forum alles mit LCN steuern. Das ist aber auch darin begründet, dass bei mir zu den Tasten im Haus keine NYM liegen sondern 10? Fm-Kabel. Nun habe ich einfach ein GIRA 101300 auseinander genommen und ihn nachgebaut dazu zwei 4fach Optokoppler für die Eingänge und einen Bustreiber für die Ausgänge so dass ich meine Tasten über das Fm-Kabel quer durch das Haus schalten kann sozusagen als T-Port-Verlängerung. Dann habe ich den Bustreiber an die Lämpchenausgänge angeschlossen und kann bis zu 8 LED irgendwo im Haus ansteuern und muss nicht immer gleich einen Taster installieren (z.B. als Signalisierung welche ich vom Bett aus sehen kann wo noch eine Tür offen ist und ein Bewegungsmelder aktiv).
Sehr interessant ist auch die Lösung mit dem Bustreiber 8 Relais anzusteuern dann könnte man mit einem SH sechzehn Relais ansteuern. Die ersten 8 normal und die anderen 8 mit den Lämpchen. Das ist sicher keine Lösung für alle Probleme aber wenn mal jemand sehr viele Relais ansteuern muss sicher eine Alternative. Ein weiterer Gedanke ist dabei auch sehr interessant, auch das UPP hat einen T-Port es sind auch hier 8 Relais anschließbar. Sicher keine Lösung für den Lämpchen-Logiker aber für das eine oder andere Problem überhaupt erst eine Lösung oder?
Wenn es irgendwie geht würde ich gerne alle 12 Lämpchen-Ausgänge rausführen das Beispiel ist ja der KT8 welcher sicher über den T-Port angeschlossen wird. Hat mal jemand so ein Teil verbaut? Mich würden natürlich die enthaltenen Bauelemente interessieren vielleicht kann man schon daraus Rückschlüsse ziehen. Die Schaltung für dieses Teil ist natürlich die optimale Lösung. Oder ein defekter KT8 liegt bei jemandem rum (o.k. war ein Scherz).
Gruß Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
T-Port Missbrauch
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: T-Port Missbrauch
BERLIN, BERLIN ... WIR FAHREN NACH BERLIN :-O (!) :-O
das muss man sich doch life ansehen
Ganz sicher eine Lösung für den Bastler, der sich mit "..." das eine oder andere Problem geschaffen hat.
Den KT8 gibt es (erst) seit dem 20.Mai ...
Im 1013 ist für die Lämpchen ein Schieberegister, das nur 8 Ausgänge hat. In einem "Gespräch" wurde mir vorgeschlagen mit dem "Overflow" einen weiteren "dahinter" zu schalten. Es sollten dann alle 12 Lämpchen möglich sein (=12 Relais am UPP, 20 am SH).
In einem 1013 ist "etwas wenig" Platz für einen zusätzlichen "Käfer", auf deiner Testplatine wäre das DER Versuch. Im Zweifelsfall würde ich dann bei der Pro3.11 mal die Einstellung "KT8" probieren.
Grüße an den LCN-Bastel-Weltmeister
Uwe
das muss man sich doch life ansehen
Ganz sicher eine Lösung für den Bastler, der sich mit "..." das eine oder andere Problem geschaffen hat.
Den KT8 gibt es (erst) seit dem 20.Mai ...
Im 1013 ist für die Lämpchen ein Schieberegister, das nur 8 Ausgänge hat. In einem "Gespräch" wurde mir vorgeschlagen mit dem "Overflow" einen weiteren "dahinter" zu schalten. Es sollten dann alle 12 Lämpchen möglich sein (=12 Relais am UPP, 20 am SH).
In einem 1013 ist "etwas wenig" Platz für einen zusätzlichen "Käfer", auf deiner Testplatine wäre das DER Versuch. Im Zweifelsfall würde ich dann bei der Pro3.11 mal die Einstellung "KT8" probieren.
Grüße an den LCN-Bastel-Weltmeister
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Uwe,
habe schon 2 * 74HC595 auf eine keine LP gesteckt aber weiter bin ich noch nicht weil immer wieder etwas dazwischen kommt.
Die Schaltung habe ich auch schon gezeichnet aber der Lötkolben ist kalt.
werde berichten Gruß Dirk
habe schon 2 * 74HC595 auf eine keine LP gesteckt aber weiter bin ich noch nicht weil immer wieder etwas dazwischen kommt.
Die Schaltung habe ich auch schon gezeichnet aber der Lötkolben ist kalt.
werde berichten Gruß Dirk
-
- (†)
#4 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Dirk,
bleib ruhig, es gibt Dinge die sind weitaus wichtiger
Ich warte trotzdem gespannt auf deinen Bericht :-O
geduldige Grüße, Uwe
bleib ruhig, es gibt Dinge die sind weitaus wichtiger
Ich warte trotzdem gespannt auf deinen Bericht :-O
geduldige Grüße, Uwe
#5 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Uwe,
jetzt hat es mich erwischt, wer lesen kann ist im Vorteil. ;-(
Habe diese beiden 595 in "Reihe", will in der PRO KT8 einstellen und bekomme die Meldung "T-Port Module dieser Seriennummer unterstützen die Hardware noch nicht".
Also bleibt das Teil erstmal liegen bis ich das neue UP24 von Nils bekommen habe.
Gruß Dirk
jetzt hat es mich erwischt, wer lesen kann ist im Vorteil. ;-(
Habe diese beiden 595 in "Reihe", will in der PRO KT8 einstellen und bekomme die Meldung "T-Port Module dieser Seriennummer unterstützen die Hardware noch nicht".
Also bleibt das Teil erstmal liegen bis ich das neue UP24 von Nils bekommen habe.
Gruß Dirk
-
- (†)
#6 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Dirk,
den "normalen" Insta-EIB-Taster hast du probiert? Geht nicht? Die Auskunft habe ich erhalten, als von KT8 noch keine Rede war (vor 2 Prozessor-Generationen). Probier es am ältesten Modul
Erfolge wünscht
Uwe
den "normalen" Insta-EIB-Taster hast du probiert? Geht nicht? Die Auskunft habe ich erhalten, als von KT8 noch keine Rede war (vor 2 Prozessor-Generationen). Probier es am ältesten Modul
Erfolge wünscht
Uwe
#7 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Uwe,
habe noch einen 2. Versuch mit Gira,Jung,...; BJ,4021; Merten unternommen, aber bei allen war das gleicher Ergebnis, die LED des 1. und des 2. 595 sind parallel an- und ausgegangen. Als würde das Kommando 2 mal gesendet.
Da bleibt nur der KT-8?
Gruß Dirk
habe noch einen 2. Versuch mit Gira,Jung,...; BJ,4021; Merten unternommen, aber bei allen war das gleicher Ergebnis, die LED des 1. und des 2. 595 sind parallel an- und ausgegangen. Als würde das Kommando 2 mal gesendet.
Da bleibt nur der KT-8?
Gruß Dirk
#8 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Dirk,
der 595 hat ein Overflow-Bit? Bist du sicher? Ich kann im Datenblatt nur Q7" (Pin 9) sehen, an dem aber das serielle Eingangssignal aus Ausgangssignal anliegt. Das würde erklären, weshalb deines kaskadierten 595 sich identisch verhalten.
Gibt es überhaupt kaskadierbare 8-stufige Schieberegister in der TTL-Familie?
Gruß, Johannes
der 595 hat ein Overflow-Bit? Bist du sicher? Ich kann im Datenblatt nur Q7" (Pin 9) sehen, an dem aber das serielle Eingangssignal aus Ausgangssignal anliegt. Das würde erklären, weshalb deines kaskadierten 595 sich identisch verhalten.
Gibt es überhaupt kaskadierbare 8-stufige Schieberegister in der TTL-Familie?
Gruß, Johannes
#9 RE: T-Port Missbrauch
Hallo Johannes,
im ersten Moment war ich mir nicht sicher, jetzt habe ich aber noch einmal in das Datenblatt gesehen. Im Logic Diagramm sind deutlich die 8 D-FF zu sehen und der Ausgang (Q) des letzten wird entkoppelt auf QH" (nicht QH negiert) geführt.
Bei jedem Takt werden die Informationen "weitergeschoben" und bei kaskadierter Anordnung im 9. bis 12. Takt (wirklich bis 16.)in das 2. 595.
Siehe auch Description:
This device contains an 8-bit serial-in, parallel-out shift register that feeds an 8-bit D-type storage register. .... The shift register has a direct-overriding clear, serial input, and serial output (standard) pins for cascading.
Ich würde sagen es gibt kein Schieberegister 4-, 6- oder 8-bit, TTL oder C-MOS, M74HC595, CD4094, SN74LS295N
das nicht kaskadierbar ist.
Gruß Dirk
im ersten Moment war ich mir nicht sicher, jetzt habe ich aber noch einmal in das Datenblatt gesehen. Im Logic Diagramm sind deutlich die 8 D-FF zu sehen und der Ausgang (Q) des letzten wird entkoppelt auf QH" (nicht QH negiert) geführt.
Bei jedem Takt werden die Informationen "weitergeschoben" und bei kaskadierter Anordnung im 9. bis 12. Takt (wirklich bis 16.)in das 2. 595.
Siehe auch Description:
This device contains an 8-bit serial-in, parallel-out shift register that feeds an 8-bit D-type storage register. .... The shift register has a direct-overriding clear, serial input, and serial output (standard) pins for cascading.
Ich würde sagen es gibt kein Schieberegister 4-, 6- oder 8-bit, TTL oder C-MOS, M74HC595, CD4094, SN74LS295N
das nicht kaskadierbar ist.
Gruß Dirk
#10 RE: T-Port Missbrauch
Hi Dirk,
gut, eine Zeichnung mit einzelnen FlipFlops lag mir nicht vor, bei mir steht nur ein kleines Rechteck mit der Bezeichnung "Schieberegister" :O . Wenn also das Eingangssignal entsprechend an Q7" durchgeschoben wird, sollte es prinzipiell funktionieren (könntest du ja evtl. auch manuell mit einem einfachen Taster der +Vpp an SER und SCK gibt, überprüfen).
Was passiert denn, wenn du nicht nur Lp1 sonder zusätzlich auch Lp2, 3 und 4 einschaltest? Liegt dann auch an den entsprechenden vier Ausgängen des zweiten 595 eine 1 an? In diesem Fall würde ich davon ausgehen, daß die High Bits des 12bit-Signals immer als 1 gesendet werden - wenn es überhaupt ein 12bit-Signal ist.
Aber offenbar sind es mehr als 8bit, sonst würdest du auf dem zweiten 595 ja keine 1 an den Ausgang bekommen.
Ein Logiktester am T-Port würde wahrscheinlich weiterhelfen, aber soetwas gehört nichtunbedingt zur Grundausstattung des Bastlers...
Gruß, Johannes
P.S.: Die Sache interessiert mich sehr, ich würde umgehend genauso etwas aufbauen, wenn es klappt.
gut, eine Zeichnung mit einzelnen FlipFlops lag mir nicht vor, bei mir steht nur ein kleines Rechteck mit der Bezeichnung "Schieberegister" :O . Wenn also das Eingangssignal entsprechend an Q7" durchgeschoben wird, sollte es prinzipiell funktionieren (könntest du ja evtl. auch manuell mit einem einfachen Taster der +Vpp an SER und SCK gibt, überprüfen).
Was passiert denn, wenn du nicht nur Lp1 sonder zusätzlich auch Lp2, 3 und 4 einschaltest? Liegt dann auch an den entsprechenden vier Ausgängen des zweiten 595 eine 1 an? In diesem Fall würde ich davon ausgehen, daß die High Bits des 12bit-Signals immer als 1 gesendet werden - wenn es überhaupt ein 12bit-Signal ist.
Aber offenbar sind es mehr als 8bit, sonst würdest du auf dem zweiten 595 ja keine 1 an den Ausgang bekommen.
Ein Logiktester am T-Port würde wahrscheinlich weiterhelfen, aber soetwas gehört nichtunbedingt zur Grundausstattung des Bastlers...
Gruß, Johannes
P.S.: Die Sache interessiert mich sehr, ich würde umgehend genauso etwas aufbauen, wenn es klappt.
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“