Hallo alle miteinander.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Rauchmelder der Firma Merten mit Relaismodul in eine LCN-Infrastruktur eingebunden werden kann.
Auf der Homepage von Merten steht, dass das Relaismodul z.B. zur Anbindung anderer Alarmmelder verwendet werden kann.
1)
Das bedeutet für mich dann soviel wie, dass der Rauchmelder über das Relaismodul ein Signal auf den Bus bringt, welches dort ausgewertet werden kann und dazu führt, dass z.B. überall die Rolläden hochfahren (Fluchtwege), oder das Licht angeht. Richtig? Wie wird denn das Relaismodul des Rauchmelders mit dem LCN verbunden?
2)
Wie sieht es denn anders herum aus?
Kann man solche Rauchmelder auch aus dem LCN heraus ansteuern? Mir schwebt da eine Funktion in einer Quasi-Alarmanlage vor. Wird bei eingeschaltetem LCN-Alarmsystem ein Fenster geöffnet empfangen die Rauchmelder im Haus einen Impuls und schicken ihre 85 db(A) los?
3)
Ich habe im Internet nach den Unterschieden von Präsenzmeldern und Rauchmeldern gesucht. Dort wurde unter anderem der Montageort genannt. So sollen Bewegungsmelder an der Wand, Präsenzmelder an der Decke montiert werden. Ist der LCN-BMI ein Zwitter, da er laut Beschreibung sowohl an der Decke, als auch an der Wand montiert werden kann? Welche Alternativmelder setzt ihr ein?
4)
In einem früheren Thread hatte ich mal nach der Empfindlichkeit des BMI gefragt, weil ich wissen wollte, ob der auch in Toilettenräumen einsetzbar ist, wo unter Umständen wenig Bewegung vorherrscht. Im Internet habe ich nun gelesen, dass Präsenzmelder zwar langsamer, dafür aber auch auf geringste Bewegungen reagieren. Kann jemand das bestätigen, verneinen, oder sonst was dazu sagen?
Grüße
Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Hallo Dirk,
1)
richtig! Ideal über ein B8L (potenzialfreier Schwachstromkontakt)
2)
nein, das ist mir nicht bekannt
3)
ein Rauchmelder (wie sein Name sagt) meldet Rauch >>> als Gefahrenmelder
ein Präsenzmelder meldet Bewegung (Anwesenheit einer Person) >>> als ... (keine Gefahr)
Ein "handelsüblicher" Präsenzmelder hat mehr "Strahlen" mit denen er Bewegung erfassen kann als ein BMI. Bei wirklich großen Räumen wird er mehr Fläche abdecken als ein BMI.
4)
gut positioniert und programmiert ...
In meinem EG-Bad sitzt der BMI an der Wand (am Schalter), im OG an der Decke ...
Bei sitzender Tätigkeit wird der Probant, wenn das Licht langsam dunkler wird, mindestens den Kopf bewegen (huch ) ... und schwupps ist das Licht wieder voll an.
Nein, ich habe keine Präsenzmelder.
Gruß, Uwe
1)
richtig! Ideal über ein B8L (potenzialfreier Schwachstromkontakt)
2)
nein, das ist mir nicht bekannt
3)
ein Rauchmelder (wie sein Name sagt) meldet Rauch >>> als Gefahrenmelder
ein Präsenzmelder meldet Bewegung (Anwesenheit einer Person) >>> als ... (keine Gefahr)
Ein "handelsüblicher" Präsenzmelder hat mehr "Strahlen" mit denen er Bewegung erfassen kann als ein BMI. Bei wirklich großen Räumen wird er mehr Fläche abdecken als ein BMI.
4)
gut positioniert und programmiert ...
In meinem EG-Bad sitzt der BMI an der Wand (am Schalter), im OG an der Decke ...
Bei sitzender Tätigkeit wird der Probant, wenn das Licht langsam dunkler wird, mindestens den Kopf bewegen (huch ) ... und schwupps ist das Licht wieder voll an.
Nein, ich habe keine Präsenzmelder.
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Huch, hatte mich bei Frage 3 vertippt . Hab natuerlich nicht nach den Unterschieden zwischen Präsensmelder und Rauchmelder, sondern nach den Unterschieden von Präsensmelder und Bewegungsmelder gesucht .
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
-
- Fingerwundschreiber
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Hi Dirk,
bei mir sind ca. 15 Merten Rauchmelder verbaut. Vernetzt mit Cat.5-Leitung von Melder zu Melder in der
Etage und etagenweise zur Verteilung in den Keller. Ein Melder hat ein Merten Relais-Modul (potentialfrei [alte Rechtschreibung ]).
Ich habe kein B8L - aber einen Klingeltrafo!
8V über die Cat-Leitung und den Merten Relaiskontakt zurück zur UV und schaltet dann ein Relais auf der Hutschiene, welches einen freien (den letzten Eingang eines B8H schaltet.
Jalousien hoch und Licht ZENTRAL EIN (außer beide Kinderzimmer).
Hat bei so mancher Pizza schon funktioniert.
Die Idee mit der externen Signalisierung hört sich gut an!
Werde ich mal näher ins Auge fassen.
Du brauchst extern eigentlich nur den Merten-"Testknopf" überbrücken!
Gruß Bert - der mit dem Probieren wartet bis Frau und Kinder baden sind.
bei mir sind ca. 15 Merten Rauchmelder verbaut. Vernetzt mit Cat.5-Leitung von Melder zu Melder in der
Etage und etagenweise zur Verteilung in den Keller. Ein Melder hat ein Merten Relais-Modul (potentialfrei [alte Rechtschreibung ]).
Ich habe kein B8L - aber einen Klingeltrafo!
8V über die Cat-Leitung und den Merten Relaiskontakt zurück zur UV und schaltet dann ein Relais auf der Hutschiene, welches einen freien (den letzten Eingang eines B8H schaltet.
Jalousien hoch und Licht ZENTRAL EIN (außer beide Kinderzimmer).
Hat bei so mancher Pizza schon funktioniert.
Die Idee mit der externen Signalisierung hört sich gut an!
Werde ich mal näher ins Auge fassen.
Du brauchst extern eigentlich nur den Merten-"Testknopf" überbrücken!
Gruß Bert - der mit dem Probieren wartet bis Frau und Kinder baden sind.
#5 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Da die Rauchmelder miteinander vernetzt sind und somit das Ausloesen eines Rauchmelders alle anderen auch ausloest, muessen doch alle Melder auch eine Art Eingang haben, oder?
Man muesste den Rauchmelder das Signal eines Rauchmelders vorgauckeln.
Der Rauchmelder, der von einem anderen ausgeloest wird, weiss doch wohl grds. nicht, wer ihm das Signal über die Leitung schickt. Er ist nur Signalempfänger und tut wofuer er gebaut wurde (er tutet).
Gruß
Dirk
Man muesste den Rauchmelder das Signal eines Rauchmelders vorgauckeln.
Der Rauchmelder, der von einem anderen ausgeloest wird, weiss doch wohl grds. nicht, wer ihm das Signal über die Leitung schickt. Er ist nur Signalempfänger und tut wofuer er gebaut wurde (er tutet).
Gruß
Dirk
#6 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Hallo Dirk,
für die Leute die lieber ihr Geld in LCN investieren :-O habe ich eine Lösung gefunden, welche die preiswerten Melder auf "Vernetzung" aufrüstet. Denn in jedem Melder ist die netzwerksfähigkeit durch den einen Chip schon enthalten.
Von den 12 umgebauten Meldern sind aber erst 2 in Betrieb weil ich natürlich in der Bauphase nicht an diese Kabel gedacht habe und diese erst mit der nächsten Renovierung installiert werden "dürfen".
Der Vorteil dieser preiswerten Lösung ist die zentrale Versorgung mit der Betriebsspannung und auch die Möglichkeit alle Melder zentral anzusteuern siehe dazu diesen LINK...
http://www.mucl.de/~hharm/rauchmld/rauchmld.htm
Gruß Dirk (aus Berlin)
für die Leute die lieber ihr Geld in LCN investieren :-O habe ich eine Lösung gefunden, welche die preiswerten Melder auf "Vernetzung" aufrüstet. Denn in jedem Melder ist die netzwerksfähigkeit durch den einen Chip schon enthalten.
Von den 12 umgebauten Meldern sind aber erst 2 in Betrieb weil ich natürlich in der Bauphase nicht an diese Kabel gedacht habe und diese erst mit der nächsten Renovierung installiert werden "dürfen".
Der Vorteil dieser preiswerten Lösung ist die zentrale Versorgung mit der Betriebsspannung und auch die Möglichkeit alle Melder zentral anzusteuern siehe dazu diesen LINK...
http://www.mucl.de/~hharm/rauchmld/rauchmld.htm
Gruß Dirk (aus Berlin)
-
- (†)
#7 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Darf der das ? Der darf das ! Das der das darf ...
Ich wußte doch ...
@Bert (allein zu Haus): ... das wieder Bewegung in meine Scheuklappen kommt (mit der Hand vor den Kopf schlag) ...
@Dirk: damit kommst du ein Jahr zu spät, aber ich kann ja ändern
Hast du auch irgendwelche Teile "original" verbaut? Oder war immer erst der Lötkolben dran? :-O :-O :-O
@all: hier werden Planungsfehler geoutet (wer denkt denn an "so was" :O )
es tutet grüßen, der Uwe
Ich wußte doch ...
@Bert (allein zu Haus): ... das wieder Bewegung in meine Scheuklappen kommt (mit der Hand vor den Kopf schlag) ...
@Dirk: damit kommst du ein Jahr zu spät, aber ich kann ja ändern
Hast du auch irgendwelche Teile "original" verbaut? Oder war immer erst der Lötkolben dran? :-O :-O :-O
@all: hier werden Planungsfehler geoutet (wer denkt denn an "so was" :O )
es tutet grüßen, der Uwe
#8 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Bert schrieb:
[zitat]Ich habe kein B8L - aber einen Klingeltrafo![/zitat]
Kann mir hier jemand auf die Spur helfen?
Was hat der Klingeltrafo damit zu tun?
Gruß
Dirk
[zitat]Ich habe kein B8L - aber einen Klingeltrafo![/zitat]
Kann mir hier jemand auf die Spur helfen?
Was hat der Klingeltrafo damit zu tun?
Gruß
Dirk
-
- (†)
#9 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Ganz einfach, Dirk
Der Kontakt des Rauchmelders ist nicht für 230V zugelassen, darf also nur Klein(Klingel)spannung schalten ... und das auf ein 8V-Relais dessen Kontakt wieder 230V "kann" ... und dann auf ein B8H.
Manchmal muß man eben "koppeln"
Gruß, Uwe
Der Kontakt des Rauchmelders ist nicht für 230V zugelassen, darf also nur Klein(Klingel)spannung schalten ... und das auf ein 8V-Relais dessen Kontakt wieder 230V "kann" ... und dann auf ein B8H.
Manchmal muß man eben "koppeln"
Gruß, Uwe
#10 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Das heißt aber, dass wenn ich für z.B. Fensterkontakte ein B8L betreibe, kann ich ohne den Umweg über z.B. einen Klingeltrafo die Rauchmelder direkt an einem freien Anschluß des B8L"s betreiben, oder?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“