Hallo zusammen,
hat jemand schon mal probiert, einen Hager WYT360 (340, 320) umzubauen, so dass man einen weiteren konventionellen Taster daran anschließen kann? (Für Gira gibt´s ja schon mehrere Lösungen.) Ich würde gerne einen Hager WYT360 einbauen und darüber einen einfachen Taster (fürs Hauptlicht, den man auch im Dunkeln ertasten kann) bedienen. Der einfache Taster kann dazu auch gerne parallel zur WYT-Taste A1 liegen, auf Taste A7 wäre natürlich noch besser. Im Moment habe ich nur die Alternative den einfachen Taster an ein B3I zu klemmen, da ich keine freie Ader zur Unterverteilung habe.
Danke und Gruß
Echo
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Moin,
ich habe jetzt kein Hager aufgehabt, aber sollte wie beim Gira sein. Evtl. kannst ja noch eine Led zusätzlich drauflöten.
Mach mal ein Foto von der Vorder und Rückseite der Platine, wo auch die Leiterbahnen gut sichtbar sind.
Das Ganze würde mich auch mal interessieren.
LG Lutz
ich habe jetzt kein Hager aufgehabt, aber sollte wie beim Gira sein. Evtl. kannst ja noch eine Led zusätzlich drauflöten.
Mach mal ein Foto von der Vorder und Rückseite der Platine, wo auch die Leiterbahnen gut sichtbar sind.
Das Ganze würde mich auch mal interessieren.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Nicht ganz - bei Hager hat man die SMD noch eine Stufe kleiner gewählt. Im WYT3xx sind ja 12 LED (also 2 Schieberegister) vorhanden.
Die mehrlagige Platine macht es den Lötkolbenschwingern auch nicht unbedingt einfacher ...
Die Pins an den Schieberegistern kann man schon aus den im Internet verfügbaren Datenblättern ableiten. Evtl. Schutzwiderstände beachten!
Ob der TEU dann aber auch weitere Tasten an das Modul meldet ...
Grüße, Uwe - der den geöffneten WYT auch recht schnell wieder geschlossen hat
Die mehrlagige Platine macht es den Lötkolbenschwingern auch nicht unbedingt einfacher ...
Die Pins an den Schieberegistern kann man schon aus den im Internet verfügbaren Datenblättern ableiten. Evtl. Schutzwiderstände beachten!
Ob der TEU dann aber auch weitere Tasten an das Modul meldet ...
Grüße, Uwe - der den geöffneten WYT auch recht schnell wieder geschlossen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Hallo,
beim Gira habe ich die 2 freien unbenutzten Pin's von der Platine abgelötet (die liegen dort fest auf VCC), dann mit den Widerständen zu VCC, Taster gen Masse, per Draht usw nach aussen gelegt.
gruss thomas
beim Gira habe ich die 2 freien unbenutzten Pin's von der Platine abgelötet (die liegen dort fest auf VCC), dann mit den Widerständen zu VCC, Taster gen Masse, per Draht usw nach aussen gelegt.
gruss thomas
lg Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
[zitat]Im WYT3xx sind ja 12 LED (also 2 Schieberegister) vorhanden.[/zitat]
Dann hat sich das mit den Led's erledigt.
Aber den Rest würde ich doch schon gerne mal sehen.
LG Lutz
Dann hat sich das mit den Led's erledigt.
Aber den Rest würde ich doch schon gerne mal sehen.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#6 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde frühstens am Wochenende wieder dazu kommen, einen WYT3xx in der Hand zu halten. Und dann muss ich mal sehn, wie ich den aufbekomme. Bis jetzt habe ich mich da noch nicht drangetraut. Auch bin ich nicht ganz so geübt mit dem Lötkolben, so dass das vermutlich eh nichts mit SMD-Bauteilen bei mir wird ...
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal beim Hager probiert hat.
Gruß
Echo
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde frühstens am Wochenende wieder dazu kommen, einen WYT3xx in der Hand zu halten. Und dann muss ich mal sehn, wie ich den aufbekomme. Bis jetzt habe ich mich da noch nicht drangetraut. Auch bin ich nicht ganz so geübt mit dem Lötkolben, so dass das vermutlich eh nichts mit SMD-Bauteilen bei mir wird ...
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal beim Hager probiert hat.
Gruß
Echo
#7 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Hallo Echo.
Genau diese Idee hatte ich auch. Aber leider hab ich nach ein paar Versuche diesen wieder verworfen.
Punkt 1, die Größe.
Beim Gira 1013 hab ich ohne Probleme die zwei unbenutzten Tasten nach außen geführt (Umbau
von zwei freien Pins am Schalter und TEU) aber beim Hager ist alles noch mal um einiges kleiner.
Punkt 2.
Die Schieberegister funktionieren irgend wie anders, und ich habe die unbenutzten Tasten am Taster nicht gefunden und somit nicht auslösen können.:thumbdown:
Ich bin kein Elektronikspezialist (eher Starkstromtechniker) hab aber schon etwas Praxis mit solchen Umbauten.
Wenn du den Umbau hinkriegen würdest, wär das für mich Perfekt, denn das benötige ich öffters.B)
lg, Thomas "stt66"
[img]1[/img]
Bauteil links-oben ist ein HC595
Mitte ein HC165Q1
unten-rechts HC595
[img]2[/img]
Genau diese Idee hatte ich auch. Aber leider hab ich nach ein paar Versuche diesen wieder verworfen.
Punkt 1, die Größe.
Beim Gira 1013 hab ich ohne Probleme die zwei unbenutzten Tasten nach außen geführt (Umbau
von zwei freien Pins am Schalter und TEU) aber beim Hager ist alles noch mal um einiges kleiner.
Punkt 2.
Die Schieberegister funktionieren irgend wie anders, und ich habe die unbenutzten Tasten am Taster nicht gefunden und somit nicht auslösen können.:thumbdown:
Ich bin kein Elektronikspezialist (eher Starkstromtechniker) hab aber schon etwas Praxis mit solchen Umbauten.
Wenn du den Umbau hinkriegen würdest, wär das für mich Perfekt, denn das benötige ich öffters.B)
lg, Thomas "stt66"
[img]1[/img]
Bauteil links-oben ist ein HC595
Mitte ein HC165Q1
unten-rechts HC595
[img]2[/img]
- Dateianhänge
-
- 499902Hager WYT36 back.jpg (69.12 KiB) 2898 mal betrachtet
-
- 499901Hager WYT36 front.jpg (58.7 KiB) 2898 mal betrachtet
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#8 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Hallo Thomas,
der war mir auch zu klein, von den Bauteilen.
Beim Gira geht das noch.
gruss thomas
der war mir auch zu klein, von den Bauteilen.
Beim Gira geht das noch.
gruss thomas
lg Thomas
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#9 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Hallo,
ich habe jetzt mal ein WYT340 geöffnet. Wie man auf den beiden Bildern sieht, ist es die gleiche Grundplatine wie bei dem WYT360. Man erkennt auch, dass die Taster und LED etwas versetzt sind. Weiß jemand, warum die Taster 4 (statt 2) Lötanschlüsse haben?
(Aber die Bauteile und Lötstellen sind schon recht klein ... )
Gruß
Echo
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Schau mal in den Text per editieren, Weltkugel und ? sind die Lösungen[/edit]
PS: Wie kann man denn die Bilder direkt sichtbar machen? Über "Bild einfügen" klappt das irgendwie nicht.
ich habe jetzt mal ein WYT340 geöffnet. Wie man auf den beiden Bildern sieht, ist es die gleiche Grundplatine wie bei dem WYT360. Man erkennt auch, dass die Taster und LED etwas versetzt sind. Weiß jemand, warum die Taster 4 (statt 2) Lötanschlüsse haben?
(Aber die Bauteile und Lötstellen sind schon recht klein ... )
Gruß
Echo
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Schau mal in den Text per editieren, Weltkugel und ? sind die Lösungen[/edit]
PS: Wie kann man denn die Bilder direkt sichtbar machen? Über "Bild einfügen" klappt das irgendwie nicht.
- Dateianhänge
-
- 501311Vorne_klein.jpg (78.26 KiB) 2898 mal betrachtet
#10 RE: Umbau Hager WYT3xx: zusätzliche Taste?
Ja, die Fotos könnten ja auch von mir sein
2-fach oder 3-fach dürfte nur an der Bestückung der Taster und LED`s sein.
Somit müsste man aus dem 2-fach leicht die nicht ausgeführten Taster 5 und 6 auf externe Taster legen können!? B)
Aber ich hätte auch gerne vom 3-fach die Taster 7 und 8 gefunden :blink:
Vielleicht hat ja da wer einen Tipp.
lg. Thomas "stt66"
2-fach oder 3-fach dürfte nur an der Bestückung der Taster und LED`s sein.
Somit müsste man aus dem 2-fach leicht die nicht ausgeführten Taster 5 und 6 auf externe Taster legen können!? B)
Aber ich hätte auch gerne vom 3-fach die Taster 7 und 8 gefunden :blink:
Vielleicht hat ja da wer einen Tipp.
lg. Thomas "stt66"
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“