Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raffstore und Sonnenschutz

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon mr_claus » Do 7. Mär 2013, 11:02

Ich baue gerade die Raffstoresteuerung um, dazu verwende ich die Tasten C1-C4 auf den entsprechenden SHS/SH Modulen um die einzelnen Relais zu steuern.

C1 lang = Runterfahren
C1 los = Hochfahren
C1 kurz = 0,3sec hochfahren

Entsprechend C2-C4 identisch für Relais 1+2,3+4,5+6,7+8

Wenn ich die Kommandos direkt ansteuere dann klappt auch alles, wie kombiniere ich jetzt aber C1 lang + Warten bis unten + C1 kurz?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon Uwe » Sa 9. Mär 2013, 00:33

Moin Claus,
ich hätte eine Beanstandung - warum C1-4? Damit gehen doch keine Summen mehr ...
War C5-8 nicht mehr frei?

Nimm mal das Zweitkommando ... und verwende dort 'sende Taste verzögert' (geht nur auf kurz).
Ist es das was du suchst?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon mr_claus » So 10. Mär 2013, 08:34

Hallo Uwe,

völlig Richtig, ich werde das auf C5-C8 umstellen. Für Send-Taste verzögert brauche ich dann aber eine weitere Taste um das Kommando absetzen zu können, im Zweifelsfall dann noch D1+D2 für vier Raffstores damit das umsetzbar wird, richtig?

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon LuckyLPA » So 10. Mär 2013, 10:03

Moin.

Mit D1+2 versperrst du dir dann zum einen die Statusmeldungen für die Ausgänge, und zum anderen kannst du pro Tastentabelle z.Z. nur 1x sende Taste verzögert ausführen. Wenn du also STV an D1 sendest und dann ein neues an D2, dann überschreibt das zweite Kommando das erste und somit wird nur das an D2 ausgeführt. Für 4 Stores brauchst du also 4 Tabellen mit jeweils einer freien Taste für deine Funktion.

mfg Carsten, der für solche Aufgaben den BS4 bevorzugt, da dort das Kommando bei "ganz ZU/AUF" kommt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon mr_claus » So 10. Mär 2013, 16:43

Also an dem SH hängen zwei BU4L dran, d.h. ich brauche zumindest B1-B8 für die Eingänge, das fällt also schonmal flach, man könnte das vermutlich auch recht einfach über das Base lösen, bedeutet dann aber dass ich das nicht mehr über einen Bustaster steuern kann, ausser ich löse eine Taste aus die auf dem Base abgefragt wird.

Was würdet ihr mir denn raten? Ich habe 4xSH mit R8H für die Raffstores und je zwei BU4L für Fensterkontakte, da hängen jeweils 4 Stück dran. Ich brauche einmal Raffstore hoch, einmal runter und einmal runter + danach 0,3Sek hoch. BS4 möchte ich (noch) nicht verwenden, da ich vorerst in andere Module investieren müßte. Ein Base steht zur Verfügung, die Idee war aber die Funktionen über LCN zur Verfügung zu stellen und nur die Automatik über das Base abzubilden.

Wir würdet ihr das mit diesen Mitteln lösen?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon Uwe » Mo 11. Mär 2013, 00:39

Hallo Claus,
4 Motoren, 4 Fenster = 1 BU4L für die Kontakte. Da bleiben auch 4 B-Tasten frei (mit den neuen BU4L geht das). Man muss das Ganze nur entsprechend zusammen stecken und die Dip-Schalter passend einstellen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon mr_claus » Mo 11. Mär 2013, 09:03

Hallo Uwe,

deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich zwei BU4L dran habe, für 8 Kontakte, über die DIP-Schalter geht dann die gesamte B-Tabelle dafür drauf und bleibt nichts übrig für STV. Mir scheint ich muss entscheiden zwischen BS4 oder Base.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Raffstore und Sonnenschutz

Beitragvon LuckyLPA » Mo 11. Mär 2013, 20:41

Moin.

Der BT4H/BU4L ist NICHT mit dem BS4 kombinierbar (siehe Waschzettel). STV kannst du trotzdem auf eine B-Taste senden, da du ja kurz auslöst, und der Binärsensor nur lang/los benutzt. Wird halt nur etwas unübersichtlich, wenn man schlecht dokumentiert.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“