Gibt es eigentlich alternative Wege die Temperatur in den LCN Bus zubekommen ohne die Verwendung des LCN-TS?
Da ich mehrere Sensoren pro Raum verbauen möchte, würde das mit den LCN-TS ganz schön ins Budget gehen. Gibt es dazu ggf Alternativen? So viel Technik kann in dem LCN-TS auch nicht stecken - oder vertue ich mich da?
Grüße,
Torsten - der sich nicht vorstellen kann, dass man die Temperatur nicht auch anders erfassen kann.....
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Alternativen zum LCN-TS ?
#2 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
Moin.
Mit dem AD2 kannst du jeweils 2 PT100/1000 anschliessen.
Wie groß sind deine Räume, dass du mehrere Sensoren pro Raum benötigst...?
mfg Carsten
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
Moin Torsten,
unsere Bastler können das schon - z.B. 1wire-Sensoren sind "zierlich" und preiswert ...
In den 'alten' Modulen sind mehr als 3 Werte aber nur über einen (Software)Trick zu verarbeiten. 16 Werte aus/von einem Modul habe ich schon mal gesehen.
Im TS steckt schon ein kleiner 'Schlaumeier' (Tiny), also ein programmiertes (nicht öffentliches) Protokoll. Ganz so einfach geht das nicht, aber es geht.
Eine Anbindung von Sensorik über einen Raspberry erscheint derzeit auch als "machbar" - wenn LCN eine Netzwerkkopplung hat, könnten die Daten evtl. auch darüber kommen.
Hast du Lust dich mit so etwas auseinander zu setzen? Ruf mich an ...
Grüße, Uwe
unsere Bastler können das schon - z.B. 1wire-Sensoren sind "zierlich" und preiswert ...
In den 'alten' Modulen sind mehr als 3 Werte aber nur über einen (Software)Trick zu verarbeiten. 16 Werte aus/von einem Modul habe ich schon mal gesehen.
Im TS steckt schon ein kleiner 'Schlaumeier' (Tiny), also ein programmiertes (nicht öffentliches) Protokoll. Ganz so einfach geht das nicht, aber es geht.
Eine Anbindung von Sensorik über einen Raspberry erscheint derzeit auch als "machbar" - wenn LCN eine Netzwerkkopplung hat, könnten die Daten evtl. auch darüber kommen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
Uwe hat geschrieben:Moin Torsten,
Grüße, Uwe
Moin Uwe,
für die Netzwerkkopplung brauche ich dann LinHK? Und dann könnte ich quasi mit dem Raspberry oder Gnublin auf die Werte aus dem Bus zugreifen und auch Werte in den Bus liefern?
Grüße,
Torsten
#5 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
mfg Carsten
Moin Carsten,
zum einen möchte ich pro Raum die Raumtemperatur erfassen und dann möchte ich noch von der FBH die Vor- und Rücklauftemperatur pro Raum haben. Dafür bieten sich PT100/1000 an. Ich bräuchte dann pro Heizkreis ein AD2 und die Raumtemperatur wird dann wohl für den LCN-TS ins UPP geliefert.
Muss ich mir dann noch genau überlegen wie ich das umsetzten möchte.
Wobei die Idee von Uwe die Messwerte über das Netzwerk in den Bus zu speisen sehr interessant klingt. Darüber würde auch problemlos eine S0 Zähleranbindung möglich.
Grüße,
Torsten - im Wunschendausbau ist das wohl unbezahlbar.....
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
Moin Torsten,
die "offizielle" Lösung von LCN mit AD2 (benötigt auch ein Modul) und S0-Zählern (sollte mit den neuen BU4L auch gehen) ist leider nicht ganz preiswert.
Da noch keiner wirklich weiß, was er mit diesen 'smart-metering'-Daten auslösen möchte, finde ich das für das EFH (noch) zu teuer.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen sollte die Erfassung mit z.B. dem Raspberry dafür deutlich preiswerter sein.
Auf der CeBit waren erschreckend viele Anwendungen damit zu sehen, in fast allen Vorträgen wurde die Verlegung von (reichlich) Netzwerkanschlüssen empfohlen. M.E. liegt hier die Zukunft - sei doch einfach mit dabei
Grüße, Uwe - der auch nicht bereit ist zur Erfassung von ernegiebedarfoptimierenden Messdaten 1.000de von €uros auszugeben
die "offizielle" Lösung von LCN mit AD2 (benötigt auch ein Modul) und S0-Zählern (sollte mit den neuen BU4L auch gehen) ist leider nicht ganz preiswert.
Da noch keiner wirklich weiß, was er mit diesen 'smart-metering'-Daten auslösen möchte, finde ich das für das EFH (noch) zu teuer.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen sollte die Erfassung mit z.B. dem Raspberry dafür deutlich preiswerter sein.
Auf der CeBit waren erschreckend viele Anwendungen damit zu sehen, in fast allen Vorträgen wurde die Verlegung von (reichlich) Netzwerkanschlüssen empfohlen. M.E. liegt hier die Zukunft - sei doch einfach mit dabei
Grüße, Uwe - der auch nicht bereit ist zur Erfassung von ernegiebedarfoptimierenden Messdaten 1.000de von €uros auszugeben
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
Hmm, zu Gnublin gibt es ein CAN Modul, durchaus finanzierbar, da könnte man sogar mit der Heizungsteuerung sprechen, vorausgesetzt die rücken das Protokoll raus oder man kann etwas lauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?
#9 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
@oli: mindestens ein CAT7 Kabel
@mr_claus: glaube nicht, dass man irgendwo offiziel ein Protokoll bekommt.
Ich bin Datenjäger und Sammler und liebe es Verbrauchswerte zu tracken und zu visualisieren. Ob das wirklich was bringt - wohl eher nicht, denn der WAF entscheidet über die Raumtemperatur
In unserem Neubau (Planung noch recht weit am Anfang) wird es eine Luft-Luft-Wärmepumpe und eine PV Anlage mit Speicher geben. Da will ich dann gerne wissen, wieviel Strom produziert, verkauft, selbst verbraucht wird und wie sich die WP so macht (Temperatur VL / RL / BW) und natürlich den Strombedarf der WP.
Wenn ich diese ganzen Daten dann mit den LCN Modulen erfassen soll, wird das vermutlich exorbitant teuer - aber zwei Bussystem in einem EFH ?
Grüße,
Torsten - der mit dem Excel-Fetisch
@mr_claus: glaube nicht, dass man irgendwo offiziel ein Protokoll bekommt.
Ich bin Datenjäger und Sammler und liebe es Verbrauchswerte zu tracken und zu visualisieren. Ob das wirklich was bringt - wohl eher nicht, denn der WAF entscheidet über die Raumtemperatur
In unserem Neubau (Planung noch recht weit am Anfang) wird es eine Luft-Luft-Wärmepumpe und eine PV Anlage mit Speicher geben. Da will ich dann gerne wissen, wieviel Strom produziert, verkauft, selbst verbraucht wird und wie sich die WP so macht (Temperatur VL / RL / BW) und natürlich den Strombedarf der WP.
Wenn ich diese ganzen Daten dann mit den LCN Modulen erfassen soll, wird das vermutlich exorbitant teuer - aber zwei Bussystem in einem EFH ?
Grüße,
Torsten - der mit dem Excel-Fetisch
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#10 RE: Alternativen zum LCN-TS ?
Moin Moin
Ich hab da mal eine Frage zum Verständnis. PV Überwachung verstehe ich. Steht mir demnächst auch bevor, allerdings ohne Speicher.
Aber wenn du eine LUFT LUFT WP betreiben willst, hast du doch gar keine Fußbodenheizung oder täusche ich mich. Du wärmst doch per Zuluft in den verschiedenen Räumen, oder?
Hast du dann für jeden Raum eine eigene Abluft, die du erfassen willst?
Kannst du dann auch einzelne Räume regeln, oder nur im gesamtverbund?
Wenn das alles wirklich so ist wie du schreibst solltest du unbedingt deinen Lötkolben auspacken und mal mit Uwe oder Thomas sprechen.
Da geht einiges
Siebo
Ich hab da mal eine Frage zum Verständnis. PV Überwachung verstehe ich. Steht mir demnächst auch bevor, allerdings ohne Speicher.
Aber wenn du eine LUFT LUFT WP betreiben willst, hast du doch gar keine Fußbodenheizung oder täusche ich mich. Du wärmst doch per Zuluft in den verschiedenen Räumen, oder?
Hast du dann für jeden Raum eine eigene Abluft, die du erfassen willst?
Kannst du dann auch einzelne Räume regeln, oder nur im gesamtverbund?
Wenn das alles wirklich so ist wie du schreibst solltest du unbedingt deinen Lötkolben auspacken und mal mit Uwe oder Thomas sprechen.
Da geht einiges
Siebo
Zurück zu „LCN für Einsteiger“