Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alternativen zum LCN-TS ?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#11 RE: Alternativen zum LCN-TS ?

Beitragvon _wawibu_ » So 10. Mär 2013, 21:29

Hi Siebo,

die WP zieht die warme Luft aus den Räumen und nutzt diese um das BW und die FBH zu erwärmen. Über Lüftungslöcher in den Wänden kommt frische kalte Luft in die Räume. Die Räume werden dann wieder über die FBH erwähmt.
Das Problem bei Lüftungsanlagen, die warme Luft über Kanäle verteilen und somit die Räume erwähnen ist das Kondenswasser in den Rohren und damit das Problem der Schimmelgefahr in den Lüftungsrohren. Das bläst man sich dann alles schön über die sog frische Luft in die Räume - daher die Erwärmung über FBH.

Mit Uwe spreche ich morgen früh mal :)

Grüße,
Torsten

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: Alternativen zum LCN-TS ?

Beitragvon oliwel » So 10. Mär 2013, 21:43

Hi Torsten,

ich hab zgl. der Temp-Sensoren auch lange rumgesucht - klar hast du mit 1-wire einen weiteren Bus im Haus, aber wie Uwe schon schrieb sind die Kosten mit der LCN eigenen Lösung einfach exorbitant bzw. gibts einfach nicht alles an Sensoren. So wie ich das verstehe hast du die meisten Sensoren aber eh zentral verbaut, da ist dann die Frage ob du wirklich einen Bus brauchst oder einfach mit einem Microcontroller die Daten erfassen und per Netzwek-Koppelung (oder Uwe's Trickkiste) in das LCN einspeist.

Generell ist hier im Forum der Tenor: Die Primärfunktionen sollten auch mit "nur LCN" laufen, d.h. Raumsensor als TS am UPP und deine netten Zusatzinfos dann extern einspielen.

Oli

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: Alternativen zum LCN-TS ?

Beitragvon obeis » So 10. Mär 2013, 21:45

Aber dann ist das doch eine Luft Wasser Wärmepumpe. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Es ist doch so das das erste das Wärmespendende Medium ist und das zweite das Wärmeverteilende.
Aber warum willst du den in jedem Raum VL und RL erfassen? Die Leiungen geben doch auf dem Weg vom Heizkreisverteiler zum Raum auch schon Wärme ab. Somit währe es doch spannender die Temperaturen am Verteiler zu erfassen. Da sollte allerdings der VL Temp einigermapßen gleichmäßig an allen Ausgängen anliegen. Die RL Temperatur sollte mann wenn man will vielleicht 30 bis 50cm vor dem Verteiler abgreifen.
Du bräuchtest dann also an deinem Verteiler pro abgang ein AD2, einTS plus Modul (immer SHS und SH abwechselnd). Damit könntest du dann die Antriebe über PWM "dimmen". Eine Rückmeldung hast du dann über die Temperaturen der Heizkreise. Das gibt mit Reihenklemmen und LCN schon einen ganz stattlichen Verteiler beim Verteiler (den Umsatz der BusProfis wird es freuen)
Mit der Bastellösung brauchst du erstmal nur ein Modul mit passenden Anschluß und etwas fingerfertigkeit.
Sprich mit Uwe und grüß Schön

Siebo

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 RE: Alternativen zum LCN-TS ?

Beitragvon obeis » So 10. Mär 2013, 21:49

oliwel hat geschrieben:...Die Primärfunktionen sollten auch mit "nur LCN" laufen, d.h. Raumsensor als TS am UPP und deine netten Zusatzinfos dann extern einspielen...

Dem kann ich mich nur anschließen!!!!

Was du mit den Daten dann machen willst ist ja noch die nächste Frage. geht es um die reine erfassung und Anzeige, oder willst du in Abhängigkeit der Differenz dann das Heizkreisventil gegeneinander abstimmen um dann quasi laufend einen Hydraulischen Abgleich durchzuführen?

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Alternativen zum LCN-TS ?

Beitragvon Uwe » Mo 11. Mär 2013, 00:18

Das ist so - aber wenn ich mit den für "100€" erfassten Daten in 2 (oder mehr) Jahren auch energiesparende Massnahmen ergreifen kann, habe ich zukunftsorientiert geplant. Egal wie viel ich dann damit einspare. Wenn ich aber jetzt mehrere 1.000€ für die Erfassung ausgebe, muss das Zeug auch sein Geld verdienen. Da viele EFH im Jahr keine 'echten' 1.000,-€ Heizkosten haben, müsste sich die Technik (oder deren Programmierer) da ganz schön anstrengen.
Das sammeln von Daten ist ganz neckisch - ich habe mit daraus gewonnenen Optimierungen sicherlich auch den einen oder anderen Hunni sparen können. Ob der damit verbrachte Zeitaufwand sich auch noch rechnet bezweifle ich allerdings.

Grüße, Uwe - der auch keinen direkten Einfluss darauf hat, wieviel % Atomstrom aus seiner Steckdose fliessen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“