Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aufbau einer Wechselschaltung oder Kreuzschaltung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
wiezo1
Einmalposter
Einmalposter

#1 Aufbau einer Wechselschaltung oder Kreuzschaltung

Beitragvon wiezo1 » Di 26. Mär 2013, 08:57

Hallo Zusammen,
ich bin hier zum ersten mal und wir planen gerade LCN-Installation und habe noch grundsätzliche Verständnissprobleme.

Ich möchte z.B. in einem Raum mit Wechselschaltung das Licht über das Bus-System steuern.

Was genau würde ich in diesem Raum an Hardware benötigen?

Das Licht soll ganz normal über die Wechselschaltung geschaltet werden und über das Bus-System (Zentrale) soll man das Licht aber auch ein und ausschalten können.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure (evtl.) Beispiele.

Viele Grüße,
Jost

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Aufbau einer Wechselschaltung oder Kreuzschaltung

Beitragvon Sven » Di 26. Mär 2013, 10:07

Das Licht soll ganz normal über die Wechselschaltung geschaltet werden

Ohje, das klingt nach viel arbeit für uns, um dir das System beizubringen.
Erstmal ein herzliches Willkommen.
Also Wechselschaltungen sind im Bussystem "ausgestorben" sag ich meinen kunden immer. Wir arbeiten im LCN System (aber auch in anderen Systemen) nur mit Tastern. Ein Schalter macht nur wenig Sinn in einem Bussystem. Du kannst beliebig viele Taster auf ein Tastmodul legen, wenn sie immer eine Taste auslösen sollen. Den dazugehörigen Ausgang ( die Lampe) programmierst du auf die(in dem fall 2 Tasten)Taste und schon funktionierts.
Ich denke du solltest dich auf der LCN Seite hier http://www.lcn.de/einleitung3.htm erstmal einlesen. :)

@ Admin: P.s. den Tread bitte in Einsteigerforum verschieben :lol:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Aufbau einer Wechselschaltung oder Kreuzschaltung

Beitragvon Uwe » Sa 30. Mär 2013, 01:12

Ich habe mal verschoben - das macht hier tatsächlich mehr Sinn ...

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen, Jost :D

Das LCN-Bus-System hat keine Zentrale. Die Auswahl der Hardware ist von der Verkabelung/Verdrahtung abhängig.
So kann ich für die selbe Funktion Kosten von 300 - 1.500 € erzeugen.
Eine vorhandene Wechselschaltung lässt sich noch relativ einfach zum Bussystem umverdrahten.
In der Regel rechnen sich die Kosten pro Schaltstelle (je nach Art des verwendeten Tasters/Tastsensors) mit 300-500,-€.
Ein einfacher (Keller)Raum lässt sich aber auch schon für ~50,-€ 'busfähig' machen.

Grüße, Uwe - der den Bus mit möglichst viel Intelligenz (und damit Komfort) bevorzugt
Manchmal ist etwas mehr Kupfer billiger als Module - aber mehr Module bieten auch mehr Funktionsmöglichkeiten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“