Einen schönen Sonnigen Tag zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage:
Bei uns gibt es 3 Fenster die direkt (20 cm) neben einander sind. Muss ich nun jeden Motor einzeln mit je 3X1,5 zur Unterverteilung bringen oder reicht 1 mal 5X1,5 bis zu dem Fenster und dann die einzelnen Adern auf die jeweiligen Motoren verteilen? würde das gehen? Und genauso 4 Fenster 1X 7 adriges Kabel und eine kl. Verteildose?
Danke vorab....
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
4 Rollladen Motoren
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: 4 Rollladen Motoren
Hi,
kurz gesagt - wenn die Motoren alle "exakt" gleich lange benötigen um zu fahren, kann das funktionieren - nachdem das nie der Fall sein wird, lass es! (Einige werde jetzt wieder sagen es geht, hat dann aber "nette" Effekte wie Querströme, etc und wird am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger machen).
Wenn du mit den Leitungen ein Problem hast, kannst du ggf. vor Ort Trennrelais verbauen - dazu brauchst du aber mehr Platz wie eine Dose. (je nachdem wie alt die Antriebe sind, lohnt es sich zu schauen ob mechanische Endschalter oder schon Trennrelais drin sind).
Oli
kurz gesagt - wenn die Motoren alle "exakt" gleich lange benötigen um zu fahren, kann das funktionieren - nachdem das nie der Fall sein wird, lass es! (Einige werde jetzt wieder sagen es geht, hat dann aber "nette" Effekte wie Querströme, etc und wird am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger machen).
Wenn du mit den Leitungen ein Problem hast, kannst du ggf. vor Ort Trennrelais verbauen - dazu brauchst du aber mehr Platz wie eine Dose. (je nachdem wie alt die Antriebe sind, lohnt es sich zu schauen ob mechanische Endschalter oder schon Trennrelais drin sind).
Oli
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
3 x 1,5 reicht nicht für einen einzelnen Rollladen, da müsstest du Grün/Gelb missbrauchen. Schon beim Nachrüsten (z.B. Doppeltaster statt einem) kräuseln sich bei mir die Nackenhaare, bei einer Neuinstallation geht das gar nicht. Nach meiner Berechnung brauchst du mindestens 7 Adern + Erde, wenn du sie vor Ort aufteilen willst. Ich denke, N dürftest du vor Ort aufteilen, und ich würde mir immer die Möglichkeit lassen in der Verteilung die Rollläden einzeln zu steuern.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#4 RE: 4 Rollladen Motoren
... Ja ihr habt beide irgendwie recht... ich war gerade schon wieder mit mehreren Sachen gleichzeitig unterwegs.
Ich meine Natürlich 7 X 1,5 Je 2 Rollladen Motoren
mit einem 7er Kabel hoch in eine Verteil Dose und nun...
1 Erde Verteile
2 N verteilen
3 M1 Rauf
4 M1 Runter
5 M2 Rauf
6 M2 Runter
7 Frei .. eventuell D
darf man so ein Unfung treiben?
Das macht je nach Beschaffung 0,4€ je lfm günstiger als 2 X 5er
Wenn ich mein Häuschen anschae so finde ich 3 Pärchen im Erdgeschoss 4 wenn nicht 5 Pärchen im OG
Was sagt Ihr? sind die Störungen so gross? Motoren sind von Portos.
Gute Nacht
Ich meine Natürlich 7 X 1,5 Je 2 Rollladen Motoren
1 Erde Verteile
2 N verteilen
3 M1 Rauf
4 M1 Runter
5 M2 Rauf
6 M2 Runter
7 Frei .. eventuell D
darf man so ein Unfung treiben?
Das macht je nach Beschaffung 0,4€ je lfm günstiger als 2 X 5er
Wenn ich mein Häuschen anschae so finde ich 3 Pärchen im Erdgeschoss 4 wenn nicht 5 Pärchen im OG
Was sagt Ihr? sind die Störungen so gross? Motoren sind von Portos.
Gute Nacht
-
- Schon länger hier...
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 RE: 4 Rollladen Motoren
Genau so wirds gemacht
7x zum ersten Fenster, am besten in eine Schalterdose in der Leibung, dort den Rolladen drann.
Mit 5x rüber zum zweiten Fenster, am besten auch Dose in der Leibung und Rolladen drann.
In die beiden Schalterdosen eine Steckdose für Dekobeleuchtung über die freie 7te Ader geschaltet.
Gruß
7x zum ersten Fenster, am besten in eine Schalterdose in der Leibung, dort den Rolladen drann.
Mit 5x rüber zum zweiten Fenster, am besten auch Dose in der Leibung und Rolladen drann.
In die beiden Schalterdosen eine Steckdose für Dekobeleuchtung über die freie 7te Ader geschaltet.
Gruß
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Und vergiss nicht ein ein weiteres Kabel für die Fensterkontakte, möglichst 2 pro Fenster!
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#7 RE: 4 Rollladen Motoren
.. Guten Abend,
das liegt schon bereit Telefonkabel 2X2 zu jedem Fenster hier wird ein Siegenia UMXXXXX (den Typen habe ich vergessen) .. wollte auch alles in eine UV im keller hauen....
das liegt schon bereit Telefonkabel 2X2 zu jedem Fenster hier wird ein Siegenia UMXXXXX (den Typen habe ich vergessen) .. wollte auch alles in eine UV im keller hauen....
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: 4 Rollladen Motoren
Moin Moin,
im R4M2H ist bereits ein Trennrelais enthalten (für 2 Motoren). Wenn da ein 3. dazu kommt muss noch ein weiteres Trennrelais in die Verteilung oder einen UP-Kasten.
Die Verdrahtung ist dann kein Unfug sondern sinnvoll
Grüße, Uwe
im R4M2H ist bereits ein Trennrelais enthalten (für 2 Motoren). Wenn da ein 3. dazu kommt muss noch ein weiteres Trennrelais in die Verteilung oder einen UP-Kasten.
Die Verdrahtung ist dann kein Unfug sondern sinnvoll
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: 4 Rollladen Motoren
Hallo.
7 Frei .. eventuell D -> macht eigentlich keinen Sinn, da du keinen Außenleiter dort hast (Dauerphase)
10er Kabel, und du hast alle 4 Motoren....
lg. Thomas "stt66"
1 Erde Verteile
2 N verteilen
3 M1 Rauf
4 M1 Runter
5 M2 Rauf
6 M2 Runter
7 Frei .. eventuell D
7 Frei .. eventuell D -> macht eigentlich keinen Sinn, da du keinen Außenleiter dort hast (Dauerphase)
lg. Thomas "stt66"
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 RE: 4 Rollladen Motoren
stt66 hat geschrieben:Hallo.
Laut meinem Eli ist allerdings ein 10er teurer als 2x7er weil das Ding so exotisch ist und sich ein 10er wohl recht widerspenstig in der Verlegung ist.
Oli
Zurück zu „LCN für Einsteiger“