Moin,
ich hab nochmal ein Naßbereich Thema:
Ich denke darüber nach über der Badewanne eine Ambi-Beleuchtung einzubauen und würde diese dann gerne auch beim Baden schalten können. Der Taster dazu müßte ja in unmittelbarer Nähe der Wanne sein, sprich 230V darf und will man hier nicht haben. Aktuelle Idee wäre einfach einen EnOcean Taster auf die Fliese zu kleben - hat jemand evtl. eine bessere Idee?
Nebenthema: Die Wanne selber soll auch ein bisschen Spielkram bekommen (UW Licht, Whirlpool) - evtl. kennt jemand hier ja einen Hersteller wo man sich in die eingebaute Elektronik einklinken kann oder so.
Oli - der hofft es haben alle Ihre versteckten Eier wieder gefunden - das Wetter hier sieht allerdings mehr nach "Frohe Weihnachten" aus.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Taster im Naßbereich (Badewanne)
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Moin und frohe Ostern
Es gibt ja auch noch die kl Fernbedienung + RR. Dann bleibst du komplett bei LCN
LG Lutz
Es gibt ja auch noch die kl Fernbedienung + RR. Dann bleibst du komplett bei LCN
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hm, an der Kette von der Decke baumelnd gar nicht so ne dumme Idee - IP65 dürfte sie ja nicht haben, damit Sie IN die Badewanne darf
Oli
Oli
-
- Lord Forum
#4 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hm,
die Kette kann man ja noch für etwas anderes nehmen
Aber du könntest soetwas auch nehmen, ich weiß leider nicht, ob diese Senoren vorkonvektioniert ist oder ob man sie evtl auch verlängern kann
http://lcn.de/produkte/install-lcn-tu4c.pdf
LG Lutz
die Kette kann man ja noch für etwas anderes nehmen
Aber du könntest soetwas auch nehmen, ich weiß leider nicht, ob diese Senoren vorkonvektioniert ist oder ob man sie evtl auch verlängern kann
http://lcn.de/produkte/install-lcn-tu4c.pdf
LG Lutz
#5 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Ja. Die Kabel sind vorkonfektioniert. Wenn Du das an ein 24V Modul hängst wäre es eine gute aber teure Lösung. Die EnOcean Wippe wäre der billigere Weg.
-
- Lord Forum
#6 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Die EnOcean Wippe wäre der billigere Weg.
????? TU4C kostet genau so viel. Und da sind die Tasterflächen schon bei. Das was stört sind die nicht verlängerbaren 50cm Kabel
Aber da kann man den T-Port bestimmt noch was tun.
LG Lutz
#7 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Also ich habe schon seit etwa 2 Jahren einen TU4C hinter die Wand gebracht. Das Gute ist, das UPS sitzt hinter der Reviklappe, das schlechte ist, die Reviklappe bekommt man nur auf, wenn die Wanne abgerückt ist. Die ist ordentlich einsilikoniert und etwa 400Kg schwer. somit komme ich nur im notfall an das UPS. Aber der TU4C ist schon genial. Obwohl ich mir gern 8 statt nur 4 Tasten gewünscht hätte...
[img]1[/img]
[img]1[/img]
- Dateianhänge
-
- 503671IMG_1380.JPG (88.75 KiB) 1308 mal betrachtet
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Beim TU4C sollte man die Fliesen vorher testen. Das unsichtbare hat was ...
Kommst du an die Wand der Wanne von hinten dran? Habe deinen Plan grad nicht im Kopf. Dann kannst du das Modul doch einfach auf der Wandrückseite einbauen.
Die Technik der Wanne liegt unter ihr. Da sollte dann schon mind. ein 5x liegen - mit einer D-Ader hast alle Möglickeiten zur Steuerung.
Österlich weiße Grüße, Uwe
Kommst du an die Wand der Wanne von hinten dran? Habe deinen Plan grad nicht im Kopf. Dann kannst du das Modul doch einfach auf der Wandrückseite einbauen.
Die Technik der Wanne liegt unter ihr. Da sollte dann schon mind. ein 5x liegen - mit einer D-Ader hast alle Möglickeiten zur Steuerung.
Österlich weiße Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hi,
das TU4C hatte ich auch schon im Auge aber nachdem die Praxisberichte hier nicht nur positiv sind, wollte ich da die Finger davon lassen - v.a weil ich keine Lust auf Basteln habe (bzw. das mit Bauträger wieder ein größeres Hin und Her wird bzgl. Gewährleistung, etc). Abgesehen davon wird das mit nem UP24, Trafo und Kabelaufwand schnell teuer und so wirklich revisionierbar einbauen kann ich es nicht. Eine Wand ist zwar innenliegend, aber massiv und hat auf der Rückseite Schränke - da koimmt man also auch nur mit erhöhtem Aufwand wieder ran.
Oli
das TU4C hatte ich auch schon im Auge aber nachdem die Praxisberichte hier nicht nur positiv sind, wollte ich da die Finger davon lassen - v.a weil ich keine Lust auf Basteln habe (bzw. das mit Bauträger wieder ein größeres Hin und Her wird bzgl. Gewährleistung, etc). Abgesehen davon wird das mit nem UP24, Trafo und Kabelaufwand schnell teuer und so wirklich revisionierbar einbauen kann ich es nicht. Eine Wand ist zwar innenliegend, aber massiv und hat auf der Rückseite Schränke - da koimmt man also auch nur mit erhöhtem Aufwand wieder ran.
Oli
-
- Lord Forum
#10 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Moin,
hast du mal einen Grundriss vom Bad, bzw den anliegenden Räumen. Dann kann man sich mal ein Bild machen, was,wie man es machen könnte.
Mit enocean biste auch nicht günstiger. Der Taster kostet auch Geld, sowie das Empfangsmodul T4ER würde so sagen dann biste bei ca. 200€ ohne Modul.
Ich will den TU4C jetzt nicht schön reden, aber vom Preis aktrktiver mit ca 130€.
Hat der Schrank ne Beleuchtung?, dann könnte man das Modul hinter der Steckdose vom Schrank verschwinden lassen.
Lutz
hast du mal einen Grundriss vom Bad, bzw den anliegenden Räumen. Dann kann man sich mal ein Bild machen, was,wie man es machen könnte.
Mit enocean biste auch nicht günstiger. Der Taster kostet auch Geld, sowie das Empfangsmodul T4ER würde so sagen dann biste bei ca. 200€ ohne Modul.
Ich will den TU4C jetzt nicht schön reden, aber vom Preis aktrktiver mit ca 130€.
Hat der Schrank ne Beleuchtung?, dann könnte man das Modul hinter der Steckdose vom Schrank verschwinden lassen.
Lutz
Zurück zu „LCN für Einsteiger“