Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Uwe » Sa 30. Mär 2013, 14:09

Ich muss da mal Meinung äußern ...

Die Planungsseite vom Wiki ist supergenau.
Wir haben gerade eine Planung bei uns damit in Arbeit - durch die doch sehr detailierten Angaben macht uns das einen deutlich höheren Zeitaufwand (den eigentlich niemand bezahlen möchte).
Das hilft vielleicht den Dummies, aber leider nicht den Profi's.
Da sollten wir uns 'was Besseres' ausdenken.

Für gute Ideen, wie man dem Neuling die vielfältigen Möglichkeiten (das "es geht") am besten rüber bringen kann, sind wir ja immer offen.
Womöglich kann ja auch der eine oder andere Neuling (s)eine Wunschliste kreieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Alpenpony » So 7. Apr 2013, 11:52

Hallo Zusammen,

ja die "Blutigen Neulinge" tun sich am Anfang ein bischen schwer. Das Telefonat mit Uwe war echt hilfreich, auch das Musterzimmer von Oli ist für den Einstieg sehr gut!
Was momentan mein Problem (weiß nicht ob ich der Einzige damit bin?) ist ist folgendes:
Ich habe mir einen Musterkoffer geholt (Sorry Uwe nicht bei Dir sondern bei meinem örtlichen Großhändler).
Habe die Komponenten auf ein Brett genagelt und will einfach mal ein bischen spielen um mit der ganzen Sache vertraut zu werden.
Jetzt kommem die ersten kleinen Hürden wie z.B. dass die Ausgänge beim SH immer "ein" sind oder dass ich das GT6 nicht ans laufen bekomme.
In LNC-PRO werden alle erkannt und das UPP kann ich auch von PRO bedienen.
Was ich damit meine ist dass die grundsätzlichen Sachen ( z. B. realisierung einer Aus- oder Wechselschaltung) zuerst klar sein müssen.
Wie "sage" ich grundsätzlich meinen Modulen wer sie sind und was sie machen müssen.
Wenn man dieses Basiswissen hat so glaube ich, kann man viel mehr in eigeninitiative sein Wissen aufbauen.

Alternativ kann man ja auch bei Issendorf eine Schulung besuchen .....

Ich hoffe mich versteht einer ....... ;)

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon LCNJürgen » So 7. Apr 2013, 12:13

Also den Modulen hart du die id Nummer schon vergeben setze ich mal vor raus!
Dann mußt du wissen es gibt keine Aus oder Wechsel Schaltungen sondern nur Taster Schaltungen!
Beim SH Modul sind die Ausgänge nie ganz Spannungslos!
Dem einen Modul mußt du also nur sagen was er machen soll am anderen Modul!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#14 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Cupra » So 7. Apr 2013, 14:02

Hallo alpenpony,

Glaub mir, ich versteh dich sehr gut :-).
So ergeht es mir auch.... Ich hatte das im musterzimmer Thread auch mal zur Diskussion gestellt, dass dort auch auf die Programmierung eingegangen wird.
Ist allerdings am Anfang too much und jeder löst bestimmte Aufgaben auf andere Art und Weise und grundsätzlich ist das musterzimmer ja für komplette Neulinge, Einsteiger. Die Programmierung kommt ja eigentlich viel später - und nicht jeder hat gleich einen Musterkoffer :-)
Vielleicht können wir das Thema ja noch einmal Aufwärmen :-), eine Art Musterkoffer - Anwendungspraxisbeispiel mit Programmierung anhand des Musterzimmers., so mit einer kleinen Videopräsentation (ja ich weiß, wer hat die Zeit dafür.:confused: ...)

Aber um dir zu helfen, meine Tipps:

1. lös dich von den ursprünglichen Art der Elektroinstallation (dem Bus ist es egal wo der Taster ist, jeder Taster kann individuell programmiert werden ). Ein Bus ist intelligent (es muss ihm allerdings erst programmiert werden)
2. lesen, lesen, lesen
- lcn Dokumentation
- Musterbeispiele
- Hilfe in der lcn Pro !
- Forum
- Wiki
3. fragen (die Leute hier sind echt :thumbup: )
4. ausprobieren ...

Ich hatte auch erst die Probleme mit dem ersten Praxisversuch mi dem Musterkoffer, habe dann die Hilfe benutzt und dann ging es. (Ich musste den gt6 erst zuordnen - im rechten Bereich waren Vorlagen für Module, damit ging es dann)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Hessen

Jörg

Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied

#15 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Alpenpony » So 7. Apr 2013, 15:59

Na dann bin ich ja nicht alleine :rolleyes:

Genau das ist mein Problem:

"[i]Ich hatte auch erst die Probleme mit dem ersten Praxisversuch mi dem Musterkoffer, habe dann die Hilfe benutzt und dann ging es. (Ich musste den gt6 erst zuordnen - im rechten Bereich waren Vorlagen für Module, damit ging es dann)[/i]"

Ich kann mir ungefähr vorstellen wie ein Bus funktioniert und das ich jedem "Gerät" das am Bus angeschossen ist sagen muß wer er ist und was er zu tun hat. Aber das GT6 zuordnen; einmal gemacht und nie mehr vergessen wie man es macht. Das sind diese Basic`s die ich meine!

Ich glaube ich mach einen eigenen Thema auf und geh mal Schritt für Schritt das ganze durch, vielleicht hilft es dem einen oder anderen (und mir :lol: ) auch.

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Hallo an alle! -> Achtung! Blutiger Anfänger!

Beitragvon Uwe » So 7. Apr 2013, 19:28

Ich bin bei euch - auch wenn es schon etwas länger her ist, habe ich auch mal angefangen.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“