Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Apr 2013, 21:00

Ronny, da musst du noch etwas in Vorleistung treten ;-)
  1. Du solltest sehen, dass du eine Verbindung zum Bus mit der Programmiersoftware bekommst (dazu benötigst du Laptop, Software und ein PKU (oder älteres PK oder ganz altes PC Modul).
  2. Dann wird der Bus ausgelesen und aus dieser Datei kann man meisten ganz gut erkennen, was wie angeschlossen ist und wie funktionieren soll.
  3. Erst dann kann man versuchen, das neu zu programmieren. Du musst vorher noch den man in Mann ändern und ihr (dein Chef) solltet diese Leistung einkaufen (z.B. Busprofi GmbH).
Wenn ihr dem alten Elektriker nicht auf die Füße treten könnt, dass er die Schritte 1+2 noch freiwillig (kostenfrei) erledigt (vielleicht kann er euch auch die LP3 Datei zuschicken, falls die Anlage ordentlich dokumentiert ist), dann müsst ihr auch diese Leistung irgendwo einkaufen.
Wenn du die LP3 Datei hier einstellen kannst, gibt es vielleicht auch noch so ein paar Hilfen, aber vorher sind alle Überlegungen reine Spekulationen.

Ich hatte vermutet, dass das Tor ein festes geschlossenes Tor ist, aber anscheinend ist es ein Gittertor, und da muss man natürlich auch die anderen Lichtschranken sperren.

Gruß
Florian, der diese Aufgabe ganz interessant findet.


Themenersteller
pixelfreak2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 18:33

#12 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Mo 22. Apr 2013, 21:38

also alles was man braucht um alles zu Programmieren haben wir da (also bekommen wir vom Elektriker kostenfrei) dafür muss ich mich halt drum kümmern was er nicht hin bekommen hat. am liebsten würde ich alles auseinander reißen und neu verdrahten, da ich kein freund von bin in anderen Salaten nach der gurke zu suchen. ich will noch einige Jahre bei der Stadt Kronberg arbeiten und somit weiß ich dann auch wie was funktioniert und für was welche Leitung ist.
ich habe mir zu jedem Modul was bei uns verbaut ist eine Beschreibung im Internet besorgt. das verdrahten ist mit ein wenig Unterstützung kein Problem. wenn ich nach der Verkabelung einen Schaltplan erstelle wo was an welchem Modulen welcher klemme angeschlossen ist. kann man mir anhand des Schaltplanes keine Tabelle der Schaltung erstellen? weil ich bin mir zu 100% sicher, dass der Elektriker nicht wusste was er tat. er hat wohl viele und aber viele stunden mit dem Laptop da gesessen und Programmiert und am ende ist die ganze Schaltung nicht ans netz gegangen.

ihr müsst mir nur sagen was ich definitiv an vorhandenen Sachen brauch und ob ich noch etwas dazu machen muss. dies ist auch kein Problem. also nur welche Module ich verwenden kann und was raus kann. der schütz muss auf jeden Fall drin bleiben und der Überlastschutz auch. das ist aber auch schon das einzige was so bleibt wie es ist. den Rest würde ich am liebsten raus schmeißen und alles neu machen.

ich weiß ich bin neu hier und ich erwarte evl. sehr viel, aber es geht im Moment wirklich nicht mich damit stundenlang zu befassen weil mir die zeit fehlt. und hier wirklich die Profis mit Bus Genen im Blut sind

gruß ronny

P.S. das heißt nicht das ich Computer Legastheniker bin. Meine Programmierkenntnisse liegen halt nur auf einem anderen Gebiet. Ich entwerfe Betriebssysteme für Android Smartphones

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Apr 2013, 22:35

Nur nicht verzweifeln!
Ich nehme mal deine Signatur als Programm und schlage folgendes vor.
  • Erst einmal nichts rausreißen!!! LCN ist überwiegend Programmieren und weniger Verkabeln! Ich vermute stark, dass man aus der Datei das meiste der Verkabelung rauslesen kann. Die Module scheinen richtig zu sein, für mich macht es einen sinnvollen Eindruck.
  • du liest den Bus aus und stellst die lp3 Datei hier ein.
  • Du erstellst einen ersten Schaltplan, den du dann auch weiter verwenden kannst, falls etwas (Kabel) geändert werden muss.
  • Es findet sich dann garantiert jemand, der über die Datei schaut und dir weitere Kommentare gibt.
  • Jetzt kann man den Aufwand abschätzen, was getan werden muss, was du im Rahmen der normalen Forumshilfe bekommen kannst oder was ein Support kosten würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. noch einmal die einzelnen Anschlüsse überprüft (Du am Laptop und die Hilfe am Telefon, Taste drücken (Schranke auf oder so) und dann schauen, ob das passende Signal gesendet wird. Mit UMTS Stick am Laptop und Teamviewer kann man sogar noch mehr sehen (ohne Anfahrt und viel Leerlauf!).
Als nächstes werden die einfachen Funktionen getestet, Tor auf und zu, Nacht, ein Auto rausfahren lassen, Lichtschranke ...
Und dann erst kommen die Feinheiten (Zählen), Lichtschranken verriegeln.
Bei diesen Vorgängen wirst du viel lernen! Du wirst anschließend die Datei bearbeiten können und verstehen, was dabei passiert, oder du wirst eine LP3 Datei erstellen lassen und die dann selber aufspielen. Das ist kein Hexenwerk, die Grundbedienung der LCN-Pro hast du in 1-2 Stunden verstanden.
Ich bin sicher, dass du am Ende Uwes Wahlspruch "Es geht" zustimmen kannst und auch für die Stadt Kronberg wertvoller bist. :thumbup:
Übrigens vermute ich im Wesentlichen eine falsche Programmierung + vielleicht einen defekten Kontakt oder anderen Hardware-Fehler.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Apr 2013, 22:45

Noch ein Nachtrag, die Induktionsschleife kannst du auch verwenden, um das Tor zu öffnen, falls es wegen Muttis verlorenem Handy doch zu war. Ich denke, dass wenn da ein Auto steht, das Tor immer auf gehen darf. Damit ist die Zählerei vorbei und die Logik wird einfacher. :)
Schranke hoch, Tor hoch, Auto da, Tor hoch. Schranke zu, kein Auto da + etwas Zeit Tor zu.
Gruß
Florian


Themenersteller
pixelfreak2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 18:33

#15 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Mo 22. Apr 2013, 23:00

okay dann kümmer ich mich morgen um die datei und lade sie mal hier hoch um zu sehen ob ihr da was erkennen könnt. ich mit sicherheit noch nicht. dein vorschlag hört sich sehr gut an und ich denke das ist auch einfacher umzusetzen. ein UMTS stick und Teamview ist kein problem wenn ich da auf euch zählen kann wäre das echt eine klasse sache. ich denke das eine unterstützung in form von banknoten nicht das problem sein sollte. schließlich ist ja der stadt auch geholfen und das tor rollt endlich mal nach drei jahren stillstand. HIHIHI

ronny

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Apr 2013, 23:28

Übrigens macht für mich die Anlage bis auf das 3. Relais einen Sinn.
Eingänge:
3 x Schranke
1 x Induktion
1 x Gummileiste
3 x Lichtschranke
2 x Schlüssel (Tag/Nacht)
2 x Endschalter Tor oben und unten
1 x Notaus
= 13 :)
Ich vermute, dass die Schranken und Lichtschranken-Signale auf das B8H gehen und die anderen auf das B8L.
Damit bleibt fast nur noch die Programmierung übrig, und ich vermute, dass der Elektriker bei der eigenen Logik nicht mehr durchgestiegen ist. Da kann es dann auch durchaus sinnvoll sein, die gesamte Programmierung bei 0 anzufangen, anstatt sich durch die bestehende durchzukämpfen. Vielleicht haben wir ja Glück, dass er ein paar Kommentare geschrieben hat, was an den einzelnen Eingängen und Ausgängen hängt. Und für die Logik muss man sich halt eine kleine Tabelle erstellen, in der die Abhängigkeiten eingetragen sind. In meinem Kopf ist die schon ziemlich fertig.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon Uwe » Di 23. Apr 2013, 00:03

Dann will ich auch noch mal ...

Moin Ronny,
die Eingänge an den B8H und B8L werden mit je einer roten LED angezeigt. Natürlich nur, wenn die Anlage eingeschaltet ist.
Sollte es beim auslesen also keine Kommentare geben, muss man anders 'sehen'.
Auch die Relais haben eine solche Funktionsanzeige in rot - und eine grüne für die Spannungsversorgung.
Was wo angeschlosssen ist. ist fast egal.Hauptsache es kommen alle Signale (sichtbar) an.

Der Rest ist dann - ähnlich einer SPS - 'nur Programmierung'. Nur sieht beim LCN die Programmierung ganz anders aus als bei einer SPS.
Wenn du an die SHS-Module noch ein PKU anschließt kannst du die Anlage über USB mit dem Laptop (und einer LCN-Pro darauf) auslesen und auch wieder programmieren.
Die aus der Pro entstehende *.lp3 Datei kannst du hier anhängen, wir können sie verändern und du kannst die veränderte Datei auch wieder einspielen.

Es gibt da noch einige Möglichkeiten Parameter in den Modulen zu setzen, die schon mit den Kontakten in der Anlage passen sollten.
Man muss also wirklich die Programmierung sehen, alles andere ist nur eine "trübe Glaskugel".
Wenn wir das gemeinsam per Teamviewer gleich auf deinem Rechner machen, kannst du dabei eigentlich auch nur lernen wie es geht.

Es reizt mich wirklich sehr dieses 'Problemchen' aus der Ferne zu beseitigen. Ruf doch einfach mal an - meine Nummern stehen hier ja überall rum (unser Büro ist immer sicher von 10-18h besetzt).
Ich glaube übrigens nicht, dass wir mit dem Auftrag reich werden. Selbst wenn wir die Kosten/Zeit berechnen werden wir deutlich unterhalb der Ausschreibungsgrenze bleiben (und du kannst deine Zeit auch zügig wieder für 'sinnvolle' Dinge verschwenden).

Grüße, Uwe - der auch schon eine Logik im Kopf hat (wie war das doch gleich mit dem Vacuum ...?) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pixelfreak2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 18:33

#18 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Mi 24. Apr 2013, 17:25

hay habe heute die besagte Datei bekommen aber habe schon vom Elektriker gesagt bekommen, dass die nix ist. Evl. bekomme ich es durch, dass die Stadt Kronberg diesen Anfänger Koffer kauft und ich evl. auch mal einen Lehrgang machen kann HIHIHI. Wir haben ja mehrere Objekte in welchen LCN verbau wurde und auf den Elektriker ist ja wie man sieht kein verlass.
Meine Frage kann ich mit diesem Koffer die jetzige Anlage Programmieren oder benötigt man noch etwas dazu oder fragen wir so was Empfehlt ihr noch?

die Datei lade ich später hoch, wenn ich daheim bin.

Ronny


Themenersteller
pixelfreak2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 18:33

#19 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon pixelfreak2005 » Mi 24. Apr 2013, 19:37

dies ist die uminöse programmierung des elektrikers.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen

Beitragvon oliwel » Mi 24. Apr 2013, 20:19

pixelfreak2005 hat geschrieben:Meine Frage kann ich mit diesem Koffer die jetzige Anlage Programmieren oder benötigt man noch etwas dazu oder fragen wir so was Empfehlt ihr noch?


Der Musterkoffer enthält einen PKU (das ist der Buskoppler) und eine Lizenz der "PRO" (= Programmiersoftware). Damit kannst du theoretisch alle Anlagen programmieren, ABER - der PKU ist ein Hutschienenbaustein der an der Front einen USB Anschluß hat und an den Klemmleisten in das lokale LCN Netz eingebunden werden muss (also N/L ud die Datenleitung anklemmen). Das geht also nicht so "mal schnell" weil du ja an 230V Leitungen arbeitest.
Es gibt aber einen Adapter-Stecker (bzw. tuts jede 3pol verbindung an sich auch) den du in die jeweilige Verteilung einbauen kannst und dann deinen PKU immer mitnehmen musst. Da die Klemmleisten offen liegen, musst du diesen dann halt in ein kleines Gehäuse einbauen.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste