das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht
also könnte ich noch ein Relais einbauen, welches einen Öffner und einen Schließer hat. Öffner für Ampel rot und Schließer für Ampel grün. Und das Ampelrelais wird mir über den B8H.8 geschaltet ?
Hat einer von euch mal den Kabelplan überflogen ob das alles so richtig ist oder ob ich was übersehen habe in der verdrahtung?
vielen dank
Ronny
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Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
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#42 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Laut Plan hast du ein Relais frei, Ronny
Da kann man auch eine Ampel anschliessen ...
Nur wie wollt ihr einem Autofahrer mit einer Delle im Dach nachweisen, dass er bei rot gefahren ist.
Ich kann zwar innerhalb eines Moduls die Latenzzeiten minimieren, aber sie bleiben trozdem da. Ich würde vermuten, in 10-20 mS fährt das Tor mind. 1-2cm - das reicht für eine Delle immer.
Für mein Gefühl muss jede Sicherheitseinrichtung sofort mind. abschalten, wenn es dann erst mit 1 Sek. Verzögerung gegensteuert, sehe ich darin kein Problem.
Ich würde also die "Sicherheitskette" anders verdrahten als im Plan - notfalls auch mit zusätzlichen Relais. Ansonsten ist der Plan für mich schlüssig.
Grüße, Uwe
Da kann man auch eine Ampel anschliessen ...
Nur wie wollt ihr einem Autofahrer mit einer Delle im Dach nachweisen, dass er bei rot gefahren ist.
Ich kann zwar innerhalb eines Moduls die Latenzzeiten minimieren, aber sie bleiben trozdem da. Ich würde vermuten, in 10-20 mS fährt das Tor mind. 1-2cm - das reicht für eine Delle immer.
Für mein Gefühl muss jede Sicherheitseinrichtung sofort mind. abschalten, wenn es dann erst mit 1 Sek. Verzögerung gegensteuert, sehe ich darin kein Problem.
Ich würde also die "Sicherheitskette" anders verdrahten als im Plan - notfalls auch mit zusätzlichen Relais. Ansonsten ist der Plan für mich schlüssig.
Grüße, Uwe
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#43 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Uwe, bei einem cm in 10ms würde das Tor 1 Meter pro Sekunde fahren, ich denke, so schnell wird es nicht sein. Da liegst du mehr im mm Bereich, und dafür ist ja die Gummi-Wulst da. Ich finde es geht auch mehr um möglich Verletzungen von Personen, natürlich ist auch da die jeder mm Eindruck schlimm. Was es da an Vorschriften gibt, kann ich nicht sagen.
Übrigens ist auch im Bild das Relais frei, das sollte für die Ampel reichen.
Gruß
Florian
Übrigens ist auch im Bild das Relais frei, das sollte für die Ampel reichen.
Gruß
Florian
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#44 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Ich habe noch etwas zum Schutz gefunden:
http://www.bgn.de/475/29920
Ich denke, die geforderten Zeiten werden durch LCN erreicht.
Viel Erfolg
Florian
http://www.bgn.de/475/29920
Laut aktueller Vorschriftenlage muss die Hauptschließkante kraftbetätigter Tore durch eine der folgenden Schutzmaßnahmen gesichert sein:
→ Schaltleiste mit Kraftbegrenzung
Bei der Kraftbegrenzung müssen folgende maximal zulässigen Werte eingehalten werden:
– dynamische Kraft: 400 N max. 0,75 s
– statische Kraft: 150 N
Dabei muss nach einer Gesamteinwirkzeit von 5 s die auf eine Person wirkende Kraft auf
höchstens 25 N abgebaut sein.
→ Berührungslos wirkende Schutzeinrichtung
→ Steuerung ohne Selbsthaltung (Totmannsteuerung)
Ich denke, die geforderten Zeiten werden durch LCN erreicht.
Viel Erfolg
Florian
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#45 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
also ich kann nur sagen, dass das Tor nicht runter rattert wie V8 es ist eher ein 500er Fiat und sehr langsam. Ich habe mit den Schaltzeiten keine bedenken, da die alte anlage wo mal vor Jahren verbaut wurde eigendlich auf dem selben prinzip aufgabaut war. Und dort war die Lippe auch nicht in der Not Stop Kette direkt eingebunden.
Könnte mir das einer von euch Programmieren ohne sich 2 Tage damit zu beschäftigen, so das ich mal eine gangbare Datei habe um das ganze mal zu testen. Natürlich dann mit dem freien Relais für Tor auf und zu für die Ampelsteuerung. Dieser kontakt muss mir nur Spannung liefern wenn das Tor ganz oben ist sond keine spannung. werde ein Relais einbinden welches wie gesagt öffner und schließer hat. schließer = ampel rot und öffner = ampel grün.
vielen dank für eure tolle Hilfe
Ronny
Könnte mir das einer von euch Programmieren ohne sich 2 Tage damit zu beschäftigen, so das ich mal eine gangbare Datei habe um das ganze mal zu testen. Natürlich dann mit dem freien Relais für Tor auf und zu für die Ampelsteuerung. Dieser kontakt muss mir nur Spannung liefern wenn das Tor ganz oben ist sond keine spannung. werde ein Relais einbinden welches wie gesagt öffner und schließer hat. schließer = ampel rot und öffner = ampel grün.
vielen dank für eure tolle Hilfe
Ronny
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#46 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
pixelfreak2005 hat geschrieben:Hat einer von euch mal den Kabelplan überflogen ob das alles so richtig ist oder ob ich was übersehen habe in der verdrahtung
Was ich im Plan noch nicht ganz verstehe ist die Funktion der Schlüsselschalter auf und zu und des Relais 1 am Modul 12. Ich würde mit dem Schalter "nur" LCN ansteuern und die Logik im LCN lösen. Du hast noch im Modul B8L die Anschlüsse 7 und 8 frei, die brauchen aber Niederspannung.
Gruß
Florian
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#47 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Moin Ronny,
ich würde mal folgenden Vorschlag machen: du bekommst von mir (uns) eine Programmierung zum testen. Wenn sie funktioniert, wird sie berechnet.
@Florian: der Schlüsselschalter geht auf das B8H (die vielen parallelen Striche haben mich auch 'verschaukelt').
Grüße, Uwe - der gar keine 2 Tage Zeit hätte, um sich damit zu beschäftigen
ich würde mal folgenden Vorschlag machen: du bekommst von mir (uns) eine Programmierung zum testen. Wenn sie funktioniert, wird sie berechnet.
@Florian: der Schlüsselschalter geht auf das B8H (die vielen parallelen Striche haben mich auch 'verschaukelt').
Grüße, Uwe - der gar keine 2 Tage Zeit hätte, um sich damit zu beschäftigen
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#48 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
ich habe nur noch 8 auf dem B8L frei, da die 7 die Induktionsschleife ist. was mir aber auch noch eingefallen ist ich habe ja noch an dem einen R2H ein Relais frei welches mir doch die Ampel steuern könnte und somit brauche ich kein zusätzliches relais oder?
das hört sich gut an Uwe. was heiß das für mich wird berechnet? Ich muss ja dan auch irgendwo her die Mittel besorgen und anmelden bei meinen Chefs
Ronny
das hört sich gut an Uwe. was heiß das für mich wird berechnet? Ich muss ja dan auch irgendwo her die Mittel besorgen und anmelden bei meinen Chefs
Ronny
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#49 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Richtig, Ronny. Du musst nur die Ampel anschliessen, das Relais progge ich dir entsprechend.
Ich kann den Aufwand nicht vollständig abschätzen und würde den tatsächlichen Aufwand berechnen. Für mich hat das immer noch den Reiz das Tor aus der Ferne (ohne Anfahrtkosten) zum "fliegen" zu bringen. Meine Schätzung wäre, dass wir nicht mehr als 400,-€ verdienen können (eher weniger). 'Sag niemals nie' - nur wenn es funktioniert.
Grüße, Uwe - der es wissen will
Ich kann den Aufwand nicht vollständig abschätzen und würde den tatsächlichen Aufwand berechnen. Für mich hat das immer noch den Reiz das Tor aus der Ferne (ohne Anfahrtkosten) zum "fliegen" zu bringen. Meine Schätzung wäre, dass wir nicht mehr als 400,-€ verdienen können (eher weniger). 'Sag niemals nie' - nur wenn es funktioniert.
Grüße, Uwe - der es wissen will
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#50 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Mit dem freien Relais haben wir dir schon einmal oben gesagt
Du könntest die Leitungen 5+6 (Schütz auf und zu) freimachen, es gibt ja auch noch am anderen Modul die Kontakte 6+7, die nicht den Hilfskontakt, sondern die Spulenspannung abfragt. Vielleicht kannst du auch den Hilfskontakt dafür verwenden. Außerdem kann man noch einen der Tag/Nacht Eingänge abklemmen, denn Tag ist ja nicht Nacht. Ich finde aber trotz Uwes Kommentar immer noch nicht die Anschlüsse für den Schlüsselschalter auf/ab. Der ist sehr eigenartig integriert, was ich anders lösen würde. Aber notfalls kann man den Schalter an ein zusätzliches T8 anschließen.
Jetzt habe ich es verstanden, der Schlüsselschalter umgeht die LCN Schaltung und schaltet direkt die Schütze, das ist entweder Redundanz oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Programmierkünste
Gruß
Florian
Du könntest die Leitungen 5+6 (Schütz auf und zu) freimachen, es gibt ja auch noch am anderen Modul die Kontakte 6+7, die nicht den Hilfskontakt, sondern die Spulenspannung abfragt. Vielleicht kannst du auch den Hilfskontakt dafür verwenden. Außerdem kann man noch einen der Tag/Nacht Eingänge abklemmen, denn Tag ist ja nicht Nacht. Ich finde aber trotz Uwes Kommentar immer noch nicht die Anschlüsse für den Schlüsselschalter auf/ab. Der ist sehr eigenartig integriert, was ich anders lösen würde. Aber notfalls kann man den Schalter an ein zusätzliches T8 anschließen.
Jetzt habe ich es verstanden, der Schlüsselschalter umgeht die LCN Schaltung und schaltet direkt die Schütze, das ist entweder Redundanz oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Programmierkünste
Gruß
Florian
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