Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon DerOerg » Di 1. Aug 2006, 10:47

Hallo,
ich bin noch sehr neu in der LCN-Materie.

Problem: Wollte im Schlafzimmer (Obergechoss) einen Taster vorsehen, damit ich eine Steckdose in der Küche (Erdgeschoss) schalten kann (natürlich ist auch ein Taster in der Küche zum schalten dieser Steckdose). An dieser Steckdose soll meine Espressomaschine angeschlossen werden. Alles soweit kein Problem. Jetzt möchte ich gerne eine Statusanzeige der Steckdose haben (Glimmlampe im Taster oder ähnliches), damit ich sehen kann ob die Espressomaschine schon an ist oder nicht. Wie bekomme ich dies am besten hin???
Hintergrund: Wenn ich wach werde, kann ich schon aus dem Bett herraus meine Espressomaschine anschalten, damit diese warm wird. Dies dauert so mindestens 15 Minuten. Nachdem ich dann aufgestanden bin kann ich dann meinen ersten Espresso genießen. Außerdem könnte ich Abend"s noch vom Bett aus die Espressomaschine ausmachen wenn ich es vergessen habe. Dazu brauchte ich aber den Zustand der Steckdose.

Gruß,
Jörg

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon rk » Di 1. Aug 2006, 12:43

Hallo,
falls du einen EIB-Taster mit LEDs verwendest, könntest du eine LED zur Anzeige des Relais-Status verwenden. Falls du "normale" Taster verwendest, müsstest du dir die "Steckdosenspannung" auch zum Taster führen um dort eine Glimmlampe oder eine LED anzuschließen.

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon Erich » Mi 2. Aug 2006, 08:27

hallo Jörg
noch soon Sonderling der wirklichen Espressokaffee schätzt und dafür die E-Anlage hinbiegt und scheinbar keinen Vollautomaten hat sondern Siebträger.
Wie Ralf oben erwähnt - anders wirst du keine Visualisierung hinbekommen.Wenn Du dieSteckdosenkreise
in deinem SZimmer in 5x1,5 verlegt hast ,nimm eine frei Ader und klemme diese parallel zur Espressomaschinensteuerungssteckdose - Jung uP Steckdosen mit LED Anzeige - ich weiß jetzt aber nicht aus dem Hut ob diese sep. verschaltbar sind.
Ich mach es ,mit Funkhandsender aus dem Bett , aber nicht wirklich komfortabel- halt Mietwohnung.
Erich

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon DerOerg » Mi 2. Aug 2006, 09:18

Danke Ralf,
ich tendiere zum zweiten Ansatz. Habe einen der Lichttaster direkt am Bett. Mit "kurz" wird Licht geschaltet und mit "lang" soll die Steckdose in der Küche geschaltet werden. Der andere Lichttaster (beide Taster sind parallel geschaltet) ist wie gewohnt direkt an der Tür. So scheidet die EIB Lösung wohl aus. Jetzt muß ich wohl aus dem Kellerverteiler (dort wird die Steckdose geschaltet) eine einzelne Ader bis zum Taster im Obergeschoß legen und diese dort mit der Glimmlampe verbinden. Einiges an Arbeit für mich und ich dachte es geht irgendwie einfacher.

Gruß,
Jörg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon Uwe » Mi 2. Aug 2006, 21:15

Hallo Jörg,
wenn du hinter dem Taster ein UP-Modul hast, kannst du dort evtl. (ab Ser.Nr. 0B06..) auch ein R1U (Liste 25,-?) anschliessen, das du einfach mit der Statusmeldung ansteuerst.

Bevor du anfängst auf die Wände und die Nerven von W zu klopfen, ist das vielleicht preiswerter ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon MartinH » Do 3. Aug 2006, 00:33

eine einzelne Ader bis zum Taster im Obergeschoß legen

Ich denke, die Lösung würde ich nicht machen, wenn wirklich noch eine Leitungsverbindung dafür gezogen werden muss (ohne Leerrohr). Wirklich eine einzelne Ader verlegen, geht ja sowieso nicht - also mindestens 3-adrig.

Wie wäre es mit der Alternative "auf die Statusanzeige" im Schlafzimmer zu verzichten ?
Stattdessen einfach 2 Taster zu haben: Ein Taster schaltet die Steckdose immer ein. Der zweite Taster würde die Steckdose immer aus schalten. Da ist es egal, ob die Steckdose vorher schon an oder aus war. Man muss nur dran denken auszuschalten, wenn man sich nicht sicher ist, dass die Steckdose schon aus ist.
Die beiden logischen Taster können bei LCN natürlich auch ein Taster sein, der einmal KURZ und einmal LANG gedrückt wird.
(Mit etwas mehr Aufwand kann man auch LCN so programmieren, dass einmal KURZ die SD einschaltet und zweimal KURZ die SD ausschaltet.)

Oder wie wäre es im Schlafzimmer nur mit einen Taster, der die Steckdose immer nur eine bestimmte Mindestzeit einschaltet (z.B. 45 Min). Dann würde die Steckdose nach den Zeit (wie Treppenhauslicht) automatisch wieder ausschalten, es sei denn jemand würde in der Küche schon vorher manuell Strom auf die Steckdose schalten parallel zum LCN-Relais. Man muss dann nur in der Küche irgendwann den Strom wieder manuell abschalten.

Oder wer sagt denn, dass eine Anzeige immer etwas optisch zeigen muss? Wie wäre es mit einer akustischen Anzeige?
Z.B. piept das UP* Modul am Taster einmal beim Einschalten der Steckdose und zweimal (oder garnicht) wenn die Steckdose durchs Tasten ausgeschaltet wird. Statt nur auf eine optische Anzeige hinzuschauen, müsste man also kurz tasten, um den Zustand abzufragen (=wie oft piept es?) und dann vielleicht noch mal, um den Zustand zu ändern.

Ehrlich gesagt, finde ich die optische LED Lösung aber auch am besten. Also nach heutigem Stand einen EIB Taster mit LED-Anzeige einbauen.
Leider gibt es sonst bis heute keine "einfache" Lösung einfach eine Menge von LEDs zur LCN-Statusanzeige im Haus zuverteilen. (Es gibt [noch] das DI12, aber das ist unhandlich und teuer.)
[hr]
Für mich ist es immer noch unfassbar, dass man in heutiger Zeit nicht einfach Hunderte von LED an jedem Busmodul anschliessen kann, um einfach den Zustand entsprechend vieler "LCN-Lämpchen" anzuzeigen. Die heutige Elektronik (Computer) schaufelt pro Sekunde Mega-Bit- und Giga-Bit-weise ihre Bits herum und bei LCN muss man um jedes Bit = "Lämpchen" (Summe) kämpfen, denn es gibt nur 12(!) davon. Ja, richtig gelesen nur 12(!) - nicht 12-Hundert oder 12-Tausend - nein einfach nur 12 (zwölf). Und die 12 Bits sind auch noch so gut "versteckt", dass man passende Taster finden (oder umbauen) muss, damit man auch mal 6 oder 8 davon als LED anschauen kann.
Einzige Lichtblick sind (neben dem Gira 1013 Umbau von Thomas) die Spezial-Taster von Andreas, die nebenbei noch LED-Anzeigen bieten.
[hr]

Gruss, Martin - der noch ohne LED und ohne Piepen schläft.

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon DerOerg » Do 3. Aug 2006, 09:18

Jau Erich, ist eine schöne Siebträgermaschine. Habe tatsächlich eine Ader frei weil vom Taster eine 5*1,5 Leitung zur UPS geht und dann weiter zum Obergeschoßverteiler. Ab dort kann ich ohne Probleme die Ader weiter zum Kellerverteiler durchziehen wo die Steckdose geschaltet wird. Der Taster am Bett hat schon eine Funktion "kurz = Licht an/aus" und sollte dann "lang = Steckdose ein/aus" dazu bekommen.
Ein Klasse Tip mit der Steckdose. Daran habe ich so noch nicht gedacht. So kann ich gleich an der Steckdose sehen, ob diese eingeschaltet ist oder nicht. Von Busch-Jaeger gibt es eine SCHUKO® Steckdose mit Kontroll-Licht, die werde ich dann wohl nehmen. Darf sie jetzt aber "nicht zustellen" sonst bringt mir das Kontroll-Licht nichts.
Ehrlich gesagt, finde ich die optische LED Lösung aber auch am besten.

Eigentlich schade, das UPS oder UPP nicht noch ein paar "Status Ausgänge" zur verfügung stellen. Diese sollen ja nur zum Anschluß einer LED der Glimmlampe dienen und brauchen dann keine Last zuschalten.

Gruß,
Jörg

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon Philipp » Do 3. Aug 2006, 10:18

Hallo Jörg,

wie Uwe schon geschrieben hat kannst Du dir zumindest ein "Status Ausgang" über das R1U realisieren.
Sind zwár nicht "ein paar" Ausgänge aber zumindest noch einer, der bei deinem Anwendungsfall IMO ausreichen dürfte. Und sicher eleganter wie eine Leitung quer durchs ganze Haus zu ziehen.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon Uwe » Do 3. Aug 2006, 19:11

Tja, bei B-J sind sie mit den LEDs noch nicht sooo weit, bei Jung kommt da schon richtig Licht aus der Steckdose ... ;-)

Diese Status-Anzeigen waren mal angedacht (bei Issendorff) - was daraus geworden ist ... ??? :(

Derzeit ist da nur die "Bastellösung" von Dirk (der "1013-Nachbau") möglich, an dessen Platine man dann auch wieder Standard-Taster anschliessen könnte. Aber ob der Aufwand lohnt (?) - für"s Eigen(e)heim eigentlich "immer" ;-)

Eine LED lässt sich schnell mal im Rahmen/Abdeckung einbauen.

Gruß Uwe - der auch immer mehr über Basteleien an Schaltern nachdenkt.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#10 RE: Statusanzeige am Taster über aktive Steckdose

Beitragvon DerOerg » Do 3. Aug 2006, 22:40

Eine LED lässt sich schnell mal im Rahmen/Abdeckung einbauen.

Wird wahrscheinlich so auch günstiger sein und farblich ist alles drin. Hab mir erst vor kurzen ein Reihenmittelhaus gekauft. Da ist noch einiges dran zumachen, bevor ich wieder den Lötkolben zum basteln raus holen kann.

Gruß,
Jörg

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“