Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Sickerschacht Füllstand
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Sickerschacht Füllstand
Hat jemand eine Idee wie man am einfachsten eine Füllstandsanzeige für einen Sickerschacht montiert und an den Bus anbindet, nach Möglichkeit suche ich nach einer preiswerten Lösung, ich muss rauskriegen wie schnell das Wasser versickert.
#2 RE: Sickerschacht Füllstand
Moin.
Preiswert? Eher nicht, aber mein Nachbar hat es bei sich ziemlich simpel gelöst... für einen Regenwassertank.
Dort ist ein 2x6x0,6 in einem Rohr, wo er alle 10cm ein kleines Loch hat, durch welches eine der Adern rausschaut. Am unteren Ende sind 12V angelegt und an einer Tafel im Keller liegen die anderen Adern an LED´s, wo er dann den Wasserstand in 10cm-Schritten nachschauen kann.
Allerdings funktioniert das nur, wenn das Wasser Verunreinigungen hat, wegen dem Stromfluss. Ob man das auch auf ein B8L bzw. BU4L legen kann müsste man probieren...
Es gibt auch Addierer welche je nachdem wieviele Ausgänge Spannung führen einen Wert in 0...10V ausgeben.
mfg Carsten
Preiswert? Eher nicht, aber mein Nachbar hat es bei sich ziemlich simpel gelöst... für einen Regenwassertank.
Dort ist ein 2x6x0,6 in einem Rohr, wo er alle 10cm ein kleines Loch hat, durch welches eine der Adern rausschaut. Am unteren Ende sind 12V angelegt und an einer Tafel im Keller liegen die anderen Adern an LED´s, wo er dann den Wasserstand in 10cm-Schritten nachschauen kann.
Allerdings funktioniert das nur, wenn das Wasser Verunreinigungen hat, wegen dem Stromfluss. Ob man das auch auf ein B8L bzw. BU4L legen kann müsste man probieren...
Es gibt auch Addierer welche je nachdem wieviele Ausgänge Spannung führen einen Wert in 0...10V ausgeben.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Sickerschacht Füllstand
Danke, wäre gangbar, ich habe noch so etwas gefunden,
http://de.farnell.com/honeywell-s-c/scx15anc/drucksensor/dp/414839
Rohr bis unten, oben der Drucksensor dran und abdichten, haltet ihr das für praktikabel?
[edit]Link[/edit]
http://de.farnell.com/honeywell-s-c/scx15anc/drucksensor/dp/414839
Rohr bis unten, oben der Drucksensor dran und abdichten, haltet ihr das für praktikabel?
[edit]Link[/edit]
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Druckdicht abdichten halte ich für schwierig. Anschließend hast du eine analoge Spannung die du dann noch über ein AD umwandeln musst. Jedenfalls musst du den Punkt preiswerte Lösung abhaken.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#5 RE: Sickerschacht Füllstand
Moin.
Ja, was Florian schon sacht ... preiswert gehts halt nicht wirklich.
Ich bezweifle, dass dieser Sensor empfindlich genug ist, um den Druckunterschied so genau an zu zeigen, dass man mit den Werten etwas anfangen kann.
mfg Carsten, der einen Drucksensor für Wassersäule im Boden des Tanks empfielt...
Ja, was Florian schon sacht ... preiswert gehts halt nicht wirklich.
Ich bezweifle, dass dieser Sensor empfindlich genug ist, um den Druckunterschied so genau an zu zeigen, dass man mit den Werten etwas anfangen kann.
mfg Carsten, der einen Drucksensor für Wassersäule im Boden des Tanks empfielt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“