Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon michael.fahland » Do 1. Aug 2013, 23:01

Hallo miteinander,

ich habe vor sämtliche NV-Leuchtmittel in meiner Wohnung auf LED umzurüsten. ( und das sind einige )

Ich bin aber noch über das Konzept bzw. die Ansteuerung in Verbindung mit LCN und IPS unschlüssig. Mein Favorit wäre im Moment Dali.

Dimmen, Rampen und Lichtszenen brauch ich in jedem Fall. Auf die Lichtszenensteuerung im SH bzw. UPP möchte ich ungern verzichten. Wenn es gar nicht anders geht, muss IPS den Rest machen.

Wie sehen eure Erfahrungen bei der Ansteuerung aus?

Warum stelle ich um?

Weil mich das Summen und brummen der NV-Leuchtmittel wahnsinnig nervt. Speziell die QR 111 sind extrem laut beim Dimmen, egal mit welchen Trafo, Leuchtmittelhersteller und Filtern, Drosseln usw. Es ist einfach nicht gänzlich abstellbar. Und das ewige testen geht auch ins Geld.

Grüße aus Bayern

Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Aug 2013, 11:30

DALI ist cool, wird aber schwierig, sobald du aus der LCN-Norm heraus willst und nicht nur die Gruppen 1-3 verwendest.
  • Es gibt immer nur eine feste Dimmgeschwindigkeit.
  • IMHO gibt es immer noch keine Rückmeldung ins LCN System
Domiq bietet inzwischen für sein System eine Interface mit Rückmeldung! Ansonsten muss man alles intern mitrechnen und simulieren, das geht nicht ohne weitere Software. Mit IPS sollte das gehen, GVS kenne ich nicht, LinHK dürfte zu langsam sein.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon Uwe » Fr 2. Aug 2013, 12:10

Hallo Michael,
DALI ist cool ...
Bei Domiq ist das DALI-Modul als zusätzliche Schnittstelle noch 'in Arbeit' (wir haben noch nichts am Lager). Wenn das fertig, ist kommen dort auch die Rückmeldungen.
Bei LCN ist die bidirektionale Kommunkiation m.W. nicht geplant.
Bei LCN gehen (mit dem neuen NDH am neuen HU) max. 32 DALI-ID, Domiq kann 'alles was geht' - genügend Strom (mit entsprechenden Netzteilen/EVG) für die EVG natürlich vorausgesetzt.

Derzeit braucht es noch an beiden Systemen ein DALI-PRG zur ersten Einstellung (auch daran wird bei Domiq aber gearbeitet).

Grüße, Uwe - der Domiq-DALI am Tag der offenen Tür als Prototyp schon gesehnen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#4 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon michael.fahland » Fr 2. Aug 2013, 19:02

Der Waschzettel vom DDR verwirrt schon etwas. Sind dort die DALI Gruppen oder die LCN Gruppen gemeint?
Laut Text sollen ja Lichtszenen funktionieren.

Florian, wie ist das mit den Rampen wenn das Kommando über eine Szene aus dem Modul kommt?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich im Monitor oder IPS nicht den aktuellen Wert der Leuchten sehe?

Grüße

Michael - der sich wundert das es da immer noch Probleme mit der Schnittstelle gibt, wenn man bedenkt wie alt Dali schon ist.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Aug 2013, 23:06

Die DALI Gruppen 1-3 entsprechen den Ausgängen 1-3 und werden irgendwo zwischen 1-3 Sekunden mit dem aktuellen LCN Wert versorgt. Mit LCN Gruppen hat das nichts zu tun. Den Wert der LCN Ausgänge kannst du natürlich direkt ablesen. Wenn du aber ein Befehl an Lampe 15 sendest (die nicht in der Gruppe 1-3 ist, dann kannst du nicht ablesen, welchen Wert die Leuchte hat. (Ist die Leuchte 15 aber in einer der Gruppen 1-3 enthalten, wird sie nach ganz kurzer Zeit wieder auf den LCN Ausgangswert gestellt- Glücklicherweise stimmen die DALI und LCN Gruppennummern auch nicht überein :thumbdown: LCN Gruppe 1 = DALI Gruppe 0, etwas abhängig von der Pro Version und der Modulversion). Lichtszenen gehen eben über die Ausgänge.

Zum sauberen dimmen am Ausgang musst du etwas mit der DALI Fade-Time und der LCN Rampe experimentieren.

Etwa die Hälfte meiner Programmierung bei unserer Kirche war nur zum Anzeigen und Nachführen der DALI Leuchten.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon Thomas » Sa 3. Aug 2013, 08:13

Hallo Michael,
DALI hat schon was, auch wenn LCN das nicht "richtig" unterstotzt.
Aber 4 DALI Gruppen an einem UPS mit DDR hat was, damit hast du 4 dimmbare Ausgänge mit bis zu 16 EVG's(LL-Lampe - NV-Trafo - LED Treiber)

Am DOMIQ BASE wird es anders, da gibt es Zusatzgerät, welches DALI wohl voll unterstotzen wird.
Ein "engineering sample" werkelt zum Testen bei mir, da kann ich auch dn Status der Leuchte in der Visu sehen( an-aus-Stromausfall.- Lampe defekt bei LL-Lampen

gruss thomas
lg Thomas


quantumtag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:26

#7 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon quantumtag » Do 8. Aug 2013, 08:02

Hallo zusammen,

also bei der Vergabe von Dali ID´s bin ich bis jetzt immer ohne zusätzliches Programmiergerät ausgekommen :
einfach vor dem Einbau der entsprechenden DALI-Steuergeräte jedes einzeln kurz anschließen und die ID mit der Pro progen. Das geht in der Werkstatt eigentlich ganz fix, und Du hast die Gewähr, das die Dinger auch funzen. Je nach Einbausituation kann es nervig sein, nachträglich wieder austauschen zu müssen.

Gruß
Pit

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Aug 2013, 11:07

Solange du in er Werkstadt arbeiten kannst und jede Leuchte einzeln anschließt geht das gut. Nur im eingebauten Zustand ist es schwieriger, da sind die Programmiergeräte der DALI Hersteller besser. IMHO gibt es auch Probleme bei RGB Leuchten, weil da eben drei EVG-Adressen gleichzeitig an sind.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon LuckyLPA » Do 8. Aug 2013, 12:32

Moin.

Selbes Problem mit QTI (4-Fach)von Osram. 1 DALI-EVG aber 4 Adressen=4LED-Treiberstufen drin. Bei der Vergabe z.B. ID1 setzen sich ALLE 4 auf 1. Mit Osram-Prg ist das Problemlos, aber mit HU streiken die. :confused:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LED Leuchtmittel mit LCN und Dali dimmen!

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Aug 2013, 12:58

Kannst du da etwas erreichen durch herausdrehen einer einzelnen Leuchte? Normalerweise sollte so das EVG in den Programmiermodus gesetzt werden.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste