Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Themenersteller
Schorsch
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Beitragvon Schorsch » Di 6. Aug 2013, 23:42

Hallo LCN Gemeinde,

Ich hänge gerade an der Programmierung und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Mein Problem ist dass ich meine Rollos mit einem LSA und TS steuern möchte.
Mit den neuen Modulen stehe ich aber scheinbar noch auf Kriegsfuß... (aktuell gewinnt LCN :sneaky: )
Ich möchte gerne meine Rollos Nachts bei Temperaturen unter 5°C unten haben. (Winterbetrieb um Heizkosten zu sparen)
Im Sommer würde ich gerne Nachts lüften um die Wärme aus dem Haus zu bekommen, dazu wäre es praktisch wenn die Rollos oben wären.
Weiter wollte ich bei Temperaturen über ca. 28°C und hoher Sonneneinstrahlung die Rollos unten haben damit die Hitze draußen bleibt.
Mit den neuen Modulen gibt es ja offensichtlich jede menge Einstellmöglichkeiten bei den Schwellwerten die mich ehrlich gesagt momentan ziemlich überfordern.
Kann mir hier jemand erklären worauf die Schwellwerte wirken?
Weshalb "Zeitverzögert schalten" mit aktiven Schwellwerten nicht funktioniert?
Muss ich da mit Lämpchensteuerung arbeiten?
Und überhaupt... :confused: Hat mir jemand vielleicht eine "Beispielprogrammierung"?
Einfache Dinge wie Lampen, Heizung usw. bereiten keine Schwierigkeiten, aber das hier, da ist der Groschen einfach noch nicht gefallen.

Würde mich freuen von euch ein paar Hilfreiche Tipps zu bekommen...

Momentan selbst Rolladen schließend

Schorsch

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Beitragvon Uwe » Mi 7. Aug 2013, 00:31

Moin Schorsch,
bei Verknüpfungen "und, wenn, aber" kommst du nach wie vor um Logik-Summen nicht umhin.
Die vielen Variablen bieten zwar viel mehr Möglichkeiten, aber vollständig erkannt habe ich das Potenzial in der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten glaube ich auch noch nicht. Die Schwellwerte lösen jetzt eigene Tasten aus, die B-Tabelle bleibt frei für andere Möglichkeiten.

Du musst dir also 'nur' ein paar Verknüpfungen von Innen- und Außentemperatur mit dem dem Lichtwert "bauen". Die Nutzung virtueller Realais als 'Merker' wird das sicherlich einfacher machen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)

#3 RE: Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Beitragvon Uwe » Mi 7. Aug 2013, 19:54

Da hat sich die Hotline mit der Antwort doch richtig Mühe gegeben.
Man wird in Zukunft 2 Foren lesen müssen ...

http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=117#post117

Grüße, Uwe - der heute Nacht keine Lust auf Verknüpfungserklärungen hatte

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Beitragvon Sven » Do 8. Aug 2013, 07:58

Super erklärt :w00t:

Besser hätten wir das hier auch nicht hinbekommen :)

Grüße Sven, der jetzt auch täglich in 2 Foren schaut :) (Wenn es die Zeit zulässt)

Themenersteller
Schorsch
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Beitragvon Schorsch » Do 8. Aug 2013, 15:02

Trotzdem ein fettes Dankeschön,
Ich wollte keinen Ausspielen, aber nachdem ich das Forum bei LCN entdeckt hatte wollte ich auch mal wissen was von diesen Jungs kommt...
Was allerdings nicht heißen soll dass ich nicht schon viiieele Interessante Infos von euch abgegraben hab.

Ihr (die Mitglieder dieser Seite) wart es die mich mit LCN infiziert hattet, da muss das LCN Forum noch um einiges Wachsen um selbiges zu schaffen.

Ich habe hier viel alleine durch die Diskussionen gelernt, beim Busprofi lernt man finde ich vor allem dass viele Wege nach Rom führen können. :thumbup:

Bis zur nächsten Frage,

Schorsch

Uwe
(†)

#6 RE: Rolladen mit LSA & TS steuern (neue Module)

Beitragvon Uwe » Do 8. Aug 2013, 17:07

Moin Schorsch,
ich finde auch: danke für's "testen". Das Resultat war ja durchaus positiv. Der Weg nach Rom über Rethen ist ja auch ganz nett.

Auch ich habe so das kleine zeitliche Problem mit 2 Foren. Hauptberuflich bin ich nun mal Bus-Profi ... :love:

Grüße, Uwe - der die Infizierung schon bis zur Einstellung ('Einweisung') ausbauen konnte :thumbup:

Zurück zu „Programmierfragen“