Moin also am T8 kommt gar nichts ruas,
ich habe es nicht gemessen aber der Strom muss extrem gering sein.
Warum ? habe die Drätchen mit den Zähnen abisoliert und hatte auch schon mehrere
im Mund, Resultat es gab Auslösungen, aber gemerkt hat man nichts.
Muhaaaa , So macht der Profi die Spannungseinschätzung. :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fragen zu verschiedenen Modulen
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#22 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Der T8 liegt (vermutlich) wie alle Sensorik irgendwo auf N-Potenziel.
http://www.lcn.de/produkte/lcn-upp.pdf
"Die Sensorklemmen liegen auf N-Potential, sind also vom Netz galvanisch nicht entkoppelt"
Wer es potenzialfrei haben will/muss dem bleibt die benötigte Anzahl an UP24 und 2 IS.
http://www.lcn.de/produkte/lcn-up24.pdf mittleres Blatt rechts.
@Ralph: ich habe schon zu oft Langzeittest gemacht, wo sich erst nach ein paar Stunden Aussetzer und Unreglmäßigkeiten gezeigt haben. Außerdem war Laptop am Nachmittag an, mittracen und am nächsten Tag zum Feierabend nachschauen relativ einfach.
Es ging übrigens *genau* darum *kein* LWL einzusetzen.
Thomas
http://www.lcn.de/produkte/lcn-upp.pdf
"Die Sensorklemmen liegen auf N-Potential, sind also vom Netz galvanisch nicht entkoppelt"
Wer es potenzialfrei haben will/muss dem bleibt die benötigte Anzahl an UP24 und 2 IS.
http://www.lcn.de/produkte/lcn-up24.pdf mittleres Blatt rechts.
@Ralph: ich habe schon zu oft Langzeittest gemacht, wo sich erst nach ein paar Stunden Aussetzer und Unreglmäßigkeiten gezeigt haben. Außerdem war Laptop am Nachmittag an, mittracen und am nächsten Tag zum Feierabend nachschauen relativ einfach.
Es ging übrigens *genau* darum *kein* LWL einzusetzen.
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#23 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Dem Meßtechniker muß man diesen "Langzeittest" einfach zugestehen - Präzision ist gut ;-)
Die Spezifikation sagt ~30V, aber nicht galvanisch getrennt.
Eine Berührung mit dem N ist nicht zwingend lebensgefährlich, daher gehen Ralph"s "Übungen" am (noch) lebenden Techniker auch ohne Zwischen(Um)fälle.
Ich habe Angst vor Strom und mache das nicht so ;-) , außerdem werden mit den Jahren die Zähne stumpf :-O
Wenn der Akku leer ist, muß man ihn aufladen (auch das geht am LCN) :-O :-O :-O
Muhaaaa
Uwe
Die Spezifikation sagt ~30V, aber nicht galvanisch getrennt.
Eine Berührung mit dem N ist nicht zwingend lebensgefährlich, daher gehen Ralph"s "Übungen" am (noch) lebenden Techniker auch ohne Zwischen(Um)fälle.
Ich habe Angst vor Strom und mache das nicht so ;-) , außerdem werden mit den Jahren die Zähne stumpf :-O
Wenn der Akku leer ist, muß man ihn aufladen (auch das geht am LCN) :-O :-O :-O
Muhaaaa
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#24 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hi,
also ich habe mir einen "Spezial T8" selbst gebaut:
Lochrasterleiterplatte 25 * 35 mm
2* CNY74-4 (4fach Optokoppler)
2* Dioden Typ ist egal
8* SMD - R 470 Ohm
kurzes Flachbandkabel
und ein MicroMaTch-Stecker 8polig
Vorteile:
Kosten unter T8
keinerlei Probleme mit Verlängerung
galvanisch Getrennt von N
Nachteile:
kostet etwas Zeit (40 min)
separate Spannungsversorgung nötig
(kann sicher auch über T-Port gespeist werden, habe ich nicht getestet weil dann keine galvanische Trennung mehr gegeben).
Gruß Dirk
2* Dioden Typ ist egal
8* SMD - R 470 Ohm
kurzes Flachbandkabel
Vorteile:
Kosten unter T8
Nachteile:
(kann sicher auch über T-Port gespeist werden, habe ich nicht getestet weil dann keine galvanische Trennung mehr gegeben).
Gruß Dirk
#25 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Original von Dirk in Berlin
Hi,
2* Dioden Typ ist egal
8* SMD - R 470 Ohm
kurzes Flachbandkabel
Vorteile:
Kosten unter T8
Nachteile:
Gruß Dirk
Kann ich die Bestellung gleich an Dich schicken ? ;-)
Gruß
Andi
-
- (†)
#26 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Dirk und seine 24V (ähhh "schwach Strom Anlage") :-O :-O :-O
Nein, das ist IMO nicht "gebastelt"
Selber machen spart Geld ;-)
... und bestimmt nicht nur als "Sonderlösung" nutzbar
Grüße, Uwe
Nein, das ist IMO nicht "gebastelt"

Selber machen spart Geld ;-)
... und bestimmt nicht nur als "Sonderlösung" nutzbar

Grüße, Uwe
#27 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hallo Andi,
wenn du weißt was die Ing.-Stunde kostet, kannst du die Bestellung an mich schicken. :-D :-D :-D
Bei mir ist die Schaltung je 3 mal auf einer Eurokarte (160*100) aufgebaut und als Steckkarte im 19?-Rahmen integriert. Davon habe ich z.Zt. 2 Karten im Einsatz. Aber in Zukunft werde ich nur noch den 101300-Nachbau zum Einsatz bringen da hier auch mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden können und eine Lämpchensteuerung gleich dabei ist. Der Aufbau kostet allerdings wesendlich mehr Zeit.
@Uwe?
Die Schaltung kann ich gerne an Uwe senden und er organisiert die ?Veröffentlichung? (?)
Ja natürlich hat die Schaltung keine VDE-Zulassung und ich übernehme weder Garantie auf die Funktion noch auf irgendwelche Folgeschäden. :T
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß Dirk 8-)
wenn du weißt was die Ing.-Stunde kostet, kannst du die Bestellung an mich schicken. :-D :-D :-D
Bei mir ist die Schaltung je 3 mal auf einer Eurokarte (160*100) aufgebaut und als Steckkarte im 19?-Rahmen integriert. Davon habe ich z.Zt. 2 Karten im Einsatz. Aber in Zukunft werde ich nur noch den 101300-Nachbau zum Einsatz bringen da hier auch mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden können und eine Lämpchensteuerung gleich dabei ist. Der Aufbau kostet allerdings wesendlich mehr Zeit.
@Uwe?
Die Schaltung kann ich gerne an Uwe senden und er organisiert die ?Veröffentlichung? (?)
Ja natürlich hat die Schaltung keine VDE-Zulassung und ich übernehme weder Garantie auf die Funktion noch auf irgendwelche Folgeschäden. :T
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß Dirk 8-)
-
- (†)
#28 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Moin Moin zusammen,
die Bildchen folgen ;-)
und da wäre noch:
@Martin (oder Thomas): macht ihr mir im Wiki bitte mal eine Kategorie für diese "Eigenentwicklungen", die für technisch Versierte durchaus zum Nachbau geeignet sind (da habe ich so meine Problemchen mit). Lasst euch mal einen netten Namen einfallen, ich würde (für das Wiki) Dirk"s Abneigung gegen das "basteln" unterstützen. Danke
@all "Bastler": ich habe ja oben schon mal angesetzt ... Dirk hat eine zentrale 24V-Versorgung und "spart" so in allen seinen Modulen das Netzteil. Das macht die "Funktion" im Hardwarepreis auch schon günstiger. Richtig preiswert ist das aber nur, wenn ihr "selber macht" und einfach nachbaut. Wenn hier "Arbeitslohn" berechnet werden müsste, kaufe ich billiger bei Issendorff.
@Dirk: ein dickes Dankeschön, das du uns deine Entwicklungen zum Nachbau zur Verfügung stellst :-O :-O :-O
Grüße an alle, die sich statt der Modelleisenbahn doch lieber LCN ins Haus eingebaut haben
Uwe
die Bildchen folgen ;-)
und da wäre noch:
@Martin (oder Thomas): macht ihr mir im Wiki bitte mal eine Kategorie für diese "Eigenentwicklungen", die für technisch Versierte durchaus zum Nachbau geeignet sind (da habe ich so meine Problemchen mit). Lasst euch mal einen netten Namen einfallen, ich würde (für das Wiki) Dirk"s Abneigung gegen das "basteln" unterstützen. Danke

@all "Bastler": ich habe ja oben schon mal angesetzt ... Dirk hat eine zentrale 24V-Versorgung und "spart" so in allen seinen Modulen das Netzteil. Das macht die "Funktion" im Hardwarepreis auch schon günstiger. Richtig preiswert ist das aber nur, wenn ihr "selber macht" und einfach nachbaut. Wenn hier "Arbeitslohn" berechnet werden müsste, kaufe ich billiger bei Issendorff.
@Dirk: ein dickes Dankeschön, das du uns deine Entwicklungen zum Nachbau zur Verfügung stellst :-O :-O :-O
Grüße an alle, die sich statt der Modelleisenbahn doch lieber LCN ins Haus eingebaut haben
Uwe
-
- (†)
#29 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

das sieht bei Dirk so aus:

Viel Spaß beim Bauen :-O
-
- Lord Forum
@Uwe:
Ich habe im LCN-Wiki einen kleinen Artikel über dieses Thema angefangen:
Tastenkabel mit galvanischer Trennung
Da habe ich auch einfach mal eine Kategorie "Eigenentwicklung" dazu eingebaut.
Bin mir unsicher, ob das so gewünscht und für sinnvoll betrachtet wird.
Gruss, Martin - endlich mal wieder im Wiki
Ich habe im LCN-Wiki einen kleinen Artikel über dieses Thema angefangen:
Tastenkabel mit galvanischer Trennung
Da habe ich auch einfach mal eine Kategorie "Eigenentwicklung" dazu eingebaut.
Bin mir unsicher, ob das so gewünscht und für sinnvoll betrachtet wird.
Gruss, Martin - endlich mal wieder im Wiki
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“