Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Auslegung LCN Hardware

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#1 Auslegung LCN Hardware

Beitragvon kindoma » Do 29. Aug 2013, 13:11

Hallo zusammen,
anbei habe ich eine Aufstellung meiner geplanten Module angehängt. Habe ich hier etwas übersehen (Paralellbetrieb am I-Anschluß usw.) oder kommt meine Planung so hin? Angedacht sind Lichtszenen für das Wohn-/Esszimmer (evtl. mit Küche), Steuerung der Rollladen/Jalousien und die Regelung der Fußbodenheizung (über die Raumtemperatur).
Für den Fall, dass LCN-Module nicht mehr zu bekommen sind, ist von mir angedacht so gut wie alles Zentral zu installieren.
Für Anregungen und Hinweise auf Fehlauslegung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Kindoma
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Lutz » Do 29. Aug 2013, 14:48

Moin,

DIe Peripherie am I-Port würde ich jetzt mal nach schauen. Du hast jetzt mehrere Temps an einem I-Port. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei neuen Modulen so ist, aber bei den Älteren gehen pro modul nur ein Tempsensor.

Dann noch mal zu den Rolläden.
Seite2
K3-UV-UG.
Da sind die letzten beiden jeweils eine Bel. Kannst du da evtl etwas anderes drauf legen, etwas was nicht sichtbar und nicht wichtig ist.Da beim Schalten evtl, fast sicher, das das nächste Relais mit geschaltet wird. Wenn man es in der Pro so einstellt.

Dort ist auch schon, wie angesprochen, ein TS und ein GRT an einem I-Port.

K5:

Dort kannst du ja eine Lampe vom R8H auf den freien Ausgang legen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon LuckyLPA » Do 29. Aug 2013, 15:38

Moin.

Mit GRT gehen 4! Temperaturen pro Modul. Ob diese breits ausgeliefert werden, kann dir LCN beantworten, da ich bis jetzt noch keine GRT verbaut habe.

Am K1 hast du für die Fenster einen BT4H verwendet, wobei die meisten Fensterkontakte keine 230V schalten dürfen. Entweder ein BU4L oder ein Koppelrelais dazwischen.

Ansonsten solltest du dich mit deinem Installateur unterhalten oder dir hier Jemanden suchen, der mit dir mal die Baustelle durchgeht.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#4 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon kindoma » Do 29. Aug 2013, 21:02

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.

@Lutz: Laut Datenblatt kann an einen GRT zusätzlich noch ein TS angebunden werden.
Die Ansteuerungsprobleme der Leuchten auf dem Relaismodul (es werden i.d.R immer zwei Relais angesteuert) habe ich nicht ganz verstanden.
Sind grundsätzlich nicht alle Relaisausgänge separat ansteuerbar?

@Carsten: Der Fensterkontakt ist noch nicht klar und mit dem Fensterlieferanten noch abzustimmen. Denke es kann entsprechend angepasst werden (Einsatz BU4L).

Der Installateur bin ich, da ich vom Fach (Elektromeister) bin. Habe nur noch keine Erfahrung mit der Installation von LCN. Erster Schritt war die Anschaffung des Musterkoffers. Die ersten Parametrierversuche machten keine Probleme. Deshalb die Entscheidung den grössten Teil (ursprünglich war nur die Rollladen/Jalousiesteuerung geplant) mit LCN auszustatten. Wir sind gerade in der Werkplanung und wollen wenn es noch klappt dieses Jahr wenigstens den Keller fertig bekommen.
Bin für Planungsunterstützung (gerne übers Forum) offen.

Viele Grüße
Kindoma

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon LuckyLPA » Do 29. Aug 2013, 22:12

Moin
Die Ansteuerungsprobleme der Leuchten auf dem Relaismodul (es werden i.d.R immer zwei Relais angesteuert) habe ich nicht ganz verstanden.
Sind grundsätzlich nicht alle Relaisausgänge separat ansteuerbar?

Du kannst immer nur Relais 1-4 oder/und 5-8 auf Rollladenbetrieb setzen, wobei dann das Ungerade das Netz und das Gerade das Richtungsrelais ist. Da beim Umschalten der Richtung immer das Netzrelais kurz ausgeschaltet wird, hättest du dann auf der leuchte, welche auf dem ungeraden Relais hängt ein kurzes Flackern. Du kannst das umgehen, indem du die Relais auf "normal" lässt, hast dann aber die 1Sek Umschaltpause nicht, was bei einigen Herstellern zum Garantieverlust der Motoren führen kann.
Spiel doch mal mit dem SH+ aus dem Musterkoffer. Du kannst die Relais auch ohne Relaisblock aktivieren. Sie sind dann "virtuell" aber verhalten sich genau wie reale.
Die Pro-Hilfe (Taste F1 in der Pro) hat da auch ne Menge Infos.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Uwe » Fr 30. Aug 2013, 00:33

Die kleinen Probleme haben die Kollegen ja schon erkannt ...
Die 17er-FW hat da schon ordentlich mehr Möglichkeiten (leider noch nicht bei den Relais).

Ich muss hier aber einfach mal ganz was anderes loswerden
Wir sind gerade in der Werkplanung

Für einen 'theoretischen' Anfänger finde ich diese Planung schon mal richtig gut - und auch optisch gut gemacht. :thumbup:
Hast du die Stellenausschreibung im letzten Newsletter gesehen? Wir suchen auch im Süden noch leistungsfähige Partner ;)

Grüße "vom Fach", Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#7 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon kindoma » Fr 30. Aug 2013, 08:18

Hallo Uwe,
danke für die Vorschusslorbeeren. Es fehlt ja noch die Umsezung in die Praxis :blink: .
Ein wenig Erfahrung habe ich schon aus dem Bereich Automationstechnik (S7 Hardwareplanung im Anlagenbau usw.).
Ich habs gern übersichtlich (Bilder sagen mehr als Worte).

Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Melde mich mal bei dir.

Viele Grüße
Kindoma


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#8 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon kindoma » So 1. Sep 2013, 09:14

Hallo zusammen,
die Ansteuerung der Relais ist jetzt klar.

Ein Punkt macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.

- Szenen für den Bereich Küche - Wohn- Esszimmer: Sind Szenen mit mehreren unterschiedlichen SH`s möglich auch wenn an den Relaisblöcken Jalousien oder Rollladen hängen? In meiner Planung habe ich die SH Ausgänge und anhängenden Relais sehr "frei" belegt. Über Gruppen sollten sich Szenen auch unter Einbeziehung von Relaisausgängen machen lassen. Ob dies aber so flexibel wie geplant möglich ist kann mir evtl. von Euch jemand beantworten.

Viele Grüße
Kindoma


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon oliwel » So 1. Sep 2013, 09:44

Morgen,

gehen tut das - Lichtszenen mit Relais sind aber soweit ich das bisher verstanden habe ne rechte Fummelei weil du das nicht direkt in der Pro einstellen kannst sondern die Szene erst anfahren und dann über Umweg speichern musst (einmal). Eine Szene enthält dabei leider immer alle acht Relais und erst beim Aufruf der Szene musst du angeben "bitte schalte die Relais 2+3 auf den Wert in Szene 1".

D.h. nun wenn du einen Lichtszenen Abruf an eine Gruppe sendest, schaltest du damit automatisch immer die gleichen Relais in jedem Modul was
bei chaotischer Belegung nicht geht :cry: - es gibt natürlich wie immer bei LCN einen Umweg: Du musst die Szene in jedem Modul einzeln abrufen, dafür musst du dann aber eine Menge Tastenbefehle verbraten um über ein Kommando deine ganzen Module abzuklappern :thumbdown:

Oli


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#10 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon kindoma » So 1. Sep 2013, 10:36

Hallo Oli,
das heißt wohl ich muss meine Belegung nochmal anpassen. Würde eine Visualisierung (GVS;IPS) das Thema Lichtszenen vereinfachen?

Wäre es nicht sinnvoll jedem Ausgang (SH;UPP;Relais) einzeln einer Gruppe zuordnen zu können?

Je mehr ich mich mit LCN auseinandersetze desto mehr wird klar wie schwierig es ist die Aufnahme der Ein- und Ausgänge und die benötigten Verknüpfungen (Steuerung) unter einen Hut zu bekommen.

Viele Grüße
Kindoma


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste