Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Auslegung LCN Hardware

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Uwe » So 1. Sep 2013, 11:01

Moin Moin,
ich kenne nur wenige Anlagen in denen das wirklich gut geht. Dann dürfen die Relais aber nicht 'chaotisch' aufgeteilt sein. Eine klare Zuordnung auch der Relaisblöcke zu einem Raum verteuert die Hardware i.d.R. nicht unwesentlich ...

Ein kleiner aber machbarer 'Trick' ist auch die Relais an Statuskommandos von Ausgänge zu hängen. Die neue FW hat da ja 4 Ausgänge, also 2 'virtuelle' für solche Relais. Dann lassen sich auch "ganz normale" sichtbare Lichtszenen abrufen.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#12 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon pal » So 1. Sep 2013, 12:36

Hallo,

ich komm gerade nicht so ganz mit wo die Probleme mit den Szenen herkommen. Bisher habe ich mich auch noch nie mit Szenen beschäftigt.

Hab ich es richtig verstanden, dass ich keine Beleuchtung, die an einem Relais hängt mit in eine Szene einbinden kann? Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jegliche Beleuchtung auf ein SH- bzw. UPP-Modul muss.

mfg
pal


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Lutz » So 1. Sep 2013, 13:14

Ein kleiner aber machbarer 'Trick' ist auch die Relais an Statuskommandos von Ausgänge zu hängen. Die neue FW hat da ja 4 Ausgänge, also 2 'virtuelle' für solche Relais. Dann lassen sich auch "ganz normale" sichtbare Lichtszenen abrufen.


So würde ich es auch machen.
Man kann nur 0(aus) oder 100%(an) einstellen. Ist halt dann so

Und was in meinen Augen ganz wichtig ist, ist die gut geplante Belegung der Ausgänge und Relais. Sie sollten dann so geählt werden, das man vielleicht auch in Gruppen arbeiten kann. Sonst braucht man zu viele Ressourcen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Uwe » So 1. Sep 2013, 13:36

Moin Pascal,
es gibt keine Probleme mit den Lichtszenen - auch Relais kann man als Lichtszene abrufen (wenn die Zuordnung 'sinnvoll' ist).
Die Konfiguration der Lichtszenen ist nur tw. nicht nachvollziehbar (weil nicht im Status auslesbar), der Rest sind dann (absichtliche) Kosten/Nutzen-'Planungsfehler'.
Wie immer sucht man erst mal vor dem Bildschirm das Verständnis :lol:
Probier doch einfach mal - du wirst schon sehen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon oliwel » So 1. Sep 2013, 14:54

kindoma hat geschrieben:das heißt wohl ich muss meine Belegung nochmal anpassen. Würde eine Visualisierung (GVS;IPS) das Thema Lichtszenen vereinfachen?

Wäre es nicht sinnvoll jedem Ausgang (SH;UPP;Relais) einzeln einer Gruppe zuordnen zu können?


Ich bin selber noch am planen und ich kenne bisher nur die LinHK als "Visu" - hier kannst du mit Markoprogrammierung einiges zusammenzimmern, das setzt dann aber auch einiges an Wissen "unter der Haube" vorraus, ist also nichts was mal schnell in 10 Minuten von der Hand geht. Ob die anderen Visu da was einfacheres bieten weiss ich nicht.

Das die Logik bei Issendorf manchmal um die Ecke geht und es sinnvolle Alternativen gäbe ist nichts Neues - ist halt gewachsen und eigentlich nicht für das EFH gebaut worden ;D

Oli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Uwe » So 1. Sep 2013, 16:36

Moin Moin,
es gibt da durchaus ein paar 'logische' Dinge, die sich mit Makros und anderen Skripten aus einer (m.E. beliebigen) Software 'einfacher' machen lassen.
Damit ersetze ich 'nur' die (begrenzte) Logik (Summen) im LCN-Modul.
Mit/an Lichtszenen sehe ich nichts logisches - für einen Aufruf aus einer Logik muss die Lichtszene da sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#17 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon pal » So 1. Sep 2013, 20:55

Uwe hat geschrieben:Probier doch einfach mal - du wirst schon sehen
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Info. So ganz verstanden habe ich die Probleme noch nicht, aber ich muss das erst mal probieren. Dafür brauche ich nur mal einige Module zum testen/spielen. Werde bald mal etwas bei euch bestellen.

mfg
pal


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#18 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon kindoma » So 1. Sep 2013, 22:24

Hallo zusammen,
habe mal ein wenig gespielt. Habs über die Status-Kommandos der Ausgänge 3 & 4 getestet und hat funktioniert. Danke für den Tipp!
Habe über die Status-Kommandos zwei Relaisausgänge (z.B. 7 & 8) eines anderen Busmoduls angesteuert.
Bin gerade am Testen wie ich die Szene bzw. die Ausgänge 3 & 4 wieder zurück gesetzt bekomme.
Mit einer zweiten Szene (Alle Ausgänge auf 0) auf der Szene Taste Lang (auf Kurz ist die eigentliche fest hinterlegte Szene) hat es funktioniert.
Gibt es hier noch eine andere bzw. bessere Lösung?

Viele Grüße
Kindoma

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Auslegung LCN Hardware

Beitragvon Uwe » Mo 2. Sep 2013, 00:45

Du kannst die Szenen auch mit einem Zähler über die Schwellwerte weiter schalten. Mit jedem Tastendruck eine andere Lichtszene, bewährt hat sich dann lang drücken zum ausschalten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste