Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rampe zu schnell

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Rampe zu schnell

Beitragvon ChristianB » Mo 21. Okt 2013, 23:13

Hi,

ich versuche gerade ein Wecklicht zu programmieren. Ich habe Lichtszene oder "Ausgang 1: Helligkeit 20% Rampe 400Sek" versucht. Aber leider läuft die Rampe immer sehr schnell, schneller als 1% je Sekunde.

Ich verstehe nicht warum. Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Beste Grüße

Christian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Rampe zu schnell

Beitragvon LuckyLPA » Di 22. Okt 2013, 07:44

Moin.

Schau mal in den Einstellungen der Ausgänge, ob dort "Schalter1%/15%" oder "Dimmer" eingestellt ist. Bei Schalter geht die Leuchte beim erreichen des Prozentwertes sofort voll an. Wenn du ein sanftes Wecken möchtest, benötigst du die Einstellung "Dimmer".

Auch können "alte" Module die 100% in 2%-Schritten, "neue" können es in 0,5%-Schritten. Vieleicht ist es dieses Stufige, was dich stört.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Rampe zu schnell

Beitragvon ChristianB » Di 22. Okt 2013, 23:13

Hallo Carsten,

danke für die Vorschläge, aber daran lag es nicht. Die 6 Sekunden Rampe zum Dimmen funktioniert ja bei allen Modulen. Inzwischen hab ich es aber rausgefunden:

Da ich nur bis 20% dimme, läuft die Rampe auch nicht 480 Sekunden, sondern nur die ersten 20% davon, dh. ich habe den Endstand nach eineinhalb statt 8 Minuten erreicht. Das ist ziemlich dämlich. :( Kann ich nicht auf einfache Weise so eine Rampe hinauszögern? Es würde schon reichen, wenn ich die ersten 10% in acht Minuten langsam hochdimmen könnte.

Beste Grüße

Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Rampe zu schnell

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Okt 2013, 11:52

Da fällt mir ein die Funktion Ausgang Relativ ein und dann über eine STV Schleife um 1% oder 2% anheben. Zwischen den möglichen LCN Helligkeitsstufen wirst du nichts einstellen können.

Viel Erfolg
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Rampe zu schnell

Beitragvon LuckyLPA » Mi 23. Okt 2013, 19:17

Moin.

Wenn es ein 17er Modul ist, kannst du Einschalten per 400Sek-Rampe machen und einen Schwellwert auf 40 setzen und die Rampe dann stoppen. Diesen Schwellwert kannst du nur Morgens zum wecken freigeben, damit du am Tag das Licht normal schalten kannst.
Funktioniert natürlich auch mit "alten" Modulen, ist dann nur etwas aufwändiger, da du dir den Wert in die TVar holen musst und diese auch frei ist.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: Rampe zu schnell

Beitragvon ChristianB » Mi 23. Okt 2013, 22:26

Hallo Florian,

das geht natürlich prinzipiell, aber ich glaube da muss ich gegen meine ursprüngliche Planung weniger Abstufungen machen, oder ich brauche ein bißchen viele Tasten. :-) Aber vermutlich werde ich genau das machen. Danke.

@Lucky: Da habe ich zu früh gebaut. Meine fangen alle mit 15 oder 16 an. Aber ich glaube Deine Lösung ergäbe dasselbe Ergebnis wie bei Helligkeit 40% mit Rampe 400. Anstatt die Rampe langsamer von 0 bis 40 laufen zu lassen, hören die einfach früher auf und nehmen die Standardgeschwindigkeit.

Beste Grüße

Christian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“