Hi,
vor ca. einem Jahr habe ich ein DMX-Moul am BASE in Betrieb genommen, nach und nach wurden mehrere RGB-Stripes angeschlossen.
Hier möchte ich mal wie schon versprochen über meine Erfahrungen mit dem DMX berichten.:thumbup:
Folgende DMX-gesteuerte Verbraucher sind in Betrieb:
1. Angefangen mit einem RGB-Stripe im neu eingerichtetem Esszimmer (unsere Tochter ist ausgezogen, da wurde ein Zimmer frei), ist der WAF besser als erwartet ausgefallen.
2. Dann wurden 2 parallel liegende RGB-Stripes unter den Dachvorstand geschraubt, was bei besonderen Anlässen das Haus in einer beliebigen Farbe erleuchten lässt.
3. Im Wintergarten gibt es Stripes unter den Fensterbrettern und an der Firstfette die an das Haus geschraubt ist.
4. Es gibt natürlich ein DMX-Controller in meiner Werkstatt für Testzwecke.
5. Die Küche wurde mit RGB-Stripe an der Decke, an den Fußleisten der Schränke, unter den Hängeschränken und im Gewürzregel versehen.
6. Dann habe ich mit einem RGB-Spotscheinwerfer ein paar Tests durchgeführt.
Alle Komponenten sind Sternförmig an einem den DOMIQ-DMX-Controller angeschlossen.
Wobei ich an einer LSA+-Trennleiste auf der Anschalteseite die A- und B-Ader weitergeschleift habe und auf der Rangierseite die einzelnen DMX-"Verbraucher" angeschlossen sind. Dadurch kann man mit einem Trennstecker auch einzelne DMX-Komponenten vom Bus trennen, das hat sich bei der Fehlereingrenzung schon bewährt.
Zurzeit habe ich 3 verschiedene DMX-Controller für die RGB-Stripes im Einsatz:
1. Die Dargon-Platine, das ist der leistungsfähigste Controller mit mehreren Einstellmöglichkeiten für Parameter und Addresse per Tasten.
2. Ein sehr billigen Controller aus China welcher für die Addresse 1 voreingestellt ist, jedoch benötigt man ein Programmiergerät um die Adresse zu ändern.
3. Einige Kontroller von Ulrich Radig das ist ein preiswerter Selbstbausatz auf dem die Addresse über DIL-Schalter eingestellt werden, man benötigt aber SMD-Löterfahrungen.
4. Der RGB-Spot hat einen DMX-Eingang also einen Controller bereits integriert.
Die Verkabelung ist sternförmig realisiert, es gibt z.Zt. nur einen Abschlusswiderstand am Controller der am weitesten vom BASE entfernt ist.
Als Verkabelung kommen zum Einsatz, Kat7-Verkabelungen, alte Twinax-Kabel, Aderpaare im 30"-Fernmeldekabel. Schirm der Kabel wurde immer einseitig am Verteiler aufgelegt.
Die Ansteuerung der RGB-Stripes erfolgt noch vorwiegend manuell. Im Esszimmer können über einen Gira-Taster 5 Lichtszenen durchgeschlatet werden. Die anderen RGB-Stripes kann man z.Zt. nur über die Visualisierung ansprechen, bis auf die Küche dort habe ich vor kurzem die Ansteuerung in die Bewegungsmelder eingebunden da gibt es aber z.zt. noch keine endgültige WAF-Rückmeldung.
Die ersten RGB-Stripes werden über dezentrale 12V-Schaltnetzteile versorgt, die Küche hat aber bereits eine Versorgung über eine zentrale 12V-Versorgung. Es ist aber beabsichtigt alle RGB-Stripes von der zentralen 12V-Verorgung zu speisen.
Bisher sind die RGB-Stripes sehr zuverlässig, es gab bisher 2 Probleme, einmal war es eine schlechte Kontaktstelle an einer Schaltstelle, dann begann der Stripe zu flackern, beim anderen mal hat durch kurzzeitige Unterbrechung der 12-Versorgung einer der Controller gesponnen und der ganzen DMX-Bus durcheinander gebracht alle RGB-Stripes aber die Farben unkontrolliert ein und ausgeschaltet. Nach einem erneuten Reset der Controller war aber alles wieder i.O.
Gruß Dirk B)
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Erfahrungen mit DMX am BASE
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Dirk, thanks for sharing your good expierience. We are glad that you are satisfied how DMX + Base works:) But (there is only one "but":) ) DMX-512 standard strongly recommends using daisy-chain wiring topology with a terminator mounted on the last node.
#3 RE: Erfahrungen mit DMX am BASE
Ich kenne die Spezifikation (daisy-chain wiring topology with a terminator).
Ich muss aber die bestehende Verkabelung nutzen und für alle, die wie ich, eine sternförmige Verkabelung haben, ist das sicher interessant.
I know the specification (daisy-chain wiring topology with a terminator).
But I have to use the existing cabling and for all who, like me, have a star-shaped wiring that is certainly interesting.
Gruß Dirk
Ich muss aber die bestehende Verkabelung nutzen und für alle, die wie ich, eine sternförmige Verkabelung haben, ist das sicher interessant.
I know the specification (daisy-chain wiring topology with a terminator).
But I have to use the existing cabling and for all who, like me, have a star-shaped wiring that is certainly interesting.
Gruß Dirk
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
OK, I understand it:) But I needed to mention what DMX-512 standard says about that.
-
- Mitglied
#5 RE: Erfahrungen mit DMX am BASE
Weis einer wie viel Gerät an die DMX-Leitung angeschlossen werden können.
Ich weis das manche DMX-Geräte inzwischen ein Hub im Gerät haben(z.B. DMX Decorder LED Controller für RGB ). Bei solchen Geräten kann man den kompletten Adressenbereich verwende.
Ab welchen Anzahl von Geräten ist es empfohlen einen DMX-Splitter zu verwenden.
DMX-Splitter ist sinnvoll wenn man mehrere Strange hat. Bei Show - Technik rät man ab Stern-Vertratung.
Ich weis das manche DMX-Geräte inzwischen ein Hub im Gerät haben(z.B. DMX Decorder LED Controller für RGB ). Bei solchen Geräten kann man den kompletten Adressenbereich verwende.
Ab welchen Anzahl von Geräten ist es empfohlen einen DMX-Splitter zu verwenden.
DMX-Splitter ist sinnvoll wenn man mehrere Strange hat. Bei Show - Technik rät man ab Stern-Vertratung.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Erfahrungen mit DMX am BASE
Guckst du hier: http://domiq.de/tutorials/tu_0004
[zitat]DOMIQ/Serial-4DX kann bis zu 256 DMX512-Steckplätze.[/zitat]
Mich begeistert immer wieder, wenn man auch außerhalb der Spezifikation noch ein Ergebnis bekommt :thumbup:
Grüße, Uwe
[zitat]DOMIQ/Serial-4DX kann bis zu 256 DMX512-Steckplätze.[/zitat]
Mich begeistert immer wieder, wenn man auch außerhalb der Spezifikation noch ein Ergebnis bekommt :thumbup:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#7 RE: Erfahrungen mit DMX am BASE
Hi,
ja hier wollte ich ja auch nochmal antworten, die DMX-Spezifikation erlaubt lediglich 32 Endgeräte an einem DMX-Ausgang unabhängig vom angeschlossenen Gerätetyp. Sollen mehr Geräte angeschlossen werden, können Signal-Booster, bzw. Splitter eingesetzt werden. Diese Geräte machen nichts anderes, als das DMX-Signal zu lesen und über neue DMX-Treiber auszugeben.
Also kommt es darauf an, die bestehenden DMX-Geräte clever zu verschalten.
Ich habe aber nicht die Erfahrung mit so vielen DMX-Geräten, aber das kommt schon noch.
Gruß Dirk
ja hier wollte ich ja auch nochmal antworten, die DMX-Spezifikation erlaubt lediglich 32 Endgeräte an einem DMX-Ausgang unabhängig vom angeschlossenen Gerätetyp. Sollen mehr Geräte angeschlossen werden, können Signal-Booster, bzw. Splitter eingesetzt werden. Diese Geräte machen nichts anderes, als das DMX-Signal zu lesen und über neue DMX-Treiber auszugeben.
Also kommt es darauf an, die bestehenden DMX-Geräte clever zu verschalten.
Ich habe aber nicht die Erfahrung mit so vielen DMX-Geräten, aber das kommt schon noch.
Gruß Dirk
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
A small explanation - number of RS-485 devices on a bus depends on the sink current of each one. It used to be limited to 32, but with modern RS-485 chips it's 4x as much. Of course that depends very much on the specific devices and their construction.
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“